Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

Solarenergie - Photovoltaik

Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

ngier
read
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Jedes konvertieren ist ja sonst mit Verlusten verbunden, dann bleibt ja wenig übrig.

Wenn das Auto aber tagsüber am gepulsten Gleichstrom hängt, dann sollte doch auch bei Bewölkung noch etwas gehen.
Anzeige

Re: Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Was ist gepluster Gleichstrom?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Er meint wohl direktes anbinden des Solarmoduls an den Akku via PWM.
Geht, ist aber total ineffizient, da der MPP vom Solarmodul praktisch nie erreicht wird.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Der MPP punkt hat mit dem laden ja erst einmal egal. Es werden sowieso mindestens zwei Wandler benötigt. Einer für dem MPP und einer um die Spannung zur aktuellen Batteriespannung anzupassen. Der Wirkungsgrad dürfte mit viel Glück bis zu 3% besser sein als ein Sinuswandler. Weitere 5% könnte es bringen weil der Fahrzeuglader nicht genutzt wird. Dafür müsste Chademo oder CCS benutzt werden wie sich die verhalten wenn nur ein paar Watt ankommen bei bewölktem Himmel?

Ich wäre ja eher bereit wenn die Sonne nicht scheint ein paar Euro für den Strom zu bezahlen anstatt zu Fuß zu gehen ;-)
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden mit gepulstem Gleichstrom über Solarmodule direkt

ngier
read
Danke euch allen, ihr habt mich weiter gebracht.

Alles ist nicht so einfach, wenn man erst einmal tiefer in die Materie einsteigt!


Ich habe mittlerweile auch hier im Forum die Informationen erhalten, das ohne das Protokoll der Schnittstelle keine Gleichstrombedingung zum Akku besteht. Das wäre aber für mich die Grundvoraussetzung gewesen.

Ein reines Pulsen der von dem Solarmodul kommenden Stromes wäre natürlich Quatsch, weil dann viel Energie durch das Zeitfenster fehlen würde.

Also wäre zwingend notwendig, eine niederstromabgesicherte Zugangsmöglichkeit des Akkus zu haben, damit es überhaupt Sinn machen würde, da weiter drüber nachzudenken.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag