PV-Anlage Auslegung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Mal eine ganz grobe Anleitung für Deine Frage:

E-Auto braucht so 3000kWh im Jahr, angenommen.
Dann baust Du dafür eine PV-Anlage an eine Südwand, die Module mit ca. 60-70% Neigung, damit im Winter eine hohe Leistung erzielt wird. Die Anlage sollte mind. 5kWp haben. Je mahr, desto mehr steckst Du ins Auto und desto mehr geht Dir aber auch verloren!
Zus. brauchst Du einen Puffer von besser weit mehr als 10kWh. Was ganz schön teuer ist.

Sieh das Problem doch anders rum:
Statt für das Auto eine PV zu bauen, bau sie für das Haus und wenn was für's Auto übrig ist, ist um so besser.
Dann kann die Batterie kleiner ausfallen und bei der Installation bist Du variabler, da der Verbrauch konstanter ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Statt für das Auto eine PV zu bauen, bau sie für das Haus und wenn was für's Auto übrig ist, ist um so besser.
Mein reden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Ich bin kein Solarteuer, aber bei den Rahmenbedingungen in D packt man als Hausbesitzer am besten so viel aufs Dach wie mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand geht, bis max. 10 kWp.
Mit etwas Glück und Ladelogistik kann man einige kWh fürs Auto nutzen und so den Eigenverbrauch steigern.
Eine Auslegung der PV nach Ladeleistung macht überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig der Versuch von einer Batterie (Keller) in eine andere (Auto) zu laden.
Die Nutzungszeit einer PV liegt weit über 20 Jahre, bis dahin hat man einige Autos verschlissen, also auch da falscher Ansatz.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hab eine 11 kWp Anlage welche zu 20% nach Ost 20% Süd und 40% West ausgerichtet ist und in erster Linie für den Eigenverbrauch konzipiert wurde. In den produktiveren 8 Monaten (März-Oktober) erreiche ich damit knapp über 50% Eigenverbrauch = 50% Zukauf.
Jetzt im Juni sieht es bis exakt heute mit 70 zu 30 % natürlich besser aus. Da ich schon in Pensi bin kann ich es mir bei meinem Fahrprofil so einteilen, dass ich in diesen Zeitraum den Strom für meine Zoe zu ca. 80% von der PV beziehe. Dabei lade ich nur 1 fasig 3,7 kW in der Form teilautomatisiert, dass Ladestart erst ab einen Momentan Überschuss von 3,5 kW stattfindet.
Sollte ich sehr gierig sein wenn z.B. ab Mittag wetterbedingt die PV Leistung zu stark abfällt dann stecke ich per Hand ab. Bin aber dabei mit einem Elektriker auch das Problem Zoe, die Wiederaufnahme der Ladung um 15 Min nach Abschaltung zu verzögern, da sie sonst zickt. Ich weiss schon dass es da eigene Wallboxen gibt aber nur um 2 K aufwärts, was sich nicht rechnet.
Ab 2020 kann ich dann die zweite seit 2008 bestehende 5 kWp voll Süd ausgerichtete Anlage auch in das System einbinden was im Moment vertraglich nicht möglich und bei einem Einspeistarif von 46 Cent auch dämlich wäre. Wenn bis dahin die Hausakku preise nochmal deutlich fallen, dann kommt ein 28 kWh Teil vom Kreisel o.ä. in den Keller und schon bin ich zumindest für ein 3/4 Jahr :lol:
Erläuterung: Es handelt sich um ein Doppelhaus in Ö mit 5 Wohnungen mit Eigenverbrauch von ca. 15.000 kWh/J
Wenn wer gute Tipps für mich hat bin ich sehr dankbar.
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
wischi hat geschrieben:Wenn wer gute Tipps für mich hat bin ich sehr dankbar.
Wenn ich jetzt hier was schreibe, moppern die wieder was von Eigenwerbung. Deswegen hab ich Dir ne PN geschickt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke interessiert mich grundsätzlich schon, bin aber bereits Besitzer einer 22 kW Wallbox von Schrack an der Garagenwand und einer Nrgkick 22 kW mit Bluetooth, die ich weitgehenst im Kofferraum spazieren fahre. Da müsste ich das Schrack Kastl das ich um ca. 1700,-- euronen vor 3 Jahren gekauft habe an denn Mann/Frau bringen, was aber bei den heutigen Angeboten nur mit unangemessen Verlust möglich sein wird.
Gibt es einen link auf eine HP für dein Produkt? Ich hab eine 3 Fasige Anlage mit einem Solar Edge 15 kW Wechselrichter
Liebe Grüsse
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
wischi hat geschrieben:Gibt es einen link auf eine HP für dein Produkt?
Ja. Ich hab Dir dazu noch eine PN geschickt.
wischi hat geschrieben:Da müsste ich das Schrack Kastl das ich um ca. 1700,-- euronen vor 3 Jahren gekauft habe an denn Mann/Frau bringen, was aber bei den heutigen Angeboten nur mit unangemessen Verlust möglich sein wird.
Ohne Kastl wäre es aber nicht gegangen. Heute liegen wir bei einem drittel. Wer ein Pionier sein will muss dafür manchmal tiefer in die Tasche greifen. Leider. :cry:

PS: Man könnte in deinem Kastl ggf. nur die EVSE tauschen. Frag mal Deinem E-Mann ob er sich das zutraut.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
Wie ist das zicken eigentlich die Elektroautos Rum wenn man ihnen nur 2phasen zum laden anbietet? Das wäre doch bei den meisten die beste Kombination zum laden ohne schieflast zu produzieren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PV-Anlage Auslegung

eSmart
read
Bei 2 Phasen grillst Du zum Beispiel den Renault Zoe.
Warum 2 ? Warum nicht 3 ?
1p kann man 1.6-3.4kw laden
3p 4kw-43kw

Alles dazwischen ist einstellbar. Das ist doch flexibel.

Re: PV-Anlage Auslegung

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wie ist das zicken eigentlich die Elektroautos Rum wenn man ihnen nur 2phasen zum laden anbietet?
Das haben die gar nicht gerne. Beim ZOE würde ich es erst gar nicht versuchen. Könnte in die Hose gehen, sprich teuer werden.
kub0815 hat geschrieben:Das wäre doch bei den meisten die beste Kombination zum laden ohne schieflast zu produzieren.
Egal ob 1- oder 2-phasig. Die Schieflast bekommt nur eine andere Phasenlage.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag