Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik

Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin,
ist mir zufällig in die Hände gefallen. Leider etwas zu spät, so daß mein Solarteur noch m.M.n. noch etwas zu viel an mir verdient hat :twisted: es sei ihm gegönnt.

Meine Anlage - SMA+Sony - läuft seit letzter Woche jedenfalls einwandfrei :mrgreen:

Gruß Nik
Dateianhänge
Datei Preisliste-Batterien.pdf
(824.35 KiB) 2328-mal heruntergeladen
Gruß Nik
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Schöne Marktübersicht!

Woran merkst Du, das die Anlage läuft? Sag jetzt bitte nicht am Ertrag. Ich hatte Freitag und Samstag unter 0,5kWh geerntet. Echt zum heulen das Wetter. :evil:
Gruß Ingo

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nik hat geschrieben:Moin,
ist mir zufällig in die Hände gefallen. Leider etwas zu spät, so daß mein Solarteur noch m.M.n. noch etwas zu viel an mir verdient hat :twisted: es sei ihm gegönnt.

Meine Anlage - SMA+Sony - läuft seit letzter Woche jedenfalls einwandfrei :mrgreen:

Gruß Nik
Klasse System, sag doch mal welche Komponenten Du hast und ob Du auch Inselfähigkeit hast. Und wie groß deine PV ist usw.
Was mich interessieren würde ist auch die Hitzeentwicklung wenn man z.B. die ZOE mit 3kw lädt usw.
Ich waret noch bis SMA mit BYD als Rack kommt so wie mit LG und Sony jetzt schon. Soll im März so weit sein.

Gruß

Kai

P.S. Danke für die Preisliste..
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Wenn es preiswert sein soll und Platz vorhanden ist, dann sind auch Bleispeicher eine kostengünstige Alternative.
Hier kann man auch mit vertretbaren Kosten größere Speicher realisieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Entspricht so etwa den preisen diverser Shops im Internet:

http://www.solarshop.net/product_info.p ... 4862s7pr86

http://www.photovoltaik4all.de/speicher ... nny-island

http://www.mare-solar.com/shop/index.ph ... ts_id=5097

http://www.photovoltaik4all.de/speicher ... -9-600-kwh

Bin auch immer noch am überlegen, ob ich meiner PV-Anlage einen Speicher gönne.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wenn es preiswert sein soll und Platz vorhanden ist, dann sind auch Bleispeicher eine kostengünstige Alternative.
Hier kann man auch mit vertretbaren Kosten größere Speicher realisieren.
Hallo Tho,
ja und nein.
Bleispeicher sind jedenfalls zunächst mal kostengünstiger, wenn man einen Betrachtungshorizont von 5 oder 10 Jahren hat. Sollte man aber nicht besser 20 Jahre anstreben ?
Übrigens haben Blei-Akkus auch deutlich mehr Speicherverluste als LI-Akkus und es lassen sich, wenn man einigermaßen viele Be-/Entladezyklen nutzen will, nur 50% der Nennkapazität nutzen. Dann gibt es auch noch so wünschenswerte Extras dazu wie Säureumwälzung etc. .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein großes Danke auch von mir für die Liste !!
kai hat geschrieben: Ich waret noch bis SMA mit BYD als Rack kommt so wie mit LG und Sony jetzt schon. Soll im März so weit sein.
Welchen Vorteil erhoffst du dir von der Kombi als Paket mit SMA gegenüber den bereits angebotenen Produkten (SMA , BYD).
Gerade BYD hat doch schon alles in einem Gehäuse. Auch bereits vorhandene WR von SMA lassen sich doch mit den Speichern verbinden. Oder gibt es nen Vorteil den ich übersehen hab ?

Bin auch noch am überlegen. Aber das letzte Angebot (BYD) aus dem Frühjahr 2014 hat mich nicht überzeugt. Darum habe ich mir im Sommer den E-Up! gegönnt und den Speicherkauf verschoben.
Das schwierigste ist einen Fachmann zu finden der sich wirklich auskennt. Viele wollen einfach ihren Speicher verkaufen (das war bis jetzt meine Erfahrung) aber wenn es dann heißt -> habe aber schon ne PV und ein E-Auto und möchte das ganze verbinden und steuern dann hört es bei vielen auf. Möchte bei mir zusätzlich noch mehr PV dazu haben und die Steuerung können nicht viele Fertigsysteme (PV Alt mit SMA WR + PV neu über internen WR des Speichers + E-Auto). Aktuell bin ich bei E3DC gelandet. Mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Monaten verhalten und ob es noch interessante Neuerungen gibt.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Mit fehlt da noch der echte Kracher. Mit BHKW hätte ich wohl schon einen Speicher.
Ideal wäre aktuell Leaf2home für mich, da der Wagen oftmals 3-4 Tage am Stück Mittags an der PV steht und Abends sowieso.

Sofern ich die Zeit finde, wir es bei mir erstmal ein kleines DC-DC System für PC+TK+LED-Licht+ kleiner WR für Heizung, Kühlschrank etc.

Meine PV hat leider im Winter sher viel Schatten und nur für den Sommer lohnt das nicht...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn es preiswert sein soll und Platz vorhanden ist, dann sind auch Bleispeicher eine kostengünstige Alternative.
Hier kann man auch mit vertretbaren Kosten größere Speicher realisieren.
Ja nur hast Du dann maximal 2,5kw Entlade/Ladeleistung. Beispiel beim SENEC Home G2 plus XL mit 20kwh brutto / 10 kwh nutzbar. Bei BYD hast Du schon 5kw Entlade/Ladeleistung bei nur 5 Kwh brutto/4,5 kWh netto. Mit einem SI 6.0 ziehst Du schon mal so viel.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Chicken hat geschrieben:Ein großes Danke auch von mir für die Liste !!
kai hat geschrieben: Ich waret noch bis SMA mit BYD als Rack kommt so wie mit LG und Sony jetzt schon. Soll im März so weit sein.
Welchen Vorteil erhoffst du dir von der Kombi als Paket mit SMA gegenüber den bereits angebotenen Produkten (SMA , BYD).
Gerade BYD hat doch schon alles in einem Gehäuse. Auch bereits vorhandene WR von SMA lassen sich doch mit den Speichern verbinden. Oder gibt es nen Vorteil den ich übersehen hab ?
Nur vorab: E3DC kann nur kleine Lade/Entladeleistungen. Ich meine 2-3 kw

Was das reine AC System von BYD nicht kann ist eine Insel mit den SMAs aufbauen. Das geht nur DC. Und DC geht nur bis 8kwp und hat dann auch nur 2 MPP Tracker. Ich habe aber 9,43 kwp und aktuell 4 MPP Tracker wg. Verschattung.
Weiterhin gibt es bei den aktuellen BYD Systemen keine kleine "Einstiegsdroge" mit 5kwh.

EIn SI 4.4 oder SI 6.0 liefert schon höhere Lade-/Entladeleistungen als E3DC, und kann mit der vollen Anlagenleistung arbeiten und dabei im Notfall eine ECHTE Insel aufbauen. Die Ausbaubarkeit auf 3 x SI mit dann 11-13,8kw Lade/Entladeleistung und echtem Drehfeld hat auch noch was. Die im März für SMA SI zugelassenen BYD Racks sind immer 10kWh groß mit je 4 Zellen, davon 8,5 kWh nutzbar, und bis 4 Racks, also 40 kwH ausbaubar.

Meine Idealgröße startet mit einem halben Rack und 5kwH und endet später ( 3x Weihnachten) bei 2 Racks mit 20 kwH.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag