Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Und schon ist die erste Fläche fertig. Die ersten neun Module liegen.
In einer Stunde gibt es dort volle Sonne und der schöne saubere Strom kann noch nicht eingefangen werden.
IMG_20170609_092126.jpg
Das komplizierte btw. aufwändige ist die Unterkonstruktion. Das Verlegen der Module ist mit den Klammern, welche die Module halten einfach und schnell erledigt. Die Kabel unter den Modulen mit Kabelbindern zu sichern ist dann wieder etwas fummelig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei Dir möchte ich kein Handwerker sein, da wird einem ja ständig auf die Finger geguckt. :lol:

Warum wird der String nicht gleich am WR fertig gemacht? Ist da noch viel an der Software zu machen das einen sofortigen Probeberieb verhindert?
Gruß Ingo

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Einspeisezähler noch nicht gesetzt?
Bei mir hat es eine ganze Woche gedauert bis das EVU so gnädig war einen Termin für den Zählertausch zu vereinbaren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Wozu braucht man so einen Zähler?
Die Anlage wird zur Fertigstellung beim EVU gemeldet. Ist danach doch nicht mein Problem, wenn der Zähler nicht kommt. Nach der Fertigstellung der Anlage kann sofort der Probebetrieb beginnen.
Hier ist es ja noch besser mit dem Speicher. Der dürfte inzwischen ja leer sein und freut sich über frischen Strom vom Dach.
Gruß Ingo

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Der String ist noch nicht fertig.
Es wird zwei Strings geben. Einmal 14 und einmal 15 Module.
Da erst die 9 Module fertig sind, macht das noch keinen Sinn zu verdrahten, was dann mit den weiteren Modulen wieder geändert werden muss.
Die Handwerker beschweren sich über das Beobachten nicht. Ich besteche Sie mit guter Kaffee-Versorgung.
Der neue Zähler fehlt auch noch. Es gibt noch nicht Mal eine Rückmeldung für den Installationstermin.
Haben ja noch bis Mittwoch Zeit. Wenn nicht, wie schon geschrieben, Probebetrieb.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Im EEG 2017 heißt es unter
§8
(1) Netzbetreiber müssen Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien und aus Grubengas unverzüglich vorrangig an der Stelle an ihr Netz anschließen, ....
und noch vieles mehr....
§11
(1) Netzbetreiber müssen vorbehaltlich des § 14 den gesamten Strom aus erneuerbaren Energien oder aus Grubengas, der in einer Veräußerungsform nach § 21b Absatz 1 veräußert wird, unverzüglich vorrangig physikalisch abnehmen.....
Gruß Ingo

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gilt das denn auch wenn man Förderunabhängig nur für sich selber Strom erzeugen und eigentlich nichts einspeisen möchte? Ich hatte es so verstanden das hier kein Strom verkauft werden soll.

MfG...

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Es wird auch eingespeist. Für eine Insel habe ich nicht genug PV-Fläche und zu wenig Speicher.
Heute wurde übrigens die UK der zweiten Fläche fertig.
Morgen ab 7 Uhr folgen die nächsten 10 Module. Dann gibt es auch wieder neue Bilder.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...das klingt aber mal nach einem heftigen "Einweih-Grillevent" in Geesthacht mit Elektronen satt für die Fahrzeuge und Fleisch/Wurst für die Fahrer... :shock:
Der "Aufsteller" sollte sich bei Zeiten mal 'ne FAQ zulegen, denn wir kommen gibt es nur unmögliche Fragen... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Neue PV mit FENECON Pro 9-12 Speicher

USER_AVATAR
read
Zum schauen haben sich schon einige angemeldet. Werde wohl Mal bei FENECON anfragen ein Kundencenter hier zu machen :D

Die Handwerker sind wieder gut mit Kaffee versorgt und fleißig am Arbeiten.
Für die beiden Ist Flächen ist die UK auch gleich fertig. 2 Module 30 Grad und 10 Module 70 Grad Ost. Die 70 Grad mit Verschattung durch das Nebengebäude.
IMG_20170613_091649.jpg
Die Hauswand wurde auch gerade durchstoßen, so dass alle Leitungen dann auch gut zur Technik im Haus gelangen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag