kWp vs. wirklich erzeugt

Solarenergie - Photovoltaik

Re: kWp vs. wirklich erzeugt

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
campr hat geschrieben: Ich komme auf ca. 950.
Passt, ich habe 969 bei 35° Neigung und Südwest Richtung in Mittelfranken. Die Peak Leistung schaffe ich auch nur wenn die Module kalt sind, also z.b direkt nach einer dicken Wolke samt Regenschauer und selbst da fehlen mir meist ~10%. Realbetrieb im Sommer sind eher so 75%.
Das klingt plausibel, denn bei einzeln vorbei ziehenden Wolken liefert die Anlage kurzzeitig mehr Leistung als die 3,2kW. Gibt es eigentlich PV-Module mit Wasserkühlung (zur Warmwasseraufbereitung)? ;)
Ja, Google -> Hybridmodule.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag