Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

eSmart
read
Es gibt extra WR die ohne Batterie funktionieren, auch aus der "Pip" Reihe. Die normalen WR können nicht ohne Batterie.

Ob das Sinn macht ? Eine Batterie als Puffer ist äußerst praktisch. Wenn man die nicht möchte, muss es eben ein netzparalleler WR sein und das Netz ist der Puffer.
Anzeige

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Kann man machen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Nur mit Speicher rundet das System alles ab.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

eSmart
read
Heute ist wieder ein guter Tag zum Laden.
In dem Bild ist unten der PV Ertrag blau und die Last orange. Man sieht das sich beides überschneidet, das ist eben der Einsatz des Speichers als Puffer.
Last ist die Grundlast (Licht,Lüftung,Server&Computer+Netzteile..etc), plus Heizung (die WP taktet) und die größere Last ist das E Auto.
Habe um 12h das E Auto auf 4kw Ladestrom reduziert, erst mal muß der PV Speicher wieder gefüllt werden, der wurde letzte Nacht um 25% entladen. Wenn der in 2h voll ist, geht der Rest ins Auto. Durch den Speicher als Puffer kann man grob die Last verteilen und muß diese nicht sekundengenau nachregeln.

Dies ist eine Insel mit 4 Pip4048 Wechselrichtern (plus einem 5048), keine Zuspeisung aus dem Netz, keine Einspeisung. Mitte März bis Anfang Oktober bin ich autark.
Je nach Wetter bleibt viel Strom für das EAuto übrig. Bei zu wenig PV Ertrag wird das E über Netz geladen.
Das Auto ist nur für Überschuß da, das klappt aber sehr gut.

Der Speicher ist ein gebrauchter Bleiakku aus 3 Gabelstaplern. Statt nach 3 Jahren in den Schrott zu gehen, dürfen die Akkus noch viele Jahre arbeiten. 3 Jahre sind sie jetzt bei mir an der PV. Ohne Speicher wäre das ein ganz anderer Aufwand. Gebrauchet Bleiakkus sind wartungsaufwendig, aber billig, bei mir 80€ pro netto nutzbarer kwh.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-21 um 12.49.07.jpg

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Silvester
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Dez 2022, 22:39
read
IMG_3576.jpg
IMG_9678.JPG
Ich lade mein Elektrofahrzeug mit einer reinen Inselanlage. 3xSteca PLI 5000-48 und einen 32kW LTO Speicher mit 500 Ampere BMS (Theoretisch über 20kW lade und Entladeleistung) Die Batterien haben eine Haltbarkeit von etwa 30 Jahren und bis zu 30.000 Volladezyklen.
Die 3 Steca liefern ein 3 Phasen Drehstrom Netz. Es lässt sich damit ein Auto mit 11kW Ladeleistung laden.
Wechselrichter und Speicher hat komplett ca. 16.000.- Euro gekostet.

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

McFLY78
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Jan 2023, 20:35
read
auch wenn der Beitrag erst 4 Wochen alt ist würde ich mich gerne über die ersten Erfahrungen erkundigen.

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
Ja. Dazu gibt's in Mia Treads weitere Ausführungen. Ladeziegel zum anpassen der ladeleistung sinnvoll.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
Wo kann man die LTO Akkus ordern?
Gibt es da einen link?
Vielen Dank
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
LTO soll ja so ziemlich das Beste zur Zeit sein zumindest bezüglich möglicher Zyklen, nur sind die Zellen, nach meinen letzten Infos, auch überdurchschnittlich teuer.
Bei mir tut es eine kleine Extra-Insel-Anlage nur fürs Laden mit 2,5 kWp PV, vielen gebrauchten NiMH-Zellen aus Vectrix-Rollern und einem chinesischen Wechselrichter mit dickem Niederfrequenztrafo und angegeben mit 5kW Dauerlast.Die nütze ich aber bei Weitem nicht beim Laden aus, lade meistens mit 8A .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe diesen Shop gefunden:
https://www.lto-store.de/home/LTO-Zellen-Sets-c71346171
Der Preis relativiert sich, wenn man die angegebenen Zyklen wirklich ausnutzt.
Dazu müsste man mehrere Zyklen pro Tag fahren, wenn man das selbst noch erleben möchte.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den link.
Besser als 100 Euro für die nackte Zelle bei ebay.
Ich baue LiFePo4 Speicher aus gebrauchten Mia Zellen auf. 80 von ursprünglich 105Ah sind zu erwarten. Diese werden für einen China Inverter auf 8S aufgebaut. Dauerladetest mit dem Mia Ladeziegel fehlt noch. Bisher hat ein 5 min ladetest mit 1,2kW funktioniert. PV Module mit rund 1 kWp noch nicht auf das Garagen Dach angebracht. Mehr noch nicht.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag