Projekt 7.8kWp + 10kWh

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Korrektur, es sind 9.86 fuer 166kWh. Ich hatte knappe 200 im Kopf aber das war falsch.

D.h. fuer eine 5kWp Erweiterung wuerde ich zwischen 207 und 326 Euro im Jahr fuer das Einspeisen bekommen. Also von der Groessenordnung aendert sich nichts. Von Deutschen Einspeiseverguetungen kann ich leider nur traeumen x.x

Bild
Anzeige

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Immerhin 6cnt
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
Hätte denn so eine Lösung nicht Funktioniert?

https://www.senec-ies.com/tarife-services/senec-cloud/

Ich habe mir zu meinem E-Auto eine 9,9 kWp mit 5 kW Speicher bestellt.

Dazu dann noch dieses Produkt:

https://www.senec-ies.com/tarife-servic ... oud-to-go/

Ich gehe davon aus, das ich bei diesem System keine 10K Euro Zukünftig in Speicher investieren muss aber dennoch in Europa mein Auto mit "meinem" Strom laden kann.

Oder bin ich da auf eine Werbetrick reingefallen? Noch ist der Netzanschluß nicht durch! Hätte also noch Möglichkeiten was zu ändern.
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kenne nur Senec Home, also deren Batteriespeicher fuer's heim. Da kosten laut einem Angebot von 2017 10kWh ca. 16.000 Euro inkl Installation - hast du da evtl. aktuellere (und niedrigere) Angebote gefunden?

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
Bin auf Arbeit habe den Vertrag nicht vorliegen. Kann gerne heute Abend mal die Eckdaten hier Posten. Grob waren es 23K Netto mit Solarmodulen, Speicher, neuem Anschluß nach VDE xyz (Hausanschluß zu alt) und so eine rote Steckdose fürs Auto in die Garage.

Beim Auto to go ist es wohl PlugSurfing die diese Dienstleistung anbieten. Momentan nutze ich die Flatrate von EWE für 15 Euro/Monat komme damit bis jetzt ganz gut aus. Nur die wenigen innogy Säulen die auf dem Weg nach Köln liegen die meide ich momentan noch wie der Teufel das Weihwasser. Mit der Auto to go App könnte ich aber auch dort "meinen" Strom laden:)
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Moin!
Zumindest in Deutschland dürfte die Tesla Powerwall2 zu den günstigsten Angeboten zählen. Zum Komplettpreis ab etwa 8000€ gibt es da über 13kWh mit immerhin 4,6kW Ladeleistung. Aber das Ding kommt halt nur unregelmäßig über den Teich, daher sind oft längere Lieferzeiten einzuplanen.

Eine PV-Anlage würde ich grundsätzlich erst einmal unabhängig vom Speicher planen und betrachten. Es gibt wohl kaum einen Batterieverkäufer der günstige Anlagen verkauft. Daher die PV separat betrachten und optimal an das Dach anpassen. Erst dann gucken wie man den Strom evtl. mit einem Speicher nutzen kann. Außerhalb von Deutschland gibt es danbei dann ganz andere Bedingungen und Preisgefüge.
Gruß Ingo

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
Hier mal die Eckdaten:

- 33 BAUER Solarmodule schwarz mit 25 Jahren Garantie auf mindestens 80% der Leistung = 9,9kWp
- KOSTAl Wechselrichter passend zur Anlage mit 10 Jahren Herstellergarantie
- SENIC.Home 5.0 mit 10 Jahren Garantie auf 100% Leistung!
- Solarkabelpaket mit allen benötigten Kabeln und Befestigungen keine genaueren Angaben
- Photovoltaik-Anlagenpass mit Seriennummern Erfassung und Leistungsnachweis aller Module
- Premium Montagesystem aus Alu und Edelstahl passend zur Dachflächen keine genaueren Angaben
- Erledigung aller Papiere bis zur Aufschaltung ans Netz
- Einbau eines neuen Zählerschrankes nach neusten VDE-Vorschriften
- Montage einer CEE-Steckdose 32A in der Garage

Also Quasi bis auf eine Wallbox alles Ready to Run für 26.180 Euro Brutto.
Der Speicher wurde in Auftrag einzeln mit 7.150 Euro Netto angegeben.
Da ich noch keinen Brief vom Energieversorger habe wird das ganze wohl erst im 4. Quartal online gehen.
Wenn dann alles soweit läuft wird die Anlage in 2019 auf SENIC.Cloud und Car to Go umgestellt.

Ich hatte bei dem Angebot ein gutes Gefühl und die langen Garantiezeiten haben mich dann auch überzeugt. Der Auftrag wurde am 10.07.2018 erteilt.

Bin gespannt wann ich das erste Watt selbstproduzierten Strom in den IONIQ laden werde ;)
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Bei 1900 Euro pro kwp ist das aber recht teuer. Warum brauchst du den eine. Neuen zählerschrank?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
kub0815 hat geschrieben:Bei 1900 Euro pro kwp ist das aber recht teuer. Warum brauchst du den eine. Neuen zählerschrank?
Ich hatte drei Angebote.

Zwei waren Solateure hier vor Ort. Beide waren bei mir zu Hause. Das dritte Angebot war ein Internetunternehmen. Alle drei haben von mir die gleichen Vorgabe bekommen. Das Angebot, welches ich genommen habe, war dann die Mittelklasse. Es ist aber von einem Solateur vor Ort. Ich habe alle Angebote auch den jeweils anderen gezeigt. Der einzige, der aus meiner Sicht, fair geantwortet hat war dann auch der wo ich letztendlich unterschrieben habe. Wie gesagt der Bauch hat auch etwas mitbestimmt. Ob die Entscheidung richtig war, kann ich sicher erst in einigen Jahren sagen oder wenn es ganz Blöd läuft kurz nach der Installation.

Hoffen wir mal das Beste.

Neuer Zählerkasten muss her weil ich in einer Doppelhaushälfte wohne. Damals vor 21 Jahren hatte ich noch keine Ambitionen auf Solaranlage. Mit 3 Kindern und einem eher kleineren Einkommen waren wir froh das wir das Haus soweit bezahlen konnten. Darum wurde seinerzeit alles in einem mini Abstell/Heizung/Warmwasse/TV und Gasanschlussraum gequetscht. Da passt das ganze Solargedöns nicht mehr rein. Das haben übrigens alle drei Solarangebote gesagt. Darum also Mehrkosten von ca. 2000 Euro für eine neue Unterverteilung und Neuanschluss am Hausanschlusskasten mit Zahlerschrank im besagten mini Raum.
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@Toumal: Gratuliere, habe auch 3 x Victron (Quattro 10k) im Einsatz, funktioniert perfekt.
Ich habe Blei und möchte später vielleicht auch auf BYD gehen.

Deshalb meine Frage: kannst Du nun im 3phasigen Betrieb die 3fache Leistung nutzen was "Akku laden" und "entladen" betrifft?
Ich habe da bei Blei absolut keine Probleme in der Richtung und muss auch nichts mit 3 multiplizieren.
Du hast hoffentlich alle 3 Batterien zusammengehängt (plus und minus und die Kommunkation) und nicht 1 BYD Box pro Multi / Quattro verwendet?

Danke, mmm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag