Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Bitte weiter berichten.
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)
Anzeige

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Am Mittwoch um 8 Uhr erfolgt endlich der Zählertausch und die Anlage geht in Betrieb. Ab 10 Uhr soll die Sonne scheinen. Passt.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Es ist geschafft, ich bin am Netz :)
Nein, eigentlich bin ich nicht am Netz. Ich bin ja gerade autark ;)
Das Wetter ist nicht PV freundlich, bedeckt und zwischendurch Nieselregen.
IMG_20170705_090226.jpg
Aber das, was mir angezeigt wird, stimmt mich doch optimistisch.
Screenshot_2017-07-05-08-48-27-517.jpeg
Der max. Wert der letzten Stunde lag bei 1.130 Watt. Der Speicher ist von 54 auf 60% gestiegen.
Einzig, dass immer ein paar Watt Netzbezug zu sehen sind.
Bekommen wir sicher noch geklärt.

Ergänzung:
Die Sonne kämpft sich langsam durch die Wolken. Ich freue mich wie ein Kleinkind an Weihnachten :lol:
Screenshot_2017-07-05-09-55-19-344.jpeg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarmobil Verein
read
Die paar Watt Netzbezug sind vermutlich dem Meßintervall für die Anzeige geschuldet.
Das habe ich bei mir auch.

Der Meßzeitpunkt für PV-Erzeugung, Akku rein/raus, Netzbezug/-einspeisung muß nicht einmal identisch sein.
Das führt bei mir hin und wieder dazu, daß angeblich vom Akku auch mal 2kW ins Netz gehen. Oder der Akku wird aus dem Netz geladen. Nach 15 Minuten paßt aber die Kurve wieder.

Ja, ich freue mich auch auf jede selbst erzeugte und selbst verbrauchte Wattsekunde ...
Ich kann's nachvollziehen, wie du dich fühlst.
:D

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Danke Dir für die Info. Da sind ganz schöne Schwankungen drin.
Zwischendurch hatte ich über 7 kW Erzeugung und plötzlich tauchen 2 kW Netzbezug auf, obwohl nur 360 Watt Verbrauch.
Ist immer nur für ein paar Sekunden, aber irritierend.

Ach, der Speicher ist voll und ich ärgere mich, dass ich den Leaf über Nacht vollgeladen habe. Im Tran einfach wie immer angesteckt. Jetzt kommt erst mal die Umgewöhnung effektiv mit dem eigenen Strom zu wirtschaften.
Und der Weg zu den Stadtwerken, den monatlichen Abschlag um 130€ zu reduzieren :D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarmobil Verein
read
Greenhorn hat geschrieben:Ach, der Speicher ist voll und ich ärgere mich, dass ich den Leaf über Nacht vollgeladen habe. Im Tran einfach wie immer angesteckt. Jetzt kommt erst mal die Umgewöhnung effektiv mit dem eigenen Strom zu wirtschaften.
Diese Lernkurve habe ich schon hinter mich gebracht, wie und wann am besten ...
Meine Frau sagt: Wie früher, da wurde die Wäsche auch nur dann gewaschen, wenn die Sonne schien.

Bei uns kommt noch hinzu, daß wir einen Doppeltarif HT/NT haben ... also noch eine Variable mehr in der Gleichung.
Ist im Sommerhalbjahr relativ egal, da reicht es tagsüber eigentlich immer. Im Winterhalbjahr muß man sich den Wetterbericht ansehen. Läßt man die Spülmaschine erst am nächsten Tag mit der Sonne laufen oder wird das Wetter so mies sein, daß ich sie in der Nacht mit dem Niedrigtarif-Strom laufen lasse?
Greenhorn hat geschrieben:Und der Weg zu den Stadtwerken, den monatlichen Abschlag um 130€ zu reduzieren :D
Das war mir egal. Wird ohnehin automatisch angepaßt, dafür gibt es im Januar 2018 eine hübsche Rückzahlung. Einen Zinsverlust oder so hat man ja ohnehin nicht ...

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lieber Bernd.
Klasse, willkommen im Club. :) Aus unserem Hauskraftwerk können wir maximal 3000 Watt entnehmen. In den neuen Geräten soll die Entnahme auf bis zu 15000 Watt steigen, aber dann ist auch der Speicher größer. Wir haben aktuell nur 13,8 KWh und das ist oft zu knapp. Das Hauskraftwerk kann auch Notstrom, aber wenn man jetzt den Wasserkocher, Herd und Backofen startet und das Dach nicht genügend Strom liefert, kommt eben Strom aus dem Netz. Was passiert, wenn man das Netz trennt und mehr entnimmt, als zur Verfügung steht, habe ich noch nicht getestet. Demnächst kommt der Solarteur und schraubt weitere Module aufs Dach und eine Wallbox an die Wand. Ich werde ihn dann einmal fragen.
Das Wetter ist zum testen Deiner Anlage ja optimal, denn es zeigt Dir sehr schön, wie wichtig ein Speicher im System ist und der kann gar nicht groß genug sein. Jetzt siehst Du sehr schön, wie der Strom durch den Speicher geglättet wird.
Aber bei aller Freude, Du musst Dich mental auch unbedingt auf die Dunkelmonate einstellen. Es war für mich eine echte Erfahrung, zu sehen, das plötzlich nur noch Kleckerstrom kommt und der Speicher lange nichts zu essen bekommt. Umso schöner dann der Neubeginn im Frühjahr. Die erste komplette Füllung des Speichers war dann wieder eine große Freude und ab dann war die dunkle Zeit auch schnell wieder vergessen. Den im Winter bezogenen Netzstrom haben wir schon lange wieder drin und jetzt wird täglich Überschussstrom für die nächste dunkle Zeit ins Netz geschoben. Also, nicht ärgern, wenn die dunkle Zahreszeit beginnt. :)
Ich wünsche Dir eine tolle und stressfreie Zeit mit Deinem neuen Spielzeug und der Veredelung durch die E Mobilität.
L.G. der Jan
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Die 10 Module der Ost Seite sind jetzt im Schatten. Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine laufen und ich speisen immer noch 750 Watt ein.
Ich habe mir den möglichen Ertrag in der Planung möglichst schlecht gerechnet, aber das was bei diesem wechselnden Wetter, mit mehr Wolken als Sonne kommt, haut mich um.
Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.
Seit 8:30 bereits 18 kWh erzeugt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jub, passt. :) Aber wie schon geschrieben, es gibt auch sehr dunkle Zeiten.
Dateianhänge
05 07 2017.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Hast Du eigentlich das Caterva Freistrompaket 7500 mit eingeplant?
Das bietet doch Fenecon zu der Pro 9-12 an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag