Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Chicken hat geschrieben:Die neue PV (Erweiterung ~8 kwp) soll aber "nichteinspeisend" betrieben werden also nur über die internen MPP-Tracker des Speichers laufen, also Anschluss DC seitig.
Ist Dein Sommrverbrauch so hoch, das Du bei 8KWp nicht Einspeisen möchtest?

Da das FA eh mit im Booot sitzt, kann man die ja auch netzparallel betreiben, was vieles einfacher macht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Kai,
hab nen Link (BYD Rack) im Photovoltaikforum gefunden :)
https://fenecon.de/download/FENECON-Battery-Rack.pdf


Hallo eDEVIL,
mein Sommerverbrauch müsste weit darunter liegen. Müsste dann Verbraucher ansteuern die meinen Überschuss nutzen. Auch wenn ich bereits bei der alten PV mit dem FA zu tun habe reicht mir das jetzt schon. Auch bin ich mir unsicher was von Seiten der Politik (Gesetze) noch weiter auf uns zu kommt ( Änderung Eigenverbauch, Stromsteuer). Da erhoffe ich mir dass ich durch das nicht einspeisen in Zukunft Vorteile haben werde. Auf der Internetseite von Fenecon (soll keine Werbung sein) sind einige Gründe für das nichteinspeisen genannt. Das hat mir gut gefallen. Aber ich lasse mich auch gerne durch gute Argumente umstimmen. Möchte einfach dass mir bei der geplanten Anlage + Speicher niemand (Politik, Amt usw. ) später mal reinreden kann. Bei meiner Einspeiseanlage habe ich die Befürchtung dass da in Zukunft noch was kommen wird :(

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Sagt mal hat einer von euch schon mal eine Langzeit Betrachtung gemacht. Ich sehe Blei was den Preis angeht garnicht so weit vorne. Wenn man mal wirklich eine Betrachtung über 20 Jahre macht, muss man wohl auf jeden Fall zwei Sätze Blei Akkus rechnen, da die bestimmt keine 8000 Zueklen wie die Sony Akkus schaffen. Weiterhin dürfte die Verluste im Blei Akku deutlich größer sein als im Li Ionen Akku. Bin mal gespannt was eine gespeicherte Kw Stunde tatsächlich Kostet. Warscheinlich fallen wir alle hinten ueber. Ich Tippe mal auf 25 Cent pro Kw/h zzgl der verlorenerren Einspeiseverguetung. Und wenn ich mir meinen jetzigen Bezugspreis von 27 Cent ansehe, muss ich wohl noch warten bis sich ein Speicher wirtschaftlich Betreiben laest.

Gruss Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Chicken hat geschrieben:Möchte einfach dass mir bei der geplanten Anlage + Speicher niemand (Politik, Amt usw. ) später mal reinreden kann. Bei meiner Einspeiseanlage habe ich die Befürchtung dass da in Zukunft noch was kommen wird :(
Wir sind zwar nicht in Spanien, aber auch bei einer (Halb-)Insel muß es da nicht viel besser aussehen.
Solange da ein Netzanschluß besteht, bist Du auch nach aktueller Lage >10 Kwp schon mit EEG Umlage dabei.
Verstecken kann man die Anlage ja nicht in richtung Himmel... ;)

An sich finde ich hochwertige LI-Speicher fürs zu hause zu schade. Als Zweitverwertung für eAuto-Akkus perfekt.
Mit 80% kappa kann man da gut leben. Platzbedarf ist überschaubar und Gewicht fast egal.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

smarted
read
Hallo Robi,

ein Bleiakku will wie Lithium auch gepflegt werden. Man kann 2000 Zyklen rausbekommen, aber auch gern 4000. Eine Elektrolytumwälzung und eine Nutzung von 50% der Kapazität helfen dabei. Zwei Sätze Blei sollte man in jedem Fall gegenüber der gleichen Nettokapazität von Lithium rechnen. Generell bleibt aber zu sagen, egal welche Art Speicher, je kleiner sie sind, je mehr Zyklen bekommen sie auf die Uhr und je stärker werden sie belastet (1C, 2C usw.)

Da die Einspeisevergütung derzeit bei ca. 13 cent liegt, ergibt sich ja schon eine Differenz. Ich habe es gut getroffen, da ich für jede selbst verbrauchte kWh noch 16cent dazu bekomme. Meine Speicherkosten belaufen sich auf 26cent/kWh inkl. 2. Akku nach 10 Jahren.

Wirtschaftlich ist es noch nicht richtig. Es kommt bei mir eine gute Null raus, bzw. 3932,46€ nach den ersten 10 Jahren. Dafür habe ich es aber nicht gemacht.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Alle

Ein Hausspeicher ist wie ein Auto mit über 50PS Leistung, Klimaanlage, Soundsystem und Navi: Einfach cooler als ohne.
Rechnet sich nicht, beruhigt aber bei einem Blackout.

Lithium Ionen ist zwar teurer, aber dafür kann man bei Sony und BYD (erst ab März 2015) schon mit ca. 5kwh einsteigen und dann sehr leicht wachsen. Der SI 6.0H und der SmartHome Manager ist je eh der selbe.

Für mich ist
- Haltbarkeit
- Upgradefähigkeit (Weihnachtsgeld für weiteren 2,5 kwh Block)
- Erweiterbarkeit ( von 1 auf 3 phasig mit weiteren SI)
- Keine Lüftungsanforderungen
- hohe Lade- und Entladeleistung
- wesentlich geringeres Gewicht

entscheidend.

Dachdem das Karlsruher KIT die LiIOn Speicher mal genau unter die Lupe genommen hat zum Thema Sicherheit usw. werden nur noch Akkus die den KIT Checklisten entsprechen eine Zukunft haben.

Und da sind Akkus aus der (hochsicheren) Automobilbranche ganz weit vorne.

Ich bekomme übrigens 25 cent die kWh für Eigenverbrauch :mrgreen:

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Darf ich hier mal zwischenfragen? Ich habe eine 5.1 kWp PV- Anlage mit einem Fronius Symo Wechselrichter. Im Photovoltaikforum bin ich auch schon über dieses Thema gestolpert. Was wäre ein empfehlenswerter Schritt, die Anlage auf Speicherbarkeit auszubauen? Von Fronius gibts bald einen Symo hybrid, aber da müsste ich meinen WR loswerden. Wie sieht es aus, wenn ich günstig an einen Unfallakku kommen würde? Welche Geräte benötige ich?

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zur Frage, ob sich ein Speicher lohnt:
Das war heute ein ganz normaler sonniger Januartag. Der Peak ist die ZOE-Ladung nach Feierabend.
Ich bekomme für jede eingespeiste kWh 12,56 ct
Ich bezahle für jede gekaufte kWh brutto 27 ct

Ich kann leider nicht laden wenn die Sonne scheint. Also fange ich mir die Sonne tagsüber ein und lasse sie nach Feierabend wieder frei.
Januartag.JPG
@ Spüli und Kai:
meine maximale Speisung aus der Batterie betrug heute ca. 4,5 kW. Das Sony-Datenblatt gibt 2,5 kW je Phase (?) an.
Die Batterieleistung wird dann linear mit leerer werdender Batterie runtergefahren auf ein Minimum von SOC 30% (+/- 3%)
Ich könnte die Sony-Speicher gemäß Datenblatt auch auf 0% SOC runterlutschen - will ich aber noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das gut für den Speicher ist.
Gruß Nik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Wir sind zwar nicht in Spanien, aber auch bei einer (Halb-)Insel muß es da nicht viel besser aussehen.
Solange da ein Netzanschluß besteht, bist Du auch nach aktueller Lage >10 Kwp schon mit EEG Umlage dabei ...
Das ist richtig. Aber da meine bestehende Anlage von 2011 ist und die neue Anlage die 10 kwp Grenze nicht überschreiten soll, würde mich die EEG Umlage auf Eigenverbrauch (noch) nicht betreffen. Hoffentlich bleibt das auch so.
kai hat geschrieben: ... dafür kann man bei Sony und BYD (erst ab März 2015) schon mit ca. 5kwh einsteigen und dann sehr leicht wachsen. Der SI 6.0H und der SmartHome Manager ist je eh der selbe.
Mensch Kai, man könnte fast meinen du bist Verkäufer ;) . Wenn du weiter so positiv schreibst, fehlt nur noch dass du dir die Kombination SMA + BYD gleich ab März zulegst und danach auch noch zufrieden bist. Dann würde meine aktuelle Wahl (E3DC) stark ins schwanken kommen :) . Ok , das tut sie jetzt schon (geringe Entladeleistung 3kwh). Versteh das bitte als Aufforderung. Besser man vergleicht einmal zu viel als dass man viel Geld in den Sand setzt :!:

Nachtrag / Frage:
welchen SMA müsste man bei den Racks denn nehmen (SI 6.0 oder SI 8.0) wenn man mit 5 kwh anfängt und dann auf 10 kwh aufstockt ?? Oder wird es da was neues geben ?

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Nik:
Wenn ich die Zahlen richtig lese, lohnt sichs aber nicht wirklich, oder?
Batterieentladung 4,4 kWh, bei (27-12,56)=14,4 ct macht 63 ct.
Bei Einspeisung wärens (6,30-4,40)=1,90 kWh à 12,56 ct mehr gewesen macht 24 ct. Delta sind 39 ct.

Sieht im Sommer natürlich anders aus, aber ich hab bei meiner Anlage mal nachgerechnet: bei 12,3 kWp (Ost - West) könnte ich im Jahr max. 800 € einsparen, wenn ich den Eigenverbrauch durch Speicher (und Leaf) auf 100 % bringe. Da das unrealistisch ist, siehts noch schlechter aus. Der Speicher müsste >20 kWh haben...
Meine Lösung wär ein EV mit größerer Batterie, aber da warten ja schon mehr drauf.

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag