Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Hallo zusammen,

schön, daß wir uns nach ein paar Monaten wieder einmal austauschen.
Die Erfahrungen von Greenhorn kann ich mit meiner PV (15,6kWp) bestätigen.
Auch an nicht-Sonnentagen macht die Anlage immer ein paar kWh. Ich habe meistens eine Leistung von 2kW anliegen.
Bei mir ist es leider auch so, daß mit 12° Neigung der flache Sonnenverlauf sich bemerkbar macht.

Beim Umschalten läuft meine Anlage (VIC-Speicher) jedoch TOP !!!
Der Speicher zieht erst Strom vom Netz, wenn er leer ist. Bei einem Standby-Verbrauch von ca. 200-300W in der Nacht hält er je nach Füllgrad "ewig".

Externe Stromausfälle haben auf mich keinen Einfluss, weil meine Anlage immer im Inselbetrieb arbeitet.

Euch noch weiterhin viel Spass beim BAT + PV - Erlebniss.
Schönen Gruss,
Joachim
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)
Anzeige

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Du bist auch wueder höher vom Nachtverbrauch. Bei über 200 Watt greift meiner auch auf den Speicher zu. Ich bin aber drunter und will eigentlich noch tiefer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
So, meine Reklamationen wurden abgearbeitet und auch die bestellte Notstrom Funktion ist nun installiert worden.
Ich war wieder Versuchskaninchen :D
Die erste Anlage hier im Norden mit entsprechendem Ausbau.
Dementsprechend hat es auch fast zwei volle Tage gedauert, bis alles installiert und programmiert war.
Im Notstrom Betrieb erfolgt eine Begrenzung auf 2 kW je Phase (regulär 3 kW).
Das Umschalten, wenn ich die Hauptsicherung umlege, dauert ca 0,5 Sekunden. Also ein kurzes Flackern und alles läuft weiter.
IMG_20171219_131121.jpg
IMG_20171212_085135.jpg
Mal sehen, wann das nächste mal der Stromkasten vorm Haus umgefahren wird und es benötigt wird.
Nun muss noch das passende Regelmarkt Angebot gefunden und eine Wallbox angebunden werden, dann ist das Projekt fertig.

Ansonsten läuft die Anlage wetterbedingt Recht mau. Meine Module liegen bei der derzeitigen flachen Umlaufbahn suboptimal. Die acht Module 15 Grad (Süd) auf dem Carport bekommen fast nichts ab, weil das Nachbarhaus im Weg ist. Die zehn 70 Grad (Ost) nehmen noch ein wenig Morgensonne mit. Die neun Module mit 30 Grad (Süd) werden so gerade noch erreicht.
Gestern hatten wir einen komplett sonnigen Tag. Die Module waren morgens vereist. Es kamen aber immerhin noch 6 kWh zusammen. Immerhin ca 80% des Tagesverbrauch. Die diversen Nuller in der Auswertung tun aber irgendwie schon weh.

Aber was soll's. Noch zwei Tage. Dann ist Sonnenwende und die Tage werden wieder länger und die Sonne steigt höher an einenm blauen Himmel und bringt wieder viel Strom.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarmobil Verein
read
Greenhorn hat geschrieben:Das Umschalten, wenn ich die Hauptsicherung umlege, dauert ca 0,5 Sekunden. Also ein kurzes Flackern und alles läuft weiter.
Hast du einen Datenserver/NAS laufen? Wenn ja, welchen?
Läuft der weiter oder sind dem die 0,5 Sekunden zu lang?

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Mein NAS ist im Moment defekt. Kann ich dir also nicht sagen. Die Uhr am Herd musste nicht neu gestellt werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarmobil Verein
read
Herde und Drucker sind ziemlich unempfindlich bei sowas, habe ich selbst schon festgestellt.
Beim NAS wäre es interessant gewesen, ob die Elko-Pufferung im Netzteil für sowas reicht. 4 Festplatten (so bei meinem) wollen versorgt sein, wenn die gerade in Betrieb sind.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Dann das NAS direkt am speicher betreiben...mein speichersystem von nedap hat einen netzunabhängigen ausgang
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Sedl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:26
read
Greenhorn hat geschrieben:So, meine Reklamationen wurden abgearbeitet und auch die bestellte Notstrom Funktion ist nun installiert worden.
Ich war wieder Versuchskaninchen :D
Die erste Anlage hier im Norden mit entsprechendem Ausbau.
Dementsprechend hat es auch fast zwei volle Tage gedauert, bis alles installiert und programmiert war.
Im Notstrom Betrieb erfolgt eine Begrenzung auf 2 kW je Phase (regulär 3 kW)...
Hallo Bernd,

wir würden uns auch gerne so eine tolle Anlage bauen (lassen) mit 3-phasiger Notstrom-Versorgungsmöglichkeit.
Geht das auch ohne Begrenzung auf 2 kW je Phase (volle 3 kW)?
Was für Komponenten sind denn verwendet (Fenecon Pro 9-12 ?, Wechselrichter ?, ...) und wie ist das Ganze verschaltet, um so eine kurze Umschaltzeit zu realisieren, Eigenbau des Installateurs oder gibt es ein fertiges Backup/USV-Konzept von Fenecon?

Danke für Infos!
MS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag