Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
lingley hat geschrieben:Das BHKW produziert Strom einphasig, die PV ein- oder dreiphasig, das E-Auto will dreiphasig geladen werden, H I L F E wie passt das alles zusammen und erst abrechungsmaßig da ich den selbstproduzierten Strom auch selber verbrutzeln will. Hier fangen meine Bedenken/Probleme an !
vg lingley
Eigenverbrauch: Die Phasenproblematik
http://www.photovoltaik-web.de/eigenver ... rauch.html
und
Gute Zähler, schlechte Zähler
Hier ist genau mein Problem beschrieben, was ich nicht in Worte fassen konnte !
Was leider fehlt, ist eine Erklärung wie zwei oder mehrere Anlagentypen unterschiedlicher Einspeisetarife "saldierend" gezählt und damit für den Anlagenbetreiber, nicht für den Netzbetreiber, begünstigt abgerechnet werden sollen.
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo lingley.
lingley hat geschrieben: Was leider fehlt, ist eine Erklärung wie zwei oder mehrere Anlagentypen unterschiedlicher Einspeisetarife "saldierend" gezählt werden sollen.
Das geht ja schon prinzipiell nicht, eben weil man unterscheiden können muss, welche Erzeugungsanlage wieviel Strom erzeugt hat, wievel davon selbst verbraucht, und wieviel eingespeist wurde.
Deshalb brauchst du für jede Erzeugungsanlage einen eigenen Erzeugungszähler, einen Einspeisezähler und dann noch einen Bezugszähler.
Nur so können zuverlässig die ganzen unterschiedlichen Tarifmengen korrekt erfasst werden.
Denn, wie es in deinem Link ja auch klar wird, kann man sich nicht blind darauf verlassen, dass der Bezugszähler phasensaldierend arbeitet.

Aber das sollte, wie gesagt, jeder Installateur einer Erzeugungsanlage berücksichtigen und die entsprechenden Zähler setzen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
Ich wollte hiermit nur klar machen das man höllisch aufpassen muß, wie "gezählt" wird.
Wer also einen elektronischen Zähler installiert bekommt, sollte sich auf jeden Fall vergewissern, dass dieser Zähler saldierend über alle Phasen zählt.
Das ist natürlich erst jetzt relevant, da der Eigenverbrauch bei Neuanlagen nun die bessere Variante darstellt.

Wenn die Zähler nur phasenweise zählen (elektronische Zähler "falsch eingestellt") entsteht, wie das Beispiel anschaulich darstellt, eine Differenz zu Ungunsten des Betreibers von 2kWh bei einer Tagessumme von 6 kWh !!!

vg lingley

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich glaube Jogi meint etwas anderes.

Wenn du mehrere Energiequellen hast, die unterschiedlich vergütet werden, brauchst du für jede einen eigenen Einspeisezähler.
Du musst ja sicherstellen, dass du für den eingespeisten PV-Strom den höheren und für das BHKW den niedrigeren Satz bekommst und sich der Strom nicht zwischen drin vermischt.

Ob du deinen Strom jetzt tatsächlich selbst im Hausnetz verbrauchst oder über die eine Phase einspeist und eine andere verbrauchst, dürfte den meisten Zählern egal sein, die interessieren sich nur für die Differenz. So war es jedenfalls beim alten Zähler mit der Drehscheibe.

Guy

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
Guy hat geschrieben:Ich glaube Jogi meint etwas anderes.

Wenn du mehrere Energiequellen hast, die unterschiedlich vergütet werden, brauchst du für jede einen eigenen Einspeisezähler.
Du musst ja sicherstellen, dass du für den eingespeisten PV-Strom den höheren und für das BHKW den niedrigeren Satz bekommst und sich der Strom nicht zwischen drin vermischt.

Ob du deinen Strom jetzt tatsächlich selbst im Hausnetz verbrauchst oder über die eine Phase einspeist und eine andere verbrauchst, dürfte den meisten Zählern egal sein, die interessieren sich nur für die Differenz. So war es jedenfalls beim alten Zähler mit der Drehscheibe.

Guy
Alles richtig was Du sagst, das habe ich auch verstanden ... aber jetzt versteht man mich nicht richtig.
Nochmal: AUFPASSEN bei evtl. Minderertrag in der Abrechnungspraxis der PV
1. Die "alten" Ferraris-Zähler zählen die Wirkleistung korrekt, aber die neu eingebauten elektronischen Energiezähler/Zweirichtungszähler KÖNNEN aus Unkenntnis oder Beabsichtigt vom Netzbetreiber FALSCH eingestellt sein !

2. Aufgrund eines nicht regulierten Störfrequenzbereichs zwischen 3 kHz und 150 kHz kann es bei elektronischen Zählern zu starken Messabweichungen gegenüber der wirklichen Energiemenge kommen. Insbesondere bei der Einspeisung erneuerbarer Energie über Wechselrichter ist dieses Problem in der Praxis spätestens seit 2010 bekannt.
(zu 2.; Quelle: http://www.iset.uni-kassel.de/abt/FB-A/ ... MV2010.pdf
Jörg Kirchhof: Grenzwertlücke – Wechselrichter stört Elektrizitätszähler. Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, 2010)

vg lingley
Zuletzt geändert von lingley am Mo 3. Dez 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
aber die neu eingebauten elektronischen Energiezähler/Zweirichtungszähler KÖNNEN aus Unkenntnis oder Beabsichtigt vom Netzbetreiber FALSCH eingestellt sein !
Das sind neue Infos für mich. Da wir selbst auch so einen elektronischen Zähler haben, muss ich da mal nachforschen.

Die Störfrequenz müsste dann allerdings doch beide Zählrichtungen beeinflussen, oder? Weniger eingespeist, dafür weniger bezogen, könnte aufgehen ;)

Ich mache mir da keine großen Kopf, bislang scheint alles zu passen. Da ich den Eigenverbrauch allerdings nicht erfasse, ist das mehr Vermutung als Wissen.

Guy

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
Kann sein das ich mir zuviel gedanken um Nichts mache ... Ich diskutiere hier ja rein theoretischer Natur mit und versuche mich im Vorfeld zu informieren, da ich im nächsten Jahr in eine Eigenverbrauchs-PV investieren möchte.
Als Techniker möchte ich verstehen was ich da installiert bekomme, so bin ich halt :roll:
Das sind neue Infos für mich. Da wir selbst auch so einen elektronischen Zähler haben, muss ich da mal nachforschen
Scroll auf dieser Seite mal nach ganz unten, da wird es ausführlich erklärt wie es dazu kommen kann.
http://www.photovoltaik-web.de/eigenver ... rauch.html
Die Störfrequenz müsste dann allerdings doch beide Zählrichtungen beeinflussen, oder? Weniger eingespeist, dafür weniger bezogen, könnte aufgehen ;)
Ich denke soweit ich das verstanden habe, nein !
Ich habe den dazugehörigen Quell-Link im oberen Posing mal ergänzt und eingefügt.

vg lingley

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Problem sollte sich doch mittlerweile bei den Solarteuren herumgesprochen haben?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ach lingley, jetzt hast du mich verunsichert.

Wir haben einen Itron ACE3000 verbaut. Auf dem Typenschild steht 'Registrierung wie Mode 2', was laut Handbuch heißt, dass ein Ferrariszähler simuliert wird. Laut der Nummer auf dem Typenschild ist es jedoch ein Mode 4-Zähler, der Import / Export getrennt erfasst. Dafür spricht auch, dass beide Pfeilrichtungen angezeigt werden, also bei Bezug gleichzeitig auf einer oder mehreren Phasen exportiert wird.

Dagegen spricht allerdings der Wert der exportierten Kilowattstunden, dieser müsste dann eigentlich größer sein.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. Werde es aber dennoch beobachten.

Guy

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

lingley
read
Guy hat geschrieben:Ach lingley, jetzt hast du mich verunsichert ...Guy
War nich meine Absicht, Entschuldigung :oops: .
Der Punkt 1 ist ja auch nur bei Eigenverbrauch relevant, wenn Einspeisetarif kleiner als Bezugstarif.
Punkt 2 ist messtechnisch gar nicht so einfach ohne Equipment zu überprüfen.
Also: C'est la vie, lass die Sonne scheinen :mrgreen:
vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag