PV-Anlage Auslegung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Je höher die Entladeströme werden desto geringer wird auch die nutzbare Akkukapazität. Bei Blei-Akkus ist das allgemein ziemlich extrem, die angegebene Kapazität wird von den Herstellern von Starterbatterien meist für eine sehr geringe Dauerlast angegeben, je höher die tatsächliche Last jedoch ist, desto schneller verringert sich die noch nutzbare Kapazität. D.h. Der Wirkungsgrad des Akkus verschlechtert sich schnell mit steigender Last.
Mehr Akkukapazität bringt also immer Vorteile, außer beim Preis. ;)
Die Leistung der PV-Module sollte beim Laden eines E-Autos also etwa so hoch oder noch höher liegen als die angeforderte Ladeleistung. Dann muss der Akku, wenigstens bei Sonnenschein, nur noch einen kleinen Teil daran zusteuern.
Zur Akkuchemie, heute ist Li-Chemie üblich. Zwischen Blei umd Li liegen noch die NiMH-Akkus. NICd gibt es auch noch, die dürfen aber wegen des Cadmium-Anteils und der hoher Umweltbelastung dadurch schon nicht mehr produziert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei 12V und 165Ah sind das nominell 2kWh. Diese 165Ah werden aber c10 sein. Bei C1 deutlich weniger. Für Blei darf man dann nur etwa 50% als Entladetiefe annehmen. Mit einer Leistung von 100W wäre es also wohl möglich diese eine Kilowattstunde zu entnehmen.
Gruß Ingo

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Bei Blei-Akkus ist das allgemein ziemlich extrem
Ja und nein. Sobald der Strom sich reduziert nimmt die entnehmbare Kapa wieder zu. Bei den erforderlichen Kapa von min. 10 kWh und den in der Praxis üblichen Belastungen von max. 3 bis 4 kW bzw. im Mittel von 0,5 kW spielt das aber nur eine geringe Rolle. Blei-Traktions-Batterien sind sehr robust. Im Gegensatz zu Li überladefest. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Zellen seit Jahrzehnte genormt sind und man auch in 10 oder 20 Jahren bei defekten Ersatzzellen bekommt. Ein aufwendiges BMS ist ebenfalls nicht erforderlich. Der einzigste Nachteil, wenns überhaupt eins ist, ist das Gewicht. Aber das spielt bei der stationäre Anlage keine Rolle. Li-Technik sollte man dem mobilen Bereich vorbehalten. Da spielt das Gewicht eine große Rolle.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben: Und wenn die PV das nicht bringt, muß eben zugekauft werden.
Das ist ja logisch und sollte auch Allen klar sein.Was spricht allerdings (wie beim Sion z.B.) dagegen "zuzuladen". Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, es kann jedoch doch technische nicht unmöglich sein z.B. von einem Carport unterstürtzend ein Elektroauto zu laden. Der Sion wird das ja auch können.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag