Photovoltaikstrom weitergeben

Solarenergie - Photovoltaik

Photovoltaikstrom weitergeben

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Hallo,
ich hoffe die Frage wurde nicht schon beantwortet, habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
Kann mir jemand definitiv sagen ob es in Österreich erlaubt ist, per Photovoltaik erzeugten Strom weiterzugeben, zum Beispiel an den Nachbarn. Natürlich über ein separates, eigens installiertes Kabel, nicht über das öffentliche Netz.
Ich weiß dass es in Deutschland erlaubt ist, aber finde einfach nichts entsprechendes in Österreich.
Danke
S90D blau
Anzeige

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du meinst, damit Du ihn nicht einspeisen musst ein Kabel zum Nachbarn legen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Genau. Je mehr Einspeisung, desto ineffizienter. Je mehr Verbrauch, desto besser.
S90D blau

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also möchtest Du den Strom an ihn verkaufen? Das ist glaub ich nicht erlaubt. Aber ein Kabel zu seiner Poolpumpe oder sowas in der Art wäre doch eine einfache Sache. Und selbst wennst es mit einem Zwischenzähler in seinen Schaltschrank legen willst - das muss ja keiner wissen und wird auch nie wer erfahren.
Ob es erlaubt ist, würde ich direkt beim Energieversorger anfragen um eine rechtlich fundierte Meinung zu bekommen (inkl. Verweis aufs Gesetz).

Ansonsten im Photovoltaikforum nachfragen. Da sind sicher ein paar mit der entsprechenden Ahnung.

Ich versteh Deine Idee aber, mir ist auch um jede kWh schade die ich einspeise. Gott sei Dank ist das, dank nachgeführter, kleiner Anlage nicht so tragisch. Übern Winter war ich bei 84% Eigenverbrauch. Das wird sich im Sommer jetzt dann sicher ändern, weil die Akkus für den Fernseher sind in 6 Stunden voll, der Boiler ist irgendwann auf 80 Grad (die ich eh nicht brauch im Sommer) und das Auto lade ich meist öffentlich und daheim, wenn, dann nur am Wochenende, da ich ja sonst arbeite wenn die Sonne scheint.
Da kommt man wohl nicht so recht rum.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Ob verkaufen, schenken oder tauschen ist dann wieder eine andere Frage. Ich könnte mir nur vorstellen dass es verboten ist jemanden mit Strom zu versorgen, oder zumindest mit großen bürokratischen Hürden versehen, würde mich hier in Österreich nicht wundern.
Ich dachte ich wäre hier im Photovoltaik Forum? :roll:
S90D blau

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

USER_AVATAR
read
Heh ?
du kannst dich ja mit deiner Frage mal hier:
http://www.photovoltaikforum.com

melden.


editiert:

Sehe gerade, du warst doch schon da ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Das geht nicht, da werden zwei Hausanschlüsse gekoppelt,
ebenso ist es Verkauf an dritte, auch wenn verschenkt wird, dadurch ist die volle
EEG Umlage faellig.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Verschenken wäre ohnehin sinnlos. Da verkaufs ich lieber um 6 ct an den Energielieferanten. Sonst ist es ja noch weniger efizient. Aber gegen ein Kabel rüberlegen für die Was hmaschine oder Kreissäge spricht sicher nix. Das darf ich ja auch ohne pv.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
DeJay58 hat geschrieben:Verschenken wäre ohnehin sinnlos. Da verkaufs ich lieber um 6 ct an den Energielieferanten. Sonst ist es ja noch weniger efizient. Aber gegen ein Kabel rüberlegen für die Was hmaschine oder Kreissäge spricht sicher nix. Das darf ich ja auch ohne pv.
Klar kann man das machen, wem Geräte direkt gesteckt werden.

Kopplung mit Hausnetz, nogo ;)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Photovoltaikstrom weitergeben

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Der Grundgedanke war eigentlich schon eine gemeinsame Errichtung.
S90D blau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile