Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wirklich sehr interessante Arbeit.
Für uns besonders Interessant Kapitel 4 - der Rest ist aber auch sehr lesenswert
Der Autarkiegrad von dargestellten 76% wird natürlich durch unseren autobedingt extrem hohen Strombedarf etwas verzerrt, aber insgesamt ist es das, was ich mir so vorgestellt hatte.
Gruß Nik
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nik,

schade das Du keine Insel aufbauen kannst.
Mich würde mal interessieren wie eine Insel mit dem SI aufgebaut den ZOE lädt, eihphasig mit 2,93kw (14A) und cosphi=0,92

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
kai hat geschrieben:Nik,

schade das Du keine Insel aufbauen kannst.
Mich würde mal interessieren wie eine Insel mit dem SI aufgebaut den ZOE lädt, eihphasig mit 2,93kw (14A) und cosphi=0,92

Gruß

Kai

Habe ich am laufen, allerdings mit einen Effekta WR
2,76 kW/p und einen 10,08 kW Speicher als Buffer.
Nur fehlt mir momentan die Sonne hier.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Na, dann merken wir hier auch nochmal an dass wir mit einem der "guten" Li-Heimspeicher und wirkungsgradstarken Komponenten für PV-Wechselrichter (wobei da Effekte jetzt nicht mehr ganz dazuzählt), Batteriewechselrichter, Ladegerät dann auf noch maximal 80% Nutzungsgrad der DC-PV-Leistung vom Dach kommen.
(Thema: Auto aus Speicher laden)
Haben wir noch einen Bleisäure-Speicher fallen wir schnell unter die 70% ab. :mrgreen:
Stelle mal die Frage ob die PV-Leistung direkt im Netz eingespeist für den Verbrauch der Nachbarn da nicht zur Zeit noch besser aufgehoben ist. Auch aus Gründen der CO2-Vermeidung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
bm3 hat geschrieben:Na, dann merken wir hier auch nochmal an dass wir mit einem der "guten" Li-Heimspeicher und wirkungsgradstarken Komponenten für PV-Wechselrichter (wobei da Effekte jetzt nicht mehr ganz dazuzählt), Batteriewechselrichter, Ladegerät dann auf noch maximal 80% Nutzungsgrad der DC-PV-Leistung vom Dach kommen.
Haben wir noch einen Bleisäure-Speicher fallen wir schnell unter die 70% ab. :mrgreen:
Stelle mal die Frage ob die PV-Leistung direkt im Netz eingespeist für den Verbrauch der Nachbarn da nicht zur Zeit noch besser aufgehoben ist. Auch aus Gründen der CO2-Vermeidung.

Viele Grüße:

Klaus
Im Prinzip hast du recht, aber
Der Garagenhof hat keinen Stromanschluss :(
Und die Garagen links und rechts haben jetzt auch Strom und Steckdose
Und und
Man kann alles schlecht reden !!

So Fang ich Sonne ein und schicke sie in den ZOE
Ob das nun 80 oder 90 oder 70% Wirkungsgrad sind ist mir total schnuppe

Sorry, aber das musste nun mal sein.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man sollte dabei auch bedenken, daß dieser PV-Strom aus dem Akku z.B. keinen Transportverlusten im Stromnetz unterliegt. Da kommt es imo auf die letzten paar Prozent Wirkungsgrad momentan nicht an.

Grüße Dirk

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und wenn die Photonen nicht zufällig auf die paar Sonnenkollektoren gefallen wären, dann hatten sie die Dachpappe aufgeheizt. Wirkungsgrad 0%
Und wenn dann der Raum unter der Dachpappe noch elektrisch gekühlt wird, dann ist der Wirkungsgrad -20 (?)%

Ich finde in der erneuerbaren Energie eine Wirkungsgraddiskussion mehr als fragwürdig.
Man darf sich gerne über CO2-Äquivalente und Carbon Footprint unterhalten. Aber Wirkungsgrade von etwas, was eh da ist ...

Mal ein anderes Beispiel:
Die Lunge nimmt angeblich nur 1/3 des eingeatmeten Sauerstoffes ins Blut auf. Wirkungsgrad? Also Lunge abschalten?
Gruß Nik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Nik,

das Argument war ja, daß den Strom sonst die Nachbarn in Echtzeit und ohne Speicherverluste verbraucht hätten, und das ist zweifellos richtig.

Ich denke aber auch, daß man es gerade beim eigenen, sauberen PV-Strom nicht so eng sehen braucht. Hier steht 5km weiter das neue Kohlekraftwerk HH-Moorburg, und bevor ich abends den Strom von da aus dem Netz bekomme, nehme ich doch viel lieber meinen PV-Strom vom Tag.

Grüße Dirk

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Dirk Der war gut. AMEN !!
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Kai,

ist doch echt eine Schande das Ding. Also ich schäme mich dafür, auch wenn ich nichts dafür kann.

Wenn ich da bei schönstem Sonnenschein oder Wind die riesen Rauchwolke am Himmel stehen sehe - schön mit Quecksilber und Radioaktivität verseucht über Hamburg ziehend... - erzeugt aus Kohle, die Sklaven in Südamerika unter unmenschlichen Bedingungen aus der Erde kratzen, dann einmal um die Welt geschippert, und das alles nur damit am Ende dieser überflüssige(!) Strom für den Betreiber gewinnbringend exportiert wird oder 1.000 km weiter in irgendwelche Stauseen in den Alpen hochgepumpt wird, damit er dann grüngewaschen wieder zurück kommen kann, dann wird mir echt übel. Hoffentlich hat dieser Wahnsinn bald ein Ende. Ich tue jedenfalls, was ich kann. Du ja auch. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Es gibt Hoffnung. Meine Lütten, jetzt drei und fünf Jahre alt, wissen schon gut Bescheid und versorgen Gleichaltrige wie Kindergärtnerinnen immer wieder mal ganz begeistert mit Infos über "Stinkekraftwerke", Windräder, PV-Anlagen und E-Autos. *lol*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag