Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, ich weiß. Und Ihr habt ja recht :D
Mein kleiner Ausbruch bezog sich ja auch nur auf den Wirkungsgrad.
Da krieg ich immer gleich die Pimpanellen - da bin ich dünnhäutig.
Denn die Wirkungsgrad-Diskussion hat schon zu viele gute Projekte sterben lassen.
Ich denke da nur an die Power to Gas - Geschichte. Warum nicht "überschüssigen" Windstrom in Methan umwandeln und damit Gaskraftwerke befeuern. Wirkungsgrad 60%? So what.
Oder Wellenkraftwerke. Wellen sind fast immer da. Ein Wirkungsgrad von "nur" 10-20%. Na und?

Wir haben die Technologien, wir haben das know-how. Und das Verrückte: wir haben sogar das Geld!
Aber wir stecken das Kapital lieber in Renditeprojekte, wie Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke und freuen uns drüber, daß der Steuerzahler, der nimmer versiegende Geldquell, für Entsorgung und Endlagerung bezahlt - toll.

Sorry für den kurzen Ausflug. Aber ich brauchte das jetzt.
Denn Kollege hat sich gerade ein neues Riesenauto gekauft. Und der redet auch immer von Wirkungsgraden ....
Gruß Nik
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Thema Wirkungsgrad kann ich nur einfügen: Wir haben seinerzeit sowiel PV hier auf´s Dach und den Carport gebaut wie ging. Soviel Strom brauchen wir im Sommer nie. Na und dann versorgen wir eben die ganze Nachbarschaft damit. Und wie es aussieht werden Speicher so langsam bezahlbar. Im Sommer schafen wir jetzt schon mit Hilfe von E-Auto über 80 % Versorgung mit eigenen Strom. Na gut das E-Auto steht meist tagsüber an unserer Ladesäule.
Ich bin auch der Meinung: Soviel wie möglich Alternative Energie bauen wie geht. Abschalten kann man immer noch. Ist alles Besser als Kohle und Atom Strom.
Und Power to Gas wird kommen. Übrigens wenn das Gas im BHKW verfeuert wird sind wir schon bei fast 70 % Wirkungsgrad..... :D

Gruss Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nik hat geschrieben:Ja, ich weiß. Und Ihr habt ja recht :D
Mein kleiner Ausbruch bezog sich ja auch nur auf den Wirkungsgrad.
Da krieg ich immer gleich die Pimpanellen - da bin ich dünnhäutig.
Denn die Wirkungsgrad-Diskussion hat schon zu viele gute Projekte sterben lassen.
Ich denke da nur an die Power to Gas - Geschichte. Warum nicht "überschüssigen" Windstrom in Methan umwandeln und damit Gaskraftwerke befeuern. Wirkungsgrad 60%? So what.
Oder Wellenkraftwerke. Wellen sind fast immer da. Ein Wirkungsgrad von "nur" 10-20%. Na und?
Hi Nik,

da stimme ich Dir gerne zu. Power to Gas wird auch noch kommen, imo. Aber bis wir das brauchen, haben wir erstmal noch eine riesen Menge sinnvollerer und effizienterer Verwertung für den Strom. Da brauchen wir nur an den Wärmemarkt, Kühlung, usw. denken. Also wir können noch ewig ausbauen, bevor wir Gas oder Wasserstoff aus dem Strom machen müssen. Und es schadet ja nicht, wenn er mit mehr Wirkungsgrad verbraucht wird. ;-)

Wenn wir doch überhaupt nur mal wieder etwas Gas geben würden beim Zubau. So wie zur Zeit, geht ja nichts voran. Aber egal, hier gehts um Akkus. Zurück zum Topic? ;)

Grüße Dirk

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robi hat geschrieben:Zum Thema Wirkungsgrad kann ich nur einfügen: Wir haben seinerzeit sowiel PV hier auf´s Dach und den Carport gebaut wie ging. Soviel Strom brauchen wir im Sommer nie. Na und dann versorgen wir eben die ganze Nachbarschaft damit. Und wie es aussieht werden Speicher so langsam bezahlbar. Im Sommer schafen wir jetzt schon mit Hilfe von E-Auto über 80 % Versorgung mit eigenen Strom. Na gut das E-Auto steht meist tagsüber an unserer Ladesäule.
Ich bin auch der Meinung: Soviel wie möglich Alternative Energie bauen wie geht. Abschalten kann man immer noch. Ist alles Besser als Kohle und Atom Strom.
Und Power to Gas wird kommen. Übrigens wenn das Gas im BHKW verfeuert wird sind wir schon bei fast 70 % Wirkungsgrad..... :D

Gruss Dirk
Hi Namensvetter, :mrgreen:

genauso haben wir es auch gemacht. Wir haben jeden sinnvollen Quadratmeter auf unserem Dach belegt nach dem Motto "Jede kWh von uns ist eine weniger aus einem AKW.". Funktioniert auch prima. Zwar hat sich unser Verbrauch verdoppelt von 6.000 kWh auf fast 11.500 kWh pro Jahr, aber dafür ersetzen wir damit auch eine Menge Benzin und Gas. 5.200 kWh haben wir dieses Jahr (noch ohne Akku) selbst verbraucht von unserem Strom, 12.000 kWh eingespeist. Ich freue mich wie Bolle darüber. Mal sehen, wie es jetzt mit dem Akku wird. Da dürften wir über weite Teile des Jahres autark sein.

Im Sommer versorgen wir hier teilweise 50 Häuser im Umkreis, ohne daß die das ahnen. Was für ein geiles Gefühl. Ich stehe dann oft am Fenster oder schaue mir diesen Radius auf Google Maps an. :mrgreen:

Zur Zeit wird viel gebremst, aber wir machen das schon. Wir "Kleine" sind schwer zu stoppen. 8-)

Grüße Dirk

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

ekste
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo

Ich bereibe ein BYD Speichersystem als Insel ca 9 kw PV und 8,5kw nutzbaren Speicher. Die Insel versorgt einen kleinen Gewerbebetieb mit einen Kangoo ZE Transporter. Von März - Oktober kann ich mit ein wenig Planung beim Stromverbrauch bis zu 70% des Stromes einsparen . Auch das E auto laden geht super weil ich eine Ladestrom einstellbare Bettermann Ladebox verwende,und der Kangoo nur ca 3kw 1Phasig zum laden braucht.
Zum BYD System : es ist 3Phasig mit jeweils 3000W pro Phase zum Laden und entladen . Was meiner Meinung super ist , das mit 9 KW geladen wird, das braucht mann in einer insel um jede Sonnenstunde schnell in den Speicher zu bringen . Weil ich das Gewerbe erweitere werde noch eine 2 Batterie kaufen um das Sytem noch besser auszunutzen . Mein Ziel sind 8500 KW als Inselverbrauch bei ca 10500 Gesamtverbrauch

Servus

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ekste hat geschrieben:Hallo

Ich bereibe ein BYD Speichersystem als Insel ca 9 kw PV und 8,5kw nutzbaren Speicher. Die Insel versorgt einen kleinen Gewerbebetieb mit einen Kangoo ZE Transporter. Von März - Oktober kann ich mit ein wenig Planung beim Stromverbrauch bis zu 70% des Stromes einsparen . Auch das E auto laden geht super weil ich eine Ladestrom einstellbare Bettermann Ladebox verwende,und der Kangoo nur ca 3kw 1Phasig zum laden braucht.
Zum BYD System : es ist 3Phasig mit jeweils 3000W pro Phase zum Laden und entladen . Was meiner Meinung super ist , das mit 9 KW geladen wird, das braucht mann in einer insel um jede Sonnenstunde schnell in den Speicher zu bringen . Weil ich das Gewerbe erweitere werde noch eine 2 Batterie kaufen um das Sytem noch besser auszunutzen . Mein Ziel sind 8500 KW als Inselverbrauch bei ca 10500 Gesamtverbrauch

Servus
Bin auch am BYD System interessiert. Aber eher am RACK in Verbingung mit SMA SI 6.0, da ich 2 x SMA WR habe.
Weisst Du ob da im Inselbetrieb ein ZOE 3-phasig mit 13A (6,2kw Wirkleistung) dran lädt ? ZOE braucht ja noch Blindleistung bei 13A.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

ekste
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo

Ob das mit SMA WR geht kann ich nicht sagen , da ich das Hybridsystem von BYD habe und hier kann ich alles anschließen was man will also 1Phasig 2 Phasig 3Phasig und Drehstrom . Bis 3000 watt Belastung pro Phase kommt der Strom entweder aus der Batterie oder als Direktverbrauch von der PV oder wenn beides nicht zur verfügung steht ( soll es ja geben 8-) ) kommt der Strom vom Netzanschuß. Auch wenn Belastungen über 3000W pro Phase entstehen holt sich das System den Rest übers Netz .
Beispiel: Verbrauch 4500w auf Phase1 und 2000 auf Phase2 und1500 auf Phase3 so kommen 1500 w vom Netz (Phase1) und der Rest vom System.
Ich wohne in Bayern so ist es zum Probeladen ein wenig zu weit ;)

Servus !

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ekste hat geschrieben: ... Hybridsystem von BYD ... hier kann ich alles anschließen was man will ...
Hallo ekste,
dachte das Hybridsystem macht nur Sinn wenn man verschiedene Stromerzeuger (Sonne, Wind usw.) anschließen möchte.
Was war denn bei dir der Grund für das Hybridsystem ?
ekste hat geschrieben: ... weil ich das Gewerbe erweitere werde noch eine 2 Batterie kaufen um das Sytem noch besser auszunutzen ... Servus
1. st hier auch eine weitere PV Anlage geplant ?
2. Mit zweiter Batterie meinst du eine Erweiterung (doppelte Größe) ?
3. ist außer PV noch etwas anderes geplant ?

Danke im Voraus.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ekste,

was ist das für ein System von BYD? Hab hier eine sehr ähnliche Konstellation - und noch 10kwh Blei, die nur blöd rumstehen...

Gruß

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

ekste
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo

Warum ich das Hybidsytem habe ?
Weil ich micht mehr ins Netz einspeisen darf da ich über 30 kw Pv Altanlagen habe.
Weil ich mein E Auto wirklich mit eigenen Strom vom Dach laden will
Weil ich auch meine Altanlagen nach ablauf der EEG Förderung (in 7 Jahren ) daran anschließen kann
Weil ich eine Notstromfunktion Im Inselnetz habe
Weil es einfach nur geil ist Sonnenstrom einfach und sauber zu "Ernten " und zu verbrauchen
Weil ich mir den Sonnentrom für die nächsten 15 Jahrefür 25 Cent in Einkauf sichere ( Achtung Milchmädchenrechnung! ;) )

Mit der zweiten batterie ist eine verdoppelung auf 18 Kw nutzbar angestrebt !

Grüße !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag