Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Chicken hat geschrieben:Ein großes Danke auch von mir für die Liste !!
kai hat geschrieben: Ich waret noch bis SMA mit BYD als Rack kommt so wie mit LG und Sony jetzt schon. Soll im März so weit sein.
Bin auch noch am überlegen. Aber das letzte Angebot (BYD) aus dem Frühjahr 2014 hat mich nicht überzeugt. Darum habe ich mir im Sommer den E-Up! gegönnt und den Speicherkauf verschoben.
War bei mir genau so.

Ich würde die ZOE im ersten Schritt (nur 1x SI 6.0H oder SI 4.4) mit 4.2 kw (20A) einphasig laden. Das passt hervorragend zum SI 6.0 und da ist sogar noch Luft für die Grundlast mit ca. 300 Watt bei mir. Spitzen bis 6000 Watt kann er ja auch noch kurzzeitig bedienen.
Der e-UP würde dann sehr sehr ähnlich mit 3,7kw und 16A laden. Also fast identische Verhältnisse.
Bei den Ladeleistungen ( ..die E3DC nicht schafft) kannst Du auch im Inselbetrieb deine Kiste NACHTS mit gebunkertem Tagesstrom laden.
Das finde ich ultra flexibel und echt cool. Voll Endzeitmäßig.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bin gerade erst wieder nach Hause gekommen und bin ein bisschen k.o. von 600km Autobahnfart mit Anhänger und 55 PS Diesel-Bulli bei Sturm - ich schau morgen mal nach Daten und Bildern.
Soviel vorab:
Heckert-Module mit 9,89 kWp - 45%/55% OST/WEST-Ausrichtung
Sony Olivine-Speicher mit netto ca.11 kWh
SMA Sunny-Island 6.0H
SMA Sunny Tripower 10000 TL-20
SMA Sunny Home Manager

@ Spüli: am Ertrag merke ich das nicht. Aber an den Energieflüssen. Das System gibt mir die Daten in Echtzeit wieder. Daran sehe ich, daß alles soweit funktioniert.

@ Kai: Auf die Hitzeentwicklung habe ich bisher noch nicht geachtet. Ich bin mir auch noch nicht sicher, mit welcher Leistung ich die ZOE optimalerweise laden soll.
Mein Ziel mit der PV ist primär ein stabiler und kalkulierbarer Strompreis für die Zukunft. Eine Insellösung war bisher nicht geplant. Allerdings habe ich mich für den Sony-Speicher entschieden, weil er leicht erweiterbar ist und für den Betrieb ohne Internet-Anschluss freischaltbar ist. Also den Grundstein für eine Insel.
Gruß Nik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

smarted
read
kai hat geschrieben: Ja nur hast Du dann maximal 2,5kw Entlade/Ladeleistung. Beispiel beim SENEC Home G2 plus XL mit 20kwh brutto / 10 kwh nutzbar. Bei BYD hast Du schon 5kw Entlade/Ladeleistung bei nur 5 Kwh brutto/4,5 kWh netto. Mit einem SI 6.0 ziehst Du schon mal so viel.

Gruß

Kai
Wie kommst Du auf die maximal 2,5kW? Mein Bleispeicher nimmt gern 4,6kW entgegen und gibt Sie auch Dauer wieder ab. Die Begrenzung auf 4,6kW ist nur künstlich aus meinen Einstellungen heraus, es gehen auch 6kw in beide Richtungen.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@smarted:

Ich hatte SENEC als das meist verkaufte (Blei)-Speichersystem in D. mit einiger Erfahrung genommen. Du musst um eine große Entladeleistung bei Blei hinzubekommen mit großen brutto Kapazitäten bei Blei arbeiten, sonst hält der Akku eben nur wenige Jahre. Das ist ja bei Dir auch der Fall :) Dein System ist fast doppelt so groß wie das SENEC plus XL

Die 6kw gehen bei Deiner Akkugröße, werden aber die Lebenszeit verkürzen. Bei 36 kwH brutto würde ich bei max 4,6kw bleiben. Das ist schon gesund für ca. 8-10 Jahre. 6 kw wären z.B. für das SENEC System nicht machbar.

Beispiel BYD mit 1 Rack 10 kwh brutto und 10 kw Lade/Entladeleistung. Dafür müsstest Du bei Blei ca. 80 kwH an Brutto Kapazität vorhalten um diesen Lade/Entladestrom fahren zu können. Und die BYD Teile schaffen bei 85% nutzbarer Kapazität da 6000 Vollzyklen (bei 100% noch 5000 Vollzyklen !!), was Blei bei nur 50% nutzbarer Kapazität wie bei Dir nicht kann. Blei kommt da auf ca. 3000 Vollzyklen.

Bei 2 BYD Racks die übrigens zusammen nur 360 kg wiegen bist Du schon bei max. 20 kw Lade-/Entladeleistung was 160 kwh brutto an Blei-Kapazität entpräche bei wesentlich mehr Platz- Lüftungs- und Gewichtsbedarf.

SENEC weiss schon warum Sie nur 2,5kw da rein und rausschieben bei 20 kWh brutto/10 kwh netto. Das hat was mit langfristig zufriedenen Kunden zu tun.

Wenn Blei, dann bitte riesige Kapazität wie Du es hast um den Ladestrom hinzubekommen.
Nur beisst sich da die Katze in den Schwanz, denn Blei muss ab und zu ( ca. alle 10 Zyklen) auf 100% geladen werden, was im Winter mit PV ein Problem ist. Mit zusätzlichem BHKW oder kontrolliertem Netzbezug (Schwarmstrom) allerdings kein Thema.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

smarted
read
Ja, da gebe ich Dir Recht. Blei = große Kapazitäten. Ich habe derzeit auch wenig Sonne und da muss ich schonmal Strom aus dem Netz investieren, um den Akku zu Pflegen, aber es hält sich gesamt dann doch in Grenzen, da ich ihn um diese Jahreszeit max. 20% entlade. (dynamische DOD)

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Ich plane mein Sunny Island System mit 44/22kwh Blei.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

smarted
read
Der Vorteil bei Blei ist einfach, dass man jede netto kWh, die man gleich größer kauft, günstiger bekommt.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Kommt natülrich immer auf die passende Dimmensionierung an. Im typ. EFh braucht man keine 10KW Ladeleistung
Für meine knapp 9KWp würden da 2,5KW locker ausreichen. Auch mit Speicher sollte man ja das Ziel haben möglichst viel direkt zu verbrauchen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

smarted
read
Das kommt wie gesagt absolut auf die Nutzung an und die ist bei jedem Anders. Ich habe derzeit 4,63kWp auf dem Dach auf 2 Flächen. Diese wird jetzt auf 6,9kWp erweitert. Mit eAuto sieht verändert sich nochmals alles. Meine Grundlast liegt bei 350-450W, je nach Jahreszeit. Ich habe lange daran gerechnet und kam auf 15kWh, die ich benötige. Aber es ist natürlich schon so, dass man es in keine Richtung übertreiben sollte. Wichtig war mir auch, dass ich mit 16A mein Auto laden kann.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kai hat geschrieben: Nur vorab: E3DC kann nur kleine Lade/Entladeleistungen. Ich meine 2-3 kw
Ja, da geb ich dir Recht. Das ist im Moment der größte Knackpunkt für mich. Meine letzte Info waren 3kw als Grenze.
Oder eben dann über das angebotene "Farming" mehrere S10 Kraftwerke zusammen zu schalten.
kai hat geschrieben: ... Die Ausbaubarkeit auf 3 x SI mit dann 11-13,8kw Lade/Entladeleistung und echtem Drehfeld hat auch noch was. Die im März für SMA SI zugelassenen BYD Racks sind immer 10kWh groß mit je 4 Zellen, davon 8,5 kWh nutzbar, und bis 4 Racks, also 40 kwH ausbaubar. Meine Idealgröße startet mit einem halben Rack und 5kwH und endet später ( 3x Weihnachten) bei 2 Racks mit 20 kwH.
1. was meinst du mit 3 x SI, bedeutet das mit 1 x SI (1 Rack) hat man auch nur ~4 kw Entladeleistung ?
2. Das mit den Racks finde ich klasse. Aktuell habe ich nur 4,9 kwp möchte aber auf ~13 kwp erweitern
3. gibt's dazu schon was offizielles (SMA + BYD) ?
4. mein Problem war bis jetzt immer einen geeigneten Fachmann / Ansprechpartner zu finden. Wer vertreibt denn dann diese Racks und wer nimmt die Konfiguration, Einstellungen und den Service vor ? Also gibt es hier ausgewählte Firmen ?
Hatte bei meinen letzten Anfragen schon einige Absagen bekommen weil sich nicht jeder Elektrobetrieb mit jedem Speicher auseinander setzen wollte.
5. das Problem mit den nur 2 MPP Trackern hat mich bei beiden Systemen (E3DC und BYD) auch gestört. Da ich die Erweiterung auf Ost/Süd/West aufteilen will hätte ich da nur die Möglichkeit mit Optimierern (SolarEdge) zu arbeiten und alles in einen String zu hängen. Wie viele Anschlussmöglichkeiten hat man den bei den Racks ? Pro Rack 2 MPP-Tracker ?

Vielen Dank im Voraus

Nachtrag:
sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich die alte PV (4,92 kwp) aktuell auf Eigenverbauch über nen SMA WR am laufen habe, also Anschluss AC. Die neue PV (Erweiterung ~8 kwp) soll aber "nichteinspeisend" betrieben werden also nur über die internen MPP-Tracker des Speichers laufen, also Anschluss DC seitig. Die Nichteinspeisung (auf ~0%) soll aktuell nur der BYD Speicher können, bei E3DC soll das dieses Jahr kommen. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahin gestellt. Mir entgeht zwar die Vergütung aber ich hab mir in den Kopf gesetzt dass ich nix mehr mit Finanzamt usw. zu tun haben möchte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag