Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarenergie - Photovoltaik

Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Um den VIC Faden nicht völlig durcheinander zu bringen starte ich hier lieber neu.

Bei mir geht es heute mit der Montage meiner Anlage los.
Wir haben lange geplant und überlegt, weil die Dach Voraussetzungen alles andere als optimal sind.
Da es uns nicht ums Gewinnstreben geht, sondern wir neben der EV Nutzung auch unseren eigenen Strom herstellen wollen, haben wir eine aus meiner Sicht gute Lösung erarbeitet um einen möglichst hohen Eigenverbrauch für vertretbares Geld zu bekommen.

Wir haben vier verschiedene Dachflächen in zwei Himmelsrichtungen, das ganze auch noch mit Verschattung.
2 Flächen gehen Richtung Süden mit 30 Grad (9 Module) und 15 Grad (8 Module).
2 Flächen gehen Richtung Osten mit 30 Grad (2 Module) und 70 Grad (10 Module)
Einzig die 30 Grad Süd Fläche ist ohne Verschattung.
Ergeben tut dies ca. 8,3 kWp.

Als Module nehmen wir Jinko Eagle 285 full black (muss auch was fürs Auge sein)
Die Module sind in der Länge gedrittelt und haben je Drittel einen integrierten Leistungsoptimierer.
Die verschatteten Module werden so ausgerichtet, das nach der Verschattung die Sonne immer schön nach und nach auf die gedrittelten Modulflächen trifft und so möglichst schnell Strom erzeugt werden kann. (Bilder, wenn die Module morgen auf dem Dach sind).

Ob die Theorie in der Praxis funktioniert, werden wir sehen.

Geregelt wird das System über einen Delta RPI M8A.

Um den Strom zu speichern, haben wir uns für einen FENECON Pro 9-12 mit LiFePO4 entschieden.
Die Zellen sind von BYD und der Speicher hat eine netto Kapazität von 12 kWh.
Das ganze System ist Notstromfähig, dreiphasig und liefert je Phase 3 kW.

Mich hat an dem System die gute Leistung über drei Phasen gereizt. Auch das die Betriebssoftware open Source ist und ich dadurch alle Angebote auf dem Regelmarkt nutzen kann und nicht fest auf Sonnen oder E3DC festgenagelt bin.

Aktuell sind die Elektriker im Keller und bereiten für Morgen alles vor.
Um 9 Uhr stehen dann die Techniker vor der Tür und beginnen mit der Montage der PV Anlage.
Zeitgleich sollen die Speicher (Mein Nachbar bekommt auch gleich eine Anlage, aber wesentlich kleiner) geliefert werden.
FENECON kommt höchst persönlich vorbei und Installiert und nimmt in Betrieb. Ich war so großzügig Ihnen meinen Keller für die Schulung und Unterweisung drei neuer Elektrofirmen zur Verfügung zu stellen, die künftig im Norden montieren sollen.

Ich bin schon gespannt und aufgeregt, wenn im Laufe des Donnerstag dann der erste eigene Strom in meinem Speicher und auch im Leaf gespeichert werden.

Es kommt bestimmt die Frage nach dem Preis: PV/WR gut 11 K€ und Speicher gut 14 K€.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Der Elektriker ist mit den Vorbereitungen durch.
Der Wechselrichter ist eingebaut und meinen FI-B für die Ladesäule wurde auch gleich verarbeitet.
IMG_20170607_134740.jpg
IMG_20170607_150412.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Es geht los. 280 kg Speicher wurden bis Bordsteinkante geliefert und sollen nun in den Keller.
IMG_20170608_095341.jpg
Die Akkus werden erst Mal demontiert. Das Gehäuse liegt dann noch bei gut 80 kg.
Da werden die Elektriker ihren Spaß haben. So viel Platz ist nicht auch Kellertreppe nicht in einem EFH.
IMG_20170608_100156.jpg
Die Kiste ist ganz schön groß.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Frage doch mal, ob eine integration deines leafakkus bei denen angedacht ist...ist doch ein HV akku?

Die preise sind ohne förderung, oder?

Hast du ein link zu den modulen...bei mir steht ein schöner baum, der leider immer einen schatten wirft, wenn die sonne scheint

Schön das eine zoe auch 3ph geladen werden kann
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
@Blue Shadow
Förderung wollte ich nicht. Ich habe keinen Bock auf unsinnige Einschränkungen.
Jinko Module muss ich nachreichen. Habe ich auf dem PC.

Der Speicher wurde der Wechselrichter und Batterien entnommen um ihn transportieren zu können.
IMG_20170608_102602.jpg
IMG_20170608_101812.jpg
Mit gemeinsamen Kräften ging es dann in den Keller.
IMG_20170608_102923.jpg
Es war Millimeter Arbeit mit stellenweise nur 1 cm Luft.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Der Speicher steht und wird wieder zusammen gebaut.
FENECON hat von den Elektriker hat schon einiges an Verbesserungen mitbekommen. Vom öffnen der Holzkiste bis zu fehlenden Tragemöglichkeiten am Gehäuse.
IMG_20170608_103558.jpg
Die beiden Batterie Blöcke
IMG_20170608_102729.jpg
Und die Wechselrichter
IMG_20170608_101512.jpg
Die Jungs machen jetzt die Montage und ihre Schulung. Bei nun 7 Personen in meinem kleinen Keller halte ich mich Mal zurück.
Die Action Cam macht alle drei Sekunden ein Foto. Ich hoffe Powerbank und Speicherkarte halten durch.

Durch das schlechte Wetter gestern kommen die Solateure erst gegen Mittag. Dann geht es im Keller und auf dem Dach rund.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Die kleine Box FENECON Mini mit 3 kWh netto und einphasig für den Nachbarn ist auch ausgepackt.
Die sieht so aus.
Dateianhänge
IMG_20170608_121349.jpg
IMG_20170608_121810.jpg
IMG_20170608_121910.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Kein Wunder, dass der Speicher so schwer war. Er ist voll geladen :lol:
Er hängt am Netz und ich bin gerade ohne PV und bei Regen autark.
Screenshot_2017-06-08-13-22-45-032.jpeg
Es müssen noch ein paar Einstellungen und Feinheiten erledigt werden.
Dann fehlen noch die Module auf dem Dach. Aus dem Netz voll machen ist ja blöd.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Speicher steht nun richtig und versorgt fleißig das Haus.
Die Solateure bauen das Gerüst auf, so dass es auf dem Dach auch gleich los geht.
Dann muss zum Wochenende nur noch der Regen verschwinden und die Sonne scheinen.
Dateianhänge
IMG_20170608_152445.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Auf dem Dach ist gestern noch die erste UK fertig geworden.
PANO_20170608_215653.jpg
Und eben wurde das erste Modul gesetzt.
IMG_20170609_082852.jpg
IMG_20170609_083020.jpg
Das Wetter hält sich auch noch. Mal sehen, wie weit es heute noch geht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag