Laden mit Solarzellen

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Laden mit Solarzellen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Gehen tut es, ist nur sinnfrei.
Die Ladung startet erst wenn:
a) das Auto überhaupt da ist
b) mindestens 6A zur Verfügung steht
Steht weniger zur Verfügung, bringt es 0.

Der Aufwand der Anmeldung ist doch wirklich überschaubar und dann rechnet sich das ganze auch. Egal ob dein Bev gerade dran lädt oder nicht.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Laden mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Wie alle schreiben, macht es nur (ökologischen) Sinn, wenn genügend "Saft" da ist. Wir laden vom Dach mit 16A AC, Ladestation KEBA P20 automatisch gesteuert ab 4 kW. Das geht - auch bei bedecktem Himmel - nur mit einer grossen PV-Anlage. Richtig oder garnicht, was allerdings ins Geld geht. Wir nutzen die PV-Anlage auch für die Wärmepumpe (Heizung und Warmwasser) und Haushalt, s. homepage http://www.staerk-erdwaerme.ch unter "Situation" > PV+e-mobile bzw. "FAQ" > PV+e-mobile.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Laden mit Solarzellen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
So, der E-Meister war da. Nach Bewertung aller Parameter, ( Größe, Peakleistung, Kosten - Nutzenrechnung, etc) eine solare Ladeeinrichtung ist jenseits jeder vernünftigen ökonomischen Kalkulation. Auch eine erweiterte Anlage für das ganze Haus eher nicht sinnvoll. Auch , weil wir nur sehr wenig Strom verbrauchen, und wir keine Netzeinspeisung, Steuerklärung, Behördenkram wollen.
Der Meister hat dann meine mobile Wallbox von KHONS inspiziert; kam was kommen musste: Verwendung dieses Teils über meine 32 A CCE Dose ist "Nix". Da würde der " B FI Schalter (?) oder so fehlen. Auf Dauer nur eine fest eingebaute Wallbox zulässig und sinnvoll. Und schwupps, holt er den MENNEKES-Hochglanzprospekt aus der Tasche, das ist das was ich brauche und so.
Ist dann halt schwierig, wenn man selber kaum Ahnung von der Elektrik hat und der Meister kann einem fast alles erzählen.
Also für meine Zwecke geht das mit dem KHONS Teil bisher sehr gut.
Frage: Gibt es da Sicherheitsdefizite, oder behördliche Auflagen ? Zunächst unterstelle ich mal , da will mir jemand was verkaufen was ich nicht unbedingt brauche !
Wer weiss was ? Danke.....
PS , heute die 7000 Kilometer vollgemacht !

Re: Laden mit Solarzellen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Das
https://www.elektrofachkraft.de/experte ... tzschalter
meint er.

Wenn Du save sein willst, stattest Du halt Deine 32er Dose mit solch einem FI (nicht ganz billig) aus;
ne neue Mennekes Wallbox brauchst Du dafür nicht.

Re: Laden mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
klar kann man mit ner pv ein ev laden. nur wie oben beschrieben, müssen die bedingungen stimmen.
eine insellösung, also ohne finanzamt & co müsste auch gehen, und wenn du dann ideale bedingungen hast und dann noch einen speicher kaufst, damit der strom nicht verloren geht, wenns auto voll ist, ginge theoretisch auch. ist alles eben nur sehr teuer und da glaube ich, dass es sich lohnt, wenn man viel selber machen kann.

ich erinnere mich an die thematik insellösung hier. wüste aber gerade nicht, in welchem thema es war...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden mit Solarzellen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hier zum Beispiel ein ähnliches Vorhaben:
private-ladeinfrastruktur/laden-eines-e ... 29230.html

Oder hier umgesetzt mit Eigenbau Speicher:
photovoltaik/eigenbau-powerwall-aus-186 ... 25333.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden mit Solarzellen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ich bedanke mich für die interessanten Beiträge. Ich für meinen Teil werde da aber nichts weiter unternehmen, ich habe da zuwenig Ahnung. Es macht mehr Sinn weiterhin meinen Ökostrom von der Energiegenossenschaft im Umfeld zu beziehen.
Und meine Energie in andere umwelttechnisch wichtige Aktivitäten zu investieren. Wenn jemand selber als Edelbastler eine PV realisiert ist das prima. Respekt !
Nochmal wegen der Absicherung, ein Freund meint der FI Schalter TYP B sei nicht nötig, weil der KIA EV ja nur 1-phasig lädt !
Kann das jemand der Fachmenschen so bestätigen ?
Danke, kommt gut ins Frühjahr.....

Re: Laden mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
FI-B ja oder nein, ist mW hier ein heißes eisen. die einen meinen ja, die anderen...
die einen nutzen WB mit B und die anderen nicht...

vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden mit Solarzellen

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gaggl hat geschrieben: Nochmal wegen der Absicherung, ein Freund meint der FI Schalter TYP B sei nicht nötig, weil der KIA EV ja nur 1-phasig lädt !
Kann das jemand der Fachmenschen so bestätigen ?
Danke, kommt gut ins Frühjahr.....
Hey, dass war damals mal so. Die Norm hat sich hierzu aber Ende 2016 geändert.
Nun müssen alle Ladesteckvorrichtungen die der DIN EN 62196 (Typ 1, Typ 2, Chademo, CCS) entsprechen einen Typ B Fehlerstromschutzschalter oder eine DC Fehlerstromerkennung 6mA und einen Typ A Fehlerstromschutzschalter haben.
Ich persönlich favorisiere den Typ B da dieser mit nahezu allen Fahrzeugen kompatibel ist.
Es gibt Fahrzeuge die z.B. bei einem normalen Ladevorgang bereits einen Fehlerstrom von 4-6mA haben.
Die DC Fehlerstromerkennung würde dann ansprechen und den Ladevorgang beenden.
Der Typ B spricht erst bei einem Fehlerstrom von 30-60mA an. Aus diesem Grund darf auch kein Typ A vor (oder hinter) einen Typ B geschaltet werden. :klugs:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag