Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ja das schon. Ich nutze dafür so eine kleinen Intel Compute Stick. Der hängt dann am WLAN. Siehe Fotos.
DSCN2264.JPG
DSCN2263.JPG
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
Ist das normaler WLAN Stick? Du hast ja schön viel Platz im Keller,davon kann ich nur träumen
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Nein, kein WLAN stick. Das ist ein vollwertiger kleiner Computer. Nennen sich Intel Compute stick, gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Meiner hat einen kleinen Atom Prozessor, 2 GB RAM und 32 GB Flashspeicher. USB, WLAN und HDMI hat er auch. Monitor ist keiner dran, der wird über remote desktop verbindung angesteuert wenn ich mal rigendwelche Einstellungen verändern muss.
Für die Überwachung vom Wechselrichter ist das völlig ausreichend und braucht auch nur 2 W oder so ;)
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

eSmart
read
4 Pip 4048MS, 45kwh netto nutzbarer Bleispeicher und 18kw PV. Dann noch einen Pip5048MS separat.
Ab April wird der eSmart darüber auch geladen, meist 4kw, es sind auch knapp 9kw Ladeleistung möglich, mehr kann ich nicht abzwacken. Das reicht aber.
Der Akku könnte kleiner sein, denn er ist nur ein Puffer und nur in letzter Instanz für das Auto. Tagsüber reicht das, nachts lade ich nicht aus dem PV Speicher. Das wäre möglich, macht aber wenig Sinn wegen der Verluste.
Das Auto ist nur der allerletzte Überschußverwerter. Erst Grundlast, normale Verbraucher, dann Heizung und zuletzt das E Auto. Es geht wunderbar (ab April)
Auswertung über einen Raspberry Pi mit SolPipLog.
(die Lösung von eFranke die #Veteran hier genannt hat, hatte ich zuvor auch)

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
read
Der Pip5048MS scheint ja ganz interessant zu sein, vielleicht experimentiere ich auch mal damit. Wo bezieht man das Teil denn am besten?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Mievi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:13
  • Wohnort: Schweiz
read
Ja, aus meinem Elektroniklabor hatte ich das mal erfolgreich getestet:
Elektroauto Mitsubishi iMiev
Notladekabel mit "Ziegelstein" ca 1,8 kW
Hybrid-Wechselrichter: Infini 3 kW Plus
Batteriebank 6 kWh

Die Ladung ab Insel-WR erfolgte jedoch direkt vom PV-Modulfeld 4 kWp
Der Wechselrichter würde auch ohne Batteriebank funktionieren.
Mievi
iMiev, 38'000 km, PV-Volleinspeiser -ich lade also Mondstrom;-)

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mievi hat geschrieben: Die Ladung ab Insel-WR erfolgte jedoch direkt vom PV-Modulfeld 4 kWp
Der Wechselrichter würde auch ohne Batteriebank funktionieren.
Mievi
Bei der ersten Wolke, die die PV-Leistung unter 1,8kW fallen lässt, dürfte der Wechselrichter ohne Batterie ein Problem bekommen ;)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein Versuch mit dem auf meinem Schiff installierten Victron Phönix an 24V 750Ah mit 500W Solar meinen Kangoo zu laden ist gestern am Renaultziegel gescheitert. Kenn ich schon vom Generator das Ding ist schlimmer als eine Mimose. Der nächste Versuch mit was selbstgemachte ähnlich simple EVSE gemacht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hast Du schon versucht eine der beiden Phasen mit PE zu verbinden. Oftmals sind beide Phasen gegenüber dem PE isoliert ausgeführt. Das mag ein Ladeziegel nicht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lädt E-Auto von Euch jemand mit Inselwechselrichter?

Mievi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:13
  • Wohnort: Schweiz
read
E-lmo hat geschrieben:
Mievi hat geschrieben: Die Ladung ab Insel-WR erfolgte jedoch direkt vom PV-Modulfeld 4 kWp
Der Wechselrichter würde auch ohne Batteriebank funktionieren.
Mievi
Bei der ersten Wolke, die die PV-Leistung unter 1,8kW fallen lässt, dürfte der Wechselrichter ohne Batterie ein Problem bekommen ;)
Ja, wenn der Verbraucher mehr Leistung verlangt, als eingespeist wird, unterbricht der WR.
Nicht ideal, aber für gewisse Anwendungen durchaus praktikabel.
Mievi
iMiev, 38'000 km, PV-Volleinspeiser -ich lade also Mondstrom;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag