Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Solar World hat ein Angebot für eine 3kWp Solaranlage für €5990,-
Das hört sich doch richtig Interessant an.
Gilt noch bis zum 31.12.2013

http://www.solarworld.de/
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Oder auch 6.522,53€ für eine 4kWp Anlage, komplett inkl. Versand + Versicherung innerhalb Deutschlands. :mrgreen:

http://www.photon-solar.de/index.php?se ... paket03new

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Beide Angebote sind zu teuer!

Die Anlagen auch in dieser Größe bekommt man für etwa 1000€/kWp (Nettopreis). Fertige Anlagen inkl. Netzanschluß und Anmeldung beim Versorger liegen bei etwa 1500€/kWp.
Einige überregionale Anbieter sind auch schon mit 1300kWp im Rennen.

Da man als Solaranlagen-Betreiber beim Finanzamt als Gewerbetreibender gilt, bekommt man die Steuer zurück. Daher rechnet und vergleicht man die Preise immer Netto (ohne Mehrwertsteuer).
Gruß Ingo

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
@Spüli: Dann leg mal los und zeige Links. Kleinanlage komplett (mit Montagematerial) unter 1000€/netto. Bitte um einen Link.
6.522,53 brutto sind 5481€ und das sind 1370€ je kWp fertig mit allem Drum und Dran.

Natürlich bekommt man die Steuer zurück, muss dann aber auch die Steuer für den Ertrag zahlen. Da der Trend zu Guerilla-PV geht, vergleicht man eher Bruttopreis der Anlage mit Brutto-Strompreis je kWh. :mrgreen:

Aber wenn Du ein 4kWp Anlage inkl. Lieferung günstiger hast, bitte ich um den Link dazu. Lokale Anbieter können es nicht sein.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Bei Europe-Solar aus Hannover gibt es 4kWp-Bausätze für 992€ netto. KLICK

Der Anbieter arbeitet auch mit Solateuren zusammen, habe von denen meine Anlage mit Akku aufbauen lassen. Die Bauen auch Anlagen in Brandenburg auf.

Und als Preisbrecher sollte Dir vielleicht auch die Firma Clen (Aue) aus dem oben verlinkten Forum ein begriff sein. Die haben meine zweite Anlage aufgebaut. Zumindest der Anruf in Hannover lohnt sich aber. Mit Herrn Lubach hast Du einen sehr kompetenten Ansprechpartner, der einen auch gut beraten kann.
Gruß Ingo

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Hallo,
da ich ja auch schon ewig lange PV-Anlagen auf Dächer montiere (für mich selber, nicht für gewerblich) kann ich das was Spüli geschrieben hat eigentlich nur bestätigen. Und nicht Alles ist im Internet verlinkt. :lol:
Mit den Händlern direkt reden ist da besser , eventuell mit großen Solarteuren reden.
Ich kann dir hier nur schreiben dass ich nur fürs Material bei einer 3kWp Anlage aktuell bei 2700€ rausgekommen bin. Also bei 900€/ kwP. Aber natürlich nicht mit Solarworld sondern mit CN-Modulen.
Wobei die Preise für CN-Module aber eigentlich jetzt schon lange stagnieren oder sogar im leichten Anstieg sind.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am So 1. Dez 2013, 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
da ich ja auch schon ewig lange PV-Anlagen auf Dächer montiere (für mich selber, nicht für gewerblich) kann ich das was Spüli geschrieben hat eigentlich nur bestätigen. Und nicht Alles ist im Internet verlinkt. :lol:
Mit den Händlern direkt reden ist da besser , eventuell mit großen Solarteuren reden.
Ich kann dir hier nur schreiben dass ich nur fürs Material bei einer 3kWp Anlage aktuelle bei 2700€ rausgekommen bin. Also bei 900€/ kwP. Aber natürlich nicht mit Solarworld sondern mit CN-Modulen.

Viele Grüße:

Klaus
Ja, so gerechnet passt das. Ich habe meine Anlagen auch selbst aufgebaut (30kWp, 3kWp und 2kWp). Das wird immer viel günstiger. Hier ging es eher um gewerbliche Pakete.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An die Heimwerkerkönige smarted, bm3 usw.: Welche Wechselrichter verwendet bzw. bevorzugt ihr ? Bin nämlich auch immer am Basteln, und habe mich aktuell über einen EATON Möller nicht drüber getraut.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Ich selber habe 1x Sunways (AT3000) und 11x SMA Wechselrichter (noch SunnyBoys 3000). SMA ist der Mercedes unter den Wechselrichtern. Will man aber etwas auswerten oder visualisieren, kostet es extra (Solarlog oder SMA webbox usw.). Sunways hat out of the box eine interne Webseite mit einen kostenlosen visualisierungsportal. Qualität bei beiden: 1A.

Kostal finde ich übrigens auch gut, hat auch eine eigen interne Webseite.

PS: Noch ein Tipp: nicht zu billig kaufen, aber auch nicht den Teuersten. Die 0,0xxx% mehr Wirkungsgrad bringt meist nix, außer dass es teurer wird.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Wechselrichter müssen immer zu der verbauten Anlage passen. Denn je nach Modell sind die MPP bzw. Stringspannungen zu beachten.
Ich habe sonst noch einen StecaGrid der sehr leise ist, nicht warm wird und auch bei Schatten und schwachem Licht gute Erträge liefert. Der möchte aber hohe Stringspannungen haben, bei mir sind es 17 Module (60Zeller mit ~30V Leerlaufspannung). Die SMA-Geräte werden in dieser Größe auf zwei Stränge ausgelegt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag