Projekt 7.8kWp + 10kWh

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Wie viele kWh Umsatz kann man mit so einem BYD Modul den erreichen zu modullebzeiten?

Gibt es auch eine prognosegestütztes laden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also Garantie ist 10 Jahre, erwartete Lebensdauer 20, die Chemie ist aber relativ langlebig. Bei meinen Kosten amortisiert sich das Upgrade nach 10 Jahren bei konstantem Strompreis, ich rechne eher mit 8.5-9.

Prognosegestuetztes Laden mache ich selber per Script. Ich hole mir die cloud coverage vorhersagen und rechne nach Monat und Tageszeit die erwartete PV-Tagesproduktion. Das mache ich um 15 Uhr und um 21 Uhr. Kommt also morgen ein Supersonnentag, dann gebe ich frei bis 5% SOC, wenn morgen alles 100% bedeckt ist nur bis 40% SOC. Ziel ist so kurz als moeglich auf 100% SOC zu verweilen, und natuerlich nicht komplett zu entladen wenn es Winter ist und 2 Wochen lang Schnee faellt.
Zuletzt geändert von Toumal am So 5. Aug 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Moin!
Noch so ein Irrer, der Sein Geld in einen Speicher pumpt. Willkommen im Club! ;)
Bei Deiner Kurve kann man wirklich schön sehen, das nur 1,7kW Ladeleistung im Prinzip zu wenig sind. Du benötigst da in beide Richtungen mehr Power um den Akku besser nutzen zu können. Das das nur mit mehr Speicher geht ist Schicksal. Jetzt hast Du auf jeden Fall genügend Speicher und eine annehmbare Ladeleistung.

Für das Winterhalbjahr dürfte es aber durchaus mehr PV-Fläche sein, nicht nur weil die PV immer noch eine gute Rendite bringt. Du gibst ja selber zu , das der Unterschied an schlechten Tagen nur 300 vs 500Watt sind. Aber diese 500Watt lassen noch etwas Strom für die Beladung des Akkus zu. Bei 300Watt bleibt da fast nix über, gerade weil die Ladegeräte in dem Bereich nicht den schönsten Wirkungsgrad haben.
Ich habe genau aus diesem Grund meine Dachflächen voll gemacht, um dem Speicher auch im Winter etwas Ladestrom anbieten zu können.
Gruß Ingo

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab auch aufs Dach raufgegeben was moeglich war. Jetzt hab ich nur noch Platz auf der Garage fuer etwa 5kWp die aber bis Mittag verschattet sind, daher lass ich das sein.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Wäre aber der besserer Invest gewesen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Wäre aber der besserer Invest gewesen.
Kaum, denn -> Siehe mein voriger Graph. Jetzt kann ich mein Auto komplett von der Sonne laden, auch wenn ich erst nach Sonnenuntergang heim komme, was zu 90% der Fall ist. Das sind abzueglich Verluste, Winter, Schlechtwetter etc. schon mal 700 Euro Ersparnis im Jahr. Dann kommt noch die Waermepumpe hinzu, die 8 Monate im Jahr komplett von PV+Batterie laufen kann.

Wenn ich mehr PV mache, habe ich zwar marginal mehr im Winter, aber ab April schenke ich das der EVN und bekomme den reinen Strompreis (also ein drittel von dem was ich zahle) erstattet.

Rechnen wir mal nach:

Pro kWp ca. 800-1200kWh Ertrag im Jahr. Bei angenommenen 5kWp mehr PV waeren das 4000-6000kWh mehr im Jahr. Diesen Ertrag bekomme ich nicht in die Batterie, d.h. die Waermepumpe kann das im Sommer auch nur zu 50% nutzen (sie springt pro Tag 2x fuer je eine halbe Stunde an). Und das Auto kann das auch nicht nutzen da ich erst nach Sonnenuntergang heimkomme. Das heisst ich speise fast alles davon ein, sagen wir 3500 - 5500kWh. Von der EVN bekomme ich fuer 200kWh ganze 9,20 Euro. Das bedeutet die 5kWp mehr PV bringen mir zwischen 160 und 250 Euro im Jahr an Einspeiserueckverguetung.

Das ist im Vergleich zu *mindestens* 700 Euro Ersparnis alleine beim Laden des Autos. 250 Euro vs. 700 Euro, und da sind die ganzen anderen Verbraucher noch garnicht mit eingerechnet die ich jetzt komplett von PV+Batterie speisen kann.
Oh und ich kann jetzt 5.9kW dreiphasig in der Nacht laden ohne dass ich Strom vom Netz beziehe, da ich ja auch die dreifache Ausgabeleistung habe.

Jetzt kann man natuerlich sagen dass die 5kWp PV nur halb so viel kosten wie das Batterieupgrade, und das stimmt. Aber dank 50% Foerderung sind wir da auf gleich. Ich koennte auch den Anbieter wechseln um mehr Einspeiseverguetung zu bekommen, aber selbst wenn ich 100 oder 200 Euro mehr bekomme, sind wir noch nicht bei den Ersparnissen durch die Batterie.

Und im Winter brauche ich Strom vom Netz, so oder so, weil die Waermepumpe 8kW zieht und das bei grosser Kaelte ziemlich oft und lange. Da hilft es mir also wenig wenn ich ein paar hundert Watt mehr vom Dach bekomme. Und wie gesagt: 5kW PV Erweiterung haette bei mir nur max 2/3 des normalen Ertrages wegen Verschattung, was ich hier noch garnicht eingerechnet habe.

Disclaimer: Meine Rechnungen sind fuer meine Situation und meinen Verbrauch. Ich werde mich hueten zu behaupten, mehr Batterie sei immer und fuer jeden das richtige. Aber wer viel mit dem E-Auto pendelt sollte sich ueberlegen ob die uebliche Verbrauchsannahme nicht unzutreffend ist, und selber nachrechnen oder einen Solateur fragen der sich mit speichersystemen gut auskennt. Und natuerlich einen der nicht 100% auf den Preis aufschlaegt, was leider viele machen.

(Ich hatte ein Vergleichsangebot fuer das Speicherupgrade mit exakt der gleichen Hardware, der Typ wollte doch tatsaechlich 28.000 Euro von mir und konnte mir nichtmal sagen ob das nicht doch noch teurer werden wuerde wegen extra Arbeitszeit)

BTW. darf ich sagen dass ich das von der Firma Szolaram montieren liess? Oder ist das unerlaubte Werbung?

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier noch ein Graph vom neuen System:

Bild

Man sieht deutlich um 10:15 die WP anlaufen und trotzdem kaum Netzbezug (es war nebenbei noch eine pulsierende Last aktiv, die schmeisst mir leider etwas die Regelung durcheinander)
Beachtlich auch die blaue Ladekurve nach 13:00, da fliessen ueber 4kW Leistung in die Batterie, mit den alten Setup waren das maximal 1.7kW, den Rest haette ich fuer ein Almosen ins Netz gespeist. Dank Wochenende ist das Auto recht gut geladen, wird erst am Abend angesteckt zum Vollladen.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso am Abend?

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Damit die Batterie nicht ganz so lange auf 100% ist. Das foerdert die Alterung (Timecode 1h 7m). Ausserdem ist es dann kuehler was auch besser ist.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Von der EVN bekomme ich fuer 200kWh ganze 9,20 Euro.
Ahh, eine ganz neue Info! Wir reden also nicht vom deutschen EEG wo es um die 12ct je kWh gibt. Dann passt Deine Rechnung.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag