PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kai hat geschrieben:Gratulation

sehr gute Kombi, ich bin auch Fan von der 300-W, das Teil ist nicht mehr zu verbessern, der automatische Hydraulische Abgleich ist super ! Und eine Brauchwasser-WP ist immer gut. Schließlich muss man ja sehen wohin mit dem ganzen Strom im Sommer. Und neben Brauchwasser kommt dann gleich noch das Thema Kühlung hinterher. Beides WICHTIG im Sommer.

Die Kühlung im Sommer durch Umluftbetrieb ist klasse, nur im Winter kann es da evtl. zu kalt im Raum werden ? Beobachte das doch mal, würde mich interessieren.

Leider !! hält meine Gastherme Vitodens 222 nach 10 Jahren immer noch und läuft und läuft .. Ich komme einfach nicht zum modernisieren :)

Gruß

Kai
Ich habe auch eine Brauchwasserpumpe, die ich -wenn möglich- mit PV betreibe. Die Ansaugmöglichkeiten habe ich variabel gestaltet, d. h. im Sommer ziehe ich die Luft von draußen an und blase die kalte Luft in meinen HWR, der direkt neben der Küche liegt. Beide Räume werden dann schön gekühlt. Im Sommer sauge ich die Luft nur bis max. -5 Grad von draußen an, darunter ziehe ich die Luft aus dem HWR und blase die kalte nach draußen.
Geheizt wird bei mir mit Klima-Splitanlagen, die seit Herbst letzten Jahres meine Gasfußboden Heizung komplett ersetzt haben. Diese werden ebenfalls -so weit im Winter möglich- mit Sonnenstrom betrieben. Mein Eigenverbrauch im Winter liegt so schon einmal fast bei 100 %. Im Sommer erreiche ich das leider nicht, bin aber dran am Arbeiten, durch unseren Leaf auf mindesten 50-60 % zu kommen. Da wäre dann noch Raum für ein zweites EV.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Alles fertig !

WP läuft im Sommerbetrieb mit Abluftvariante im Winterbetrieb mittels Schieber im Umluftbetrieb.
Fortluft kommt aus dem warmen Dachspitzboden - Abluft kühlt i.M. die Server und WR im HZK ... knappe 20°C :mrgreen:
Heizung läuft im Sommerbetrieb als Puffer-Notnagel bei PV-Minderleistung UND einer Speichertemperatur von < 43°C.

Zur Verbrauchsmessung der Vitocal 161 wurde heute ein eigener Zähler gesetzt.
Die PV-Schaltung vom WR <> WP wurde gestern verkabelt und geprüft.
Die Schaltung hat heute bei dem Bilderbuchwetter perfekt funktioniert.
WP.png
Laut Logger hat sich die WP um ca. 7:45 bei eingestellten 1750W PV-Leistung eingeschaltet und ist bis 16:50 durchgelaufen - gut an der Eigenverbrauchskennlinie erkennbar.
Bei meiner Ankunft zu Hause ca. 16:30 hatte der Speicher 56°C - Soll 50°C, die WP schaltete dann gegen 16:50 mangels PV-Leistung ordnungsgemäß ab.
Laut BA wird der Speicher bei eingeschalteten PV-Eigenverbrauch bis 65°C "aufgeheizt".
Soweit - sogut !

Nun zu meinem Problem :
Wegen zweier weiter entfernter Zapfstellen (dummerweise Küchen im EG und DG) ist eine Zirkulationspumpe nötig die i.M. von 6:00 - 22:30 über die Vitodens 300W zeitgeschaltet wird.
Die saugt mir die Temperatur förmlich aus dem Speicher...
Von den 56°C habe ich, natürlich auch mit etwas WW Verbrauch, im Moment nur noch 46°C :shock:
Hättet Ihr einen Vorschlag wie man die ZP bedarfsbedingt ohne zusätzliche Verkabelung schaltet kann ?

vg lingley

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
read
Wäre ein Bedarfstaster denkbar?

Optimal wären wohl Durchlauferhitzer, aber geht wahrscheinlich nicht ohne Weiteres...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Alles fertig !

WP läuft im Sommerbetrieb mit Abluftvariante im Winterbetrieb mittels Schieber im Umluftbetrieb.
Fortluft kommt aus dem warmen Dachspitzboden - Abluft kühlt i.M. die Server und WR im HZK ... knappe 20°C :mrgreen:
Heizung läuft im Sommerbetrieb als Puffer-Notnagel bei PV-Minderleistung UND einer Speichertemperatur von < 43°C.

Zur Verbrauchsmessung der Vitocal 161 wurde heute ein eigener Zähler gesetzt.
Die PV-Schaltung vom WR <> WP wurde gestern verkabelt und geprüft.
Die Schaltung hat heute bei dem Bilderbuchwetter perfekt funktioniert.
WP.png
Laut Logger hat sich die WP um ca. 7:45 bei eingestellten 1750W PV-Leistung eingeschaltet und ist bis 16:50 durchgelaufen - gut an der Eigenverbrauchskennlinie erkennbar.
Bei meiner Ankunft zu Hause ca. 16:30 hatte der Speicher 56°C - Soll 50°C, die WP schaltete dann gegen 16:50 mangels PV-Leistung ordnungsgemäß ab.
Laut BA wird der Speicher bei eingeschalteten PV-Eigenverbrauch bis 65°C "aufgeheizt".
Soweit - sogut !

Nun zu meinem Problem :
Wegen zweier weiter entfernter Zapfstellen (dummerweise Küchen im EG und DG) ist eine Zirkulationspumpe nötig die i.M. von 6:00 - 22:30 über die Vitodens 300W zeitgeschaltet wird.
Die saugt mir die Temperatur förmlich aus dem Speicher...
Von den 56°C habe ich, natürlich auch mit etwas WW Verbrauch, im Moment nur noch 46°C :shock:
Hättet Ihr einen Vorschlag wie man die ZP bedarfsbedingt ohne zusätzliche Verkabelung schaltet kann ?

vg lingley
ich steuere die ZP seit einem Jahr über eine Funksteckdose, die zeitgesteuert arbeitet (3 Min. in meinem Fall, ist aber einstellbar) und von 3 Funkschaltern im Haus gestartet werden. Wenn ich z. B. morgens ins Bad gehe, drücke ich den Funkschalter vorm Toilettengang, danach kann ich mich heiss waschen. Damit entgegne ich dem Wärmeverlust in den Rohren und spare Strom für die Pumpe. Läuft genial.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:Hättet Ihr einen Vorschlag wie man die ZP bedarfsbedingt ohne zusätzliche Verkabelung schaltet kann ?
vg lingley
Die mit meinem BHKW verbundene Warmwasserstation zirkuliert nur bedarfsgesteuert: Stellt sie eine Warmwasserentnahme größer Tropfen fest, pumpt sie. Also kurz Hahn an, wenn nicht sofort Warmwasser kommt aus und eine Minute warten, dann ist es da. Zu bekannten Nutzzeiten (morgens) zirkuliert sie vorab, scheint sie zu lernen. Ich kann im Webbrowser und am Touchscreen auch gut die Warmwasserentnahme in Litern pro Minute sehen.
Muss bei Deiner wohl nur programmiert werden. Sollte sie es nicht können, such mal nach. CirControl.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Vielen Dank für die Tipps.
Da geht ja doch noch was zum optimieren :thumb:
Was haltet ihr vom ZIRKOMAT ?
http://www.oeko-energie.de/shop1/produc ... ial--.html

By the way ... die WP zieht 510W laut meinem Zähler.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:ZIRKOMAT ?
Ok, etwa sowas meinte ich, nur halt mit Anlegefühlern - aber lernfähig (http://www.raatschen-shop.de/zubehoer/a ... uerung.htm.
Aber ist das in Deiner Frischwasserstation nicht eh drin? Glaube, dass das evtl. nur aktiviert werden muss (in MFHs wird das nämlich gern abgestellt, weil Mietern angeblich nicht zumutbar]. Bei meiner heißt es in der Anleitung:
Zirko-Kick-Funktion
Wenn die optionale Zirkulationspumpe an die Frisch-
wasserstation angeschlossen wird, dann wird die Zirku-
lationspumpe von der Frischwasser station impuls-
gesteuert. Die Zirkulationspumpe wird in dem Fall be-
darfsgerecht bei tatsächlichen Zapfungen zugeschaltet.
Sobald an einer Zapfstelle Warmwasser angefordert
wird, startet die Zirkulationspumpe und bringt das
Warmwasser schneller zu der Zapfstelle, als ohne Zirku-
lationsleitung und Zirkulationspumpe. Weiterhin wird die
komplette Warmwasserleitung erwärmt, um schneller
Warmwasser an anderen Zapfstellen zur Verfügung zu
stellen. Die Zirko-Kick-Funktion ist werksseitig in der
Frischwasserstation aktiviert.
Früher hatte ich eine externe Steuerung wie Circon. Brauche ich jetzt nicht mehr. Ätzend war früher auch, dass das Wasser durch die Temperaturunterschiede auch bei abgeschalteter Pumpe etwas zirkulierte (Schwerkraftzirkulation) und die Schichtung im Speicher zerstörte, das passiert bei der neuen Anlage auch nicht mehr.
Wenn Du übrigens derzeit ungewollte Zirkulation hast, teste das evtl. mal bei abgeschalteter Pumpe. Wenn es dennoch zirkuliert, muss eine Zirkulationsbremse rein (irgendwas, dass warmes Wasser am Aufsteigen im Rohr hindert, z.B. ein U-Abschnitt).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Zirko-Kick-Funktion
Nein, das hat weder die WP noch die Thermensteuerung drauf :evil:
Mist ... wieder mal falsch gekauft ...
Im Moment helfe ich mir mit vier einstellbaren Zeitfenstern für die ZP in der Thermensteuerung.
Vielleicht hat mein Heizi noch was in petto.

Ich habe den Luftstrom noch nachgeregelt - Strombedarf der WP ist nun im Dauerbetrieb 550W

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:Mist ... wieder mal falsch gekauft ...
Ach was - das ist Kleinkram, der nur Dein nächstes Projekt einläutet: Die Viessmann einschließlich Zirkulation per Server fernsteuern http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8 ... -Heizungen 8-)
Hab nur schnell gegooglet, gibt weitere Möglichkeiten. Heizungssteuerungen sind eigentlich alle ziemlich doof und brauchen externe Hilfe, entweder durch IP-Symcon (Windows) oder sowas wie fhem (Linux).
Damit geht dann auch noch mehr - ein guter Bekannter sperrt seinem Au-Pair z.B. den Facebook-Zugang, wenn der Lärm im Kinderzimmer über einen Schwellwert steigt und da 5min bleibt ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
molab hat geschrieben: Damit geht dann auch noch mehr - ein guter Bekannter sperrt seinem Au-Pair z.B. den Facebook-Zugang, wenn der Lärm im Kinderzimmer über einen Schwellwert steigt und da 5min bleibt ;)
:mrgreen: STRANGE ....
Ähm...Frage:
Mal Klartext, gehe ich Euch mit meinen "Projekten" auf die Nerven ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag