Projekt 7.8kWp + 10kWh

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@KGeorgB mach vielleicht einen eigenen thread auf, evtl. mit bildern und so ^^
mmm hat geschrieben:Deshalb meine Frage: kannst Du nun im 3phasigen Betrieb die 3fache Leistung nutzen was "Akku laden" und "entladen" betrifft?
Ja! Natuerlich muss man beachten dass man nicht zuviel Phasendifferenz hat. Wenn ich also auf einer Phase 8kW ziehe (kann im Haus schon mal vorkommen), und von der PV nichts kommt, dann koennen die zwei anderen Multigrid das auch nicht ausgleichen und ich habe in Summe einen Netzverbrauch.
mmm hat geschrieben:Ich habe da bei Blei absolut keine Probleme in der Richtung und muss auch nichts mit 3 multiplizieren.
Muss ich mittlerweile auch nicht mehr, war ein Konfigurationsproblem.
mmm hat geschrieben:Du hast hoffentlich alle 3 Batterien zusammengehängt (plus und minus und die Kommunkation) und nicht 1 BYD Box pro Multi / Quattro verwendet?
Ja, die drei BYD haengen parallel. Die drei MultiGrid sind AC pro Phase und DC-Seitig zusammengeschaltet.

Insgesamt gibt es nur einen Nachteil von BYD (ist bei LG uebrigens genauso): Die Dinger laden bis zur maximalspannung und schalten dann hart ab. Ich habe da Victron im Verdacht gehabt, aber das wird vom BMS in der Batterie gesteuert. Vorteil ist dafuer, dass die Zellen nie lange auf der vollen Spannung sind, und dadurch laenger leben werden.
Anzeige

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Danke, Toumal!

Zu dem Punkt:
Ja! Natuerlich muss man beachten dass man nicht zuviel Phasendifferenz hat. Wenn ich also auf einer Phase 8kW ziehe (kann im Haus schon mal vorkommen), und von der PV nichts kommt, dann koennen die zwei anderen Multigrid das auch nicht ausgleichen und ich habe in Summe einen Netzverbrauch.
Bist Du sicher? Hast Du "phase compensation" auf "on"? Denn dadurch würde der Multi auf den anderen Phasen Saft hergeben, damit die Summe der 3 Phasen Null (bzw. "grid setpoint") ist - das ist die Aufgabe des ESS.
Auf Überlast geht er nicht freiwillig, nur im Inselbetrieb :D

Wie auch immer - ein ausgeglichenes Netz auf den 3 Phasen ist immer gut, habe schon so manche Verbraucher auf andere Phasen gehängt um wenig Schieflast zu erhalten. Sieht man ja auch so schön am CCGX bzw. in Deinem Fall am Venus...

Hier mal ein Bild - die Teile sehen so klein aus, sind aber riesig und sauschwer...
Gesamt.jpg
Grüße, mmm

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mmm hat geschrieben:Bist Du sicher? Hast Du "phase compensation" auf "on"? Denn dadurch würde der Multi auf den anderen Phasen Saft hergeben, damit die Summe der 3 Phasen Null (bzw. "grid setpoint") ist - das ist die Aufgabe des ESS.
Auf Überlast geht er nicht freiwillig, nur im Inselbetrieb :D
Selbstverstaendlich ist Phase Compensation eingeschaltet. Jeder Multigrid kann aber nur eine gewisse Leistung bringen. Wenn die Schieflast die Leistung der Multigrids auf den zwei anderen Phasen uebersteigt, koennen die das halt nicht kompensieren. Groesster Schieflastproduzent: unsere Kueche!! (Soviel zu "EV sind boese")

Ich habe aber noch ein Problem entdeckt: Einer der Multigrids ist anscheinend falsch konfiguriert und wirft mir bei 51 Volt "Low Battery". Die B-Box geht aber runter bis auf 43 Volt...


BTW: Huebsches Genset Setup! :)

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Wo ist denn der vorteil dieser 3 Victrons gegen über einen Sunny Island 8.0H?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Selbstverstaendlich ist Phase Compensation eingeschaltet. Jeder Multigrid kann aber nur eine gewisse Leistung bringen. Wenn die Schieflast die Leistung der Multigrids auf den zwei anderen Phasen uebersteigt, koennen die das halt nicht kompensieren. Groesster Schieflastproduzent: unsere Kueche!! (Soviel zu "EV sind boese")
Da ist die Schieflast auch nur 30-60min da und meist auch noch getacktet. Wohingegend beim 1p eAuto das über stunden anliegt. Allerdings wird das eh erst ein problem wenn viel mehr leute ein eAuto haben. Über kurz oder lang lassen sich dann eh nur noch eAutos verkaufen die den Marktbedürfnissen angepasst sind. Ein lokaliserter Bordlader und Ladeschnittstelle sollte für eine Autohersteller kein Problem bedeuten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Wo ist denn der vorteil dieser 3 Victrons gegen über einen Sunny Island 8.0H?
Das kann ich nicht sagen. Ein Nachteil ist jedenfalls, dass der Notstromausgang beim MultiGrid gesondert ausgefuehrt ist.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@ Toumal: danke sehr!

@ kub0815: Victron vs. SMA:
Wenn man die 12 V und 24 V "Spielzeuge" beiseite lässt und auf die 48 V Systeme geht:

1 x Sunny Island 6.0H entspricht 1 x Victron 6 kVA (gibt es nicht)
1 x Sunny Island 8.0H entspricht 1 x Victron 8 kVA
Victron hat Leistungsklassen 3 kVA, 5 kVA, 8 kVA, 10 kVA, 15 kVA.

Die Teile von Victron und SMA sind einphasig. Will man 3phasig, braucht man 3 davon.
Will man ein kleines 3phasiges System aufbauen, muss man 3 x Sunny Island 6.0H verbauen oder 3 x Multi/Quattro 3 kVA.

Bin ich 3phasig, gibt es auch 3phasigen Strom bei Stromausfall.
3phasig heisst auch, dass das System die 3 Phasen gleich belasten kann.

Mit nur einem Victron 8 kVA oder Sunny Island 8.0H wird immer nur eine Phase gequält, Schieflast. Und bei Stromausfall gibt es nur auf einer Phase Saft.

Vorteil von Victron? Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Für mich war es:
Auswahl: SMA: 6 und 8 kVA vs. Victron 3, 5, 8, 10, 15 kVA sowie unterschiedliche Versionen
Victron hat bis zu 2 AC Eingängen (z. B. Netz und Generator), bis zu 2 Ausgängen (einmal mit USV Funktion, einmal ohne). Victron trennt das Netz im Gerät, es gibt einen Haufen tolle und vielfältige Geräte von denen, die sind offen, erklären recht toll auf youtube und Webseite.
Will nicht schwärmen, aber die haben es schon drauf. Echt. Und fast keiner kennt sie. Auch ich habe vor einem Jahr das erste mal von denen gehört. Was ich bei SMA jahrelang suchte haben die gehabt.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nachteil von Victron: Die Technik ist ca. 20 Jahre alt, oder noch aelter. Die Elektronik ist komplett through-hole mit einer doppelseitigen Platine und Bauteilen fuer die es wohl nicht mehr lange Nachschub geben wird. Teilweise sind Elkos mitten im Abwaermepfad, obwohl sie nur fuer 50 Grad Celsius spezifiziert sind.

Bild

Ob SMA da besser ist weiss ich nicht. Wir haben in der Clubhuette einen SB3000 und der funktioniert auch problemlos, das Innenleben von den Dingern schaut aber *wesentlich* moderner aus:

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben: Die Teile von Victron und SMA sind einphasig. Will man 3phasig, braucht man 3 davon.
Will man ein kleines 3phasiges System aufbauen, muss man 3 x Sunny Island 6.0H verbauen oder 3 x Multi/Quattro 3 kVA.
Hätte eigentlich gedacht das geräte mit mehr als 20A leistung 3phasig ausgefürt werden müssen. Danke für die Erklärung. Die funktionieren auch ohne Cloud? (was mich an der Tesla PW2 einwenig stört)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Im Netzparallelen Betrieb sind die Sunny Island 6.0 8.0 auf 20A begrenzt. Geht man auf den Inselmodus, haben sie dann die volle Leistung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag