Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Solarenergie - Photovoltaik

Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Stromerle
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 18:50
read
Hallo,

kann mir jemand aufzeigen, ob das Laden eines VW e-Ups mit normaler Ladebuchse (keine CCS-Version!) mit einer kleinen PV-Anlage + Wechselrichter = 230 V Wechselstrom funktionieren würde?

- Kann der Ladevorgang mit einer sich ständig verändernden Leistung der PV-Anlage aufgrund wechselnder Witterung ptroblemlos laufen, sofern die Ladezeit keine Rolle spielt?
- Kann ich die Leistung der PV-Anlage in Wp beliebig dimensionieren - weniger Zellen, weniger Leistung, längerer Ladevorgang - oder geht's nicht so einfach?
- Welche Komponenten wären vonnöten: Solarmodule, Wechselrichter, abgesicherte Steckdose ...

Vielen Dank schon mal von einem absoluten Laien in Sachen Elektrizität :)
Anzeige

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hallo Stromerle,

willkommen im Forum.

Selbstverständlich geht das, einige setzten das bereits um.
lingley beispielsweise mit sunwatch und der E.ON Ladebox, smarted setzt dafür auf eine Ladebox von KEBA, soweit ich weiß.

Da beim e-up allerdings maximal 3,7 kW möglich sind, ist die Frage, ob du mit einer deutlich geringeren Leistung überhaupt leben möchtest und es in deinem Fall nicht mehr Sinn macht, einfach die volle Leistung zu nutzen und die Differenz zwischen Erzeugung und Verbrauch aus dem Netz zu ziehen. Die Batterie soll ja schließlich innerhalb einer gewissen Zeit geladen werden.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, denkst du über eine Insellösung nach, nicht? Das Problem an der Sache ist allerdings, dass man meistens genau dann nicht zuhause ist, wenn die Sonne am stärksten scheint. Ich würde daher an deiner Stelle eher zu einer klassischen, netzgebundenen Lösung tendieren. Wenn du mittags daheim bist, lädst du dein Auto und wenn nicht, verbrauchst du den PV-Strom im Haus oder speist ein.

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Da gebe ich Guy recht - wenn Insel; ist da gleich nochmal der Preis für den e-Up fällig - zumindest wenn es immer funktionieren soll braucht es einen großen Akkuzwischenspeicher. Das lohnt def. nicht. Von daher ganz klar eine "normale" PV die entweder das Auto versorgt (das geht dann über den normalen AC Hausanschluss) oder das Haus oder eben ins Netz einspeist.

Wie Guy schreibt kann man mit KEBA, SunWatch + ABL Sursum lader das aktuell schon steuern. Hier passt sich die Ladeleistung vom Auto dem Überschuss im Hausnetz (wenn PV gerade viel produziert) optimal an. Bei Bedarf kann man natürlich auch einen Einstellbaren Netzstrom ziehen (man will ja nicht immer warten bis wieder die Sonne scheint).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die einfachste / billigste Methode: Bettermann ICCB (auch mobil nutzbar) mit 5x5cm großer Hilfs-Solarzelle. Die Hilfszelle wird so platziert, dass sie mit den produktiven Photovoltaikmodulen gemeinsam beschienen wird (Sonne, Schatten). Sie muss dazu also nicht unbedingt mit auf das Dach. Die Hilfszelle steuert dann den Bettermann ICCB, so dass gemäß Ertragskurve geladen werden kann. Ich nehme an, dass der kleine Lader des e-Up sich normgemäß verhält und daher gut ansteuern lässt. Das geht ganz ohne Rechner, aufstellen, einmal einpegeln und fertig.

Mit Insel hat das erstmal nichts zu tun, man verbessert lediglich den Eigenverbrauch. Komplizierter wird es, wenn man das Auto zu Zeiten laden will, in denen die Sonne nicht scheint - nachts oder so.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

lingley
read
molab hat geschrieben:Die einfachste / billigste Methode: Bettermann ICCB (auch mobil nutzbar) mit 5x5cm großer Hilfs-Solarzelle. Die Hilfszelle wird so platziert, dass sie mit den produktiven Photovoltaikmodulen gemeinsam beschienen wird (Sonne, Schatten). Sie muss dazu also nicht unbedingt mit auf das Dach. Die Hilfszelle steuert dann den Bettermann ICCB, so dass gemäß Ertragskurve geladen werden kann. Ich nehme an, dass der kleine Lader des e-Up sich normgemäß verhält und daher gut ansteuern lässt. Das geht ganz ohne Rechner, aufstellen, einmal einpegeln und fertig.
Mit Insel hat das erstmal nichts zu tun, man verbessert lediglich den Eigenverbrauch.Komplizierter wird es, wenn man das Auto zu Zeiten laden will, in denen die Sonne nicht scheint - nachts oder so.
Hilfszelle - Dies ist zweifelsohne eine relativ simple Methode nach PV-Ertrag zu laden.

Was diese Schaltung leider nicht (wissen) kann - den restlichen Verbrauch im Haus (BHKW, BWWP, WM, Spüler u.s.w.) berücksichtigen !
Das kann nur ein zentraler Logger leisten, der alle Parameter "kennt" und den Ladestrom nach PV-Überschuss einstellt.
Aber ... da erzähle ich ja nichts Neues :)

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:Was diese Schaltung leider nicht (wissen) kann - den restlichen Verbrauch im Haus (BHKW, BWWP, WM, Spüler u.s.w.) berücksichtigen !
Och, beim Einpegeln kann man den Grundverbrauch jedenfalls berücksichtigen und sich gut nähern.
Ich habe auch einen Server dazwischen, aber aus anderen Gründen. Bei mir sind ja noch ein paar Stromerzeuger und ne Hausbatterie zu verwalten :)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Houwelk
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi,
für mich stellt sich die Frage auch. Ich habe eine 5,8 kWp "starke" Anlage. Ich denke über zwei verschiedene Wege nach. Entweder ich programmiere direkt im e-Up die Ladezeiten, also kurz nach Sonnenaufgang würde ich mit dem Laden beginnen und das Laden kurz vor dem Sonnenuntergang beenden. Oder ich würde mir eine "Home Assistent" fähige Wallbox kaufen (diese müsste ich dann per LAN oder WLAN anbinden) und die Ladesteuerung über den "Home Assistent" steuern, dort gibt es schon vorgefertigte Entitäten für Sonnenauf und -untergang.
Tesla Model 3

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Oft kommt man auf die Idee das EAuto mit PV Strom zu laden. Völlig richtig. Oft wird aber anders herum gedacht.
Zuerst sollte man das Haus mit PV Strom versorgen, zuletzt das Auto. Eine PV nur für das EAuto macht keinen Sinn.
Eine PV für Haus - Wärmepumpe - EAuto (in der Reihenfolge) macht Sinn und sollte schon stand der Technik sein.
Einfach um die unterschiedlichen Verbraucher besser auf den PV Ertrag aufzuteilen.

Ein variabler Ladestrom für das EAuto ist möglich, die technische Umsetzung je nach System verschieden. Die Ladeboxen können den Ladestrom variabel rauf und runter regeln. Es mag Grenzen geben, zB der minimale Strom zum Laden.

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
@Stromerle

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Wie "Groß" ist deine "Kleine" PV Anlage ?

Aus meiner Sicht kann man dann erst beurteilen welche Lösung sinnvoll ist, UND auch irgendwann mal in die Amortisation führt.

Bspw., hast du eine wirklich kleine Anlage, dann könntest du nur die Mittagspeaks bei voller Sonne nutzen um rein PV per Ziegel mit 10A zu laden.
In diesem Fall die Ladung manuell steuern oder automatisieren um nicht zu viel dazu zu kaufen.

Bei einer ~10KW Anlage müsstest du dir keinen großen Kopf machen. Dann steckst du den Wagen mehr oder weniger einfach für 8h Laden ein wenn es "hell" ist.
Einfach beschrieben, "klein" vs. "groß" .

Grundsätzlich ist aber jede PV besser als gar keine.
Houwelk hat geschrieben: Hi,
für mich stellt sich die Frage auch. Ich habe eine 5,8 kWp "starke" Anlage. Ich denke über zwei verschiedene Wege nach. Entweder ich programmiere direkt im e-Up die Ladezeiten, also kurz nach Sonnenaufgang würde ich mit dem Laden beginnen und das Laden kurz vor dem Sonnenuntergang beenden.
Im Grunde genau richtig. :thumb:

Was du vorne nicht aus gibst, das musst du "hinten" nicht amortisieren. Deine Lösung kostet Null Komma Null.
Einfach, gratis, pragmatisch.

Was anderes mache ich im Sommer auch nicht. Im Winter ist es eh egal ob da 250 Watt Peak vom Dach kommen oder nicht.
Dann lade ich lieber so dass ich morgends bei der Vorklimatisierung am Netz hänge und diese Power aus dem Netz und nicht aus der Batterie ziehe.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Houwelk hat geschrieben: also kurz nach Sonnenaufgang würde ich mit dem Laden beginnen und das Laden kurz vor dem Sonnenuntergang beenden.
Bei der Variante wird es zwangsweise dazu komnen, dass das Fahrzeug zum Beginn mit einem großen Anteil an Netzstrom lädt und im Laufe des Tages die Ladung stoppen wird, da voll.
Dazu kommt noch, dass sich der Sonnenaufgang täglich verschiebt und der Tag auch mal richtig bewölkt beginnen kann. Wenn am Nachmittag dann die Sonne herauskommt, ärgert man sich, dass der Akku schon voll ist.
Die entscheidende Komponente einer PV-geführten Steuerung, ist es, den Ladestrom zu reduzieren, damit den Anteil an Netzstrom zu verringern und die Ladezeit zu verlängern.

Da das Fahrzeug natürlich auch mal gefahren wird, müsste man weiterhin bedenken, wann der Akku überhaupt zum Laden zur Verfügung steht und vor Abfahrt genug Ladestand für die Fahrt aufweist.

Das sollte man bei der Planung um Kosten und Nutzen mit einrechnen.

Vom ganzen Aufwand (manuell oder automatisch gesteuert) einmal abgesehen, ist es schon geil, mit eigenem Solarstrom fahren zu können.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag