Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ach Quatsch, passt alles. Ist doch gut, wenn man auf manche Dinge hingewiesen wird, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Bislang scheint jedoch alles zu passen.

Guy
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
So ...
Außenarbeiten zur PV und Garagenladepunkt sind vorerst "auf EIS" gelegt :mrgreen:
guckst Du hier ...
DSCF2804.JPG
Mi 12 Dez 2012 17:06:03 CET
weiße vorweihnachtliche Grüße
lingley

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Sieht hier ganz ähnlich aus, durfte heute dreimal den Bürgersteig freiräumen. Unter dem Brett kann es ja gar nicht genug sein, aber bitte nicht auf meinem Gehweg :twisted:

Die Entscheidung mit der Batterie zu warten war jedenfalls richtig, seit drei Tagen genau 0 Ertrag.

Guy

Re: Photovoltaik - Natürlich sinnvoll !!!

lingley
read
Guy hat geschrieben:Die Entscheidung mit der Batterie zu warten war jedenfalls richtig, seit drei Tagen genau 0 Ertrag
Es wird auch an anderer Stelle über Speicherlösungen nachgedacht.
http://www.heise.de/autos/artikel/ABB-u ... 51169.html
Gut so ... mein Wunsch wäre :
Man kann nach der ersten dreijährigen Batteriemietzeit einen ZOE-22kW-Block günstig für die Eigenverbrauchs PV kaufen
( wie der dann in die Hauselektrik einzubinden ist ??? ) und 'nen neuen Mietvertrag für den Akku des ZOE abschließen.
vg lingley

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Abgesehen davon, dass ich nicht annehme das sich Renault bereits nach drei Jahren zu so
einem Deal hinreißen lassen wird, wäre die Frage, wie viel Du bereit währst dafür zu zahlen.

Aus meiner Sicht hätte der Akku noch ca. einen Restwert von 4,5-5,0 TEURO.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
Aus meiner Sicht hätte der Akku noch ca. einen Restwert von 4,5-5,0 TEURO
Natürlich stellt sich die Frage erst wenn es soweit ist.
Alternative Speicherlösungen entwickeln sich ja im laufe der Zeit technisch und preislich weiter.
Also ein momentaner Vergleich ist schwierig, da zu dem fiktivem Akku noch Bachupwechselrichter u.s.w. dazugerechnet werden müssen:
Zoe Akku, keine Ahnung, 22 kW = 11000,00 € ? + Wechselrichter/Zubehör ca. 3500 € ?
IBC SolStore 6.3 Li (24 V) Speicherkomplettset / 6,3kW = 10.377,54 € (das sind ca. 1/3 der Kapazität des ZOEAKKUS !!!)
Wie die Rechnung in mehreren Jahren aussieht ?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Derzeit kostet 1 Ah bei 3,3V LiFePO4 z.B. Winston / Sinopoly innerhalb der EU incl. MwSt. ca 1Euro . Das heisst, ein Akku mit 22kW kostet neu, für den Endverbraucher ca. 6600 Euro, zuzüglich Verkabelung , BMS und Ladegerät. Da sind 4500 Euro Restwert für einen suboptimalen Akku zuviel....

Grüsse EVplus

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich war auch verwundert, als ich die Preise für die gelben Klötze gesehen habe. Wenn da nicht noch das Drumherum mit BMS etc wäre, würde ich eher zu diesen statt zu Blei tendieren.

Bis der erste die Möglichkeit haben wird seine Batterie Renault abzukaufen, werden die Winston bestimmt auch schon wieder 20 Prozent günstiger sein. Ob das am Ende mit den ganzen Anpassungen an das Backup-System tatsächlich günstiger wird, da bin ich mir nicht so sicher.

Was jedenfalls jetzt schon klar ist, in 5 - 10 Jahren wird die Wiederverwertung von alten Autobatterien ein interessantes Geschäftsfeld.

Guy

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schonmal jemand wieder was vom Kolibri Akku gehört?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ja, die umrunden gerade die Erde mit einer Akkuladung. Die Presse wurde zwar bereits ein paar Mal für einige Stunden abgehängt, bislang ist jedoch noch kein Betrug erkennbar gewesen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag