Mit PV schneller laden ?

Solarenergie - Photovoltaik

Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Folgende Überlegung:

Ich darf mein Elektroauto nur mit 11 kW laden weil die Hausvorsicherung nicht mehr verträgt. Wenn ich jetzt mit einer zB 5kw PV Anlage ins Hausnetz einspeise kann ich dann Milchmädchenrechnungsmäßig die Ladeleistung erhöhen ? Sprich 5 kW von der PV plus die 11 kW vom Netzbetreiber ? Gesamt 16 kW Laden ? :roll:

Danke !
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
Klar geht das.
Da Ihr ja eh dreiphasig ein speisen müßt, sollte das funktionieren. Die Sicherungen und Leitungen müssen natürlich dementsprechend dimensioniert sein. Dabei mußt Du aber die Wallbox am Besten mit dem WR vernetzen, sonst knallen bei jeder großen Wolke Deine Sicherungen durch.
Gruß Ingo

Re: Mit PV schneller laden ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Im Prinzip ja, nur musst du dafür sorgen, dass die 16 kW nur abgegeben werden, wenn die PV-Anlage entspr. liefert. Du brauchst also irgendeine Regelung, z. B. eine Überschussregelung. So etwas suche ich eigentlich auch, ist hier auch schon diskutiert worden, ich bin aber noch nicht auf das richtige Produkt gestoßen. Hier ist wohl Fachwissen und Bastelarbeit angesagt. Vielleicht gibt es aber für deinen Fall auch bessere Lösungen...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
Hast du schon eine Wallbox? Wenn ja welche?

Es gibt verschiedene Ansätze die Ladeleistung nach PV-Ertrag zu regeln:

- BettermanBox 0-10 powerdog
- Sunwatch PV-Logger + E.ON BasisboxKombi
- Chrom geht glaube ich auch.

Ansatz wäre für Dich, das Du entweder Deinen Zähler auslesne kannst oder entsprechen einen Hutschiennezähler mit S0 ausgang dazwischen schließen läßt. Falls die KAbelführung schwierig wäre, ginge auch etwas mit Stromwandlern, die nur um die Kabel gelegt werden und dem Zähler ein Signal liefern

Zum einen ist ja der PV-Ertrag wichtig und dann wieviel gerade sonst noch im Haus verbraucht wird.

Gute Thread zum Thema: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Auch mal in Wikischauen

P.S. ei mir wir deine Betterman-Lösung zum Einsatz kommen (Powerdog hatte ich schon), aber dank 63A anschluß geht es bei mir nur darum möglichst wenige Bezugstrom zum Laden zu nehmen und möglichst viel PV-Strom.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
>Sunwatch PV-Logger + E.ON BasisboxKombi

diese Kombi werde ich installieren - beides schon vorhanden. Die Ladebox ist aber noch nicht in Betrieb, die neueste SW von Uwe brauch ich auch noch.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
Mit der KEBA-Box wird da wohl im Sommer auch was gehen. Die Steuerung erfolgt dann ohne Kabel vom Hausanschluß zur Wallbox.

Im Prinzip muß am Hausanschluß die Leistung überwacht werden. Das geht entweder mit Technik oder mit überdimensionierung der PV-Anlagenleistung.
Gruß Ingo

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Mit der KEBA-Box wird da wohl im Sommer auch was gehen. Die Steuerung erfolgt dann ohne Kabel vom Hausanschluß zur Wallbox.

Im Prinzip muß am Hausanschluß die Leistung überwacht werden. Das geht entweder mit Technik oder mit überdimensionierung der PV-Anlagenleistung.
Mit Überdimensionierung geht das nicht - bei Wolken und Dunkelheit (so logisch das auch sein mag) kannst Du noch so überdimensionieren... Wenn man defizite des Netzanschlusses ausgleichen möchte braucht man eine Regelung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Mit PV schneller laden ?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Mit Überdimensionierung geht das nicht - bei Wolken und Dunkelheit (so logisch das auch sein mag) kannst Du noch so überdimensionieren.
Bei >100kWp sollten auch Wolken beherrschbar sein, da wir ja hier um fehlende 5kW reden. ;) Das man vor Sonnenuntergang den Stecker ziehen muß sollte klar sein.
Sonst kann man bei kleiner PV-Anlage auch mit einem Akku etwas Leistung zwischenpuffern. Ob das wirtschaftlich einen Sinn ergibt, mag jeder für sich selber festlegen. Auch sollte man wissen, das die Maximalleistung einer PV-Anlage in der Praxis nur sehr selten erreicht wird. Wenn die 5kW also über einen angemessenen Zeitraum erreicht werden sollen, muß man da schon ein großes und gut ausgerichtetes Dach haben.

Gibt es in AT eigentlich auch diese 70% Regelung bei den Netzbetreibern?
Gruß Ingo

Re: Mit PV schneller laden ?

smarted
read
Spüli hat geschrieben:Mit der KEBA-Box wird da wohl im Sommer auch was gehen. Die Steuerung erfolgt dann ohne Kabel vom Hausanschluß zur Wallbox.

Im Prinzip muß am Hausanschluß die Leistung überwacht werden. Das geht entweder mit Technik oder mit überdimensionierung der PV-Anlagenleistung.
Ja, das ist so. Ich werde hoffentlich noch im Quartal I diesen Jahres ein Modul auf den Mark werfen, was nur in die Hauptverteilung gesetzt wird und dann auch genau dieses Fall via Plug&Play abdeckt.
Schon heute läuft die Software eigenständig auf einem Raspberry Pi und ist vorallem in den Ländern außerhalb von Deutschland beliebt, da man die Absicherung des Hauses vorgeben kann und er dann schnellstmöglich das Auto lädt, unter Berücksichtigung ders aktuellen Hausverbrauches/PV Anlage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag