Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

Solarenergie - Photovoltaik

Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

BMWi
read
Hallo, ich wollte nur kurz fragen wie das mit der gesetzlichen KV ist, wenn ich Einnahmen mit meiner PVA generiere. Gilt das auch als Einnahme oder sind regenerative Energien davon befreit und dürfen nicht von der DAK angerechnet werden?
Ich habe im Internet lediglich die Rentnergeschichten gefunden, was ich aber erst in 30 Jahren bin ;)
Anzeige

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

BED
read
Verstehe die Frage nicht...,
Bei Einnahmen aus PV handelt es sich um Gewerbliche Einnahmen, da fallen weder Rente noch KV an?!

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wenn, dann wären das sowieso Peanuts. Das dürfte jemanden der freiwillig 1,5% Zusatzbeitrag bezahlt nicht jucken.

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben: Bei Einnahmen aus PV handelt es sich um Gewerbliche Einnahmen, da fallen weder Rente noch KV an?!
Richtig, diese Einnahmen sind nicht sozialversicherungspflichtig. Wenn du aber als Selbständiger freiwillig in einer gesetzlichen KK versichert bist (so wie ich), dann erhöht es die Bemessungsgrundlage.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

USER_AVATAR
read
Wobei es da um echte Einnahmen geht, also nach Abzug der Abschreibung und der Ausgaben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

USER_AVATAR
read
Bei einer nebenberuflichen Tätigkeit (Einnahmen und Zeitaufwand kleiner als beim Haupterwerb) fallen keine zusätzlichen Krankenversicherungs- oder Sozialversicherungskosten an.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Krankenversicherung und PV-Einnahmen?

USER_AVATAR
read
Sozialversicherungen nein Einkommensteuer ja
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile