Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konstant

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

eSmart
read
Mal als Beispiel mppsolar, such mal nach deren Hybrid Produkten. Die haben preiswerte WR für alle Anwendungen. Auch welche die aus dem Netz dazuspeisen und ohne Batterie laufen, auch welche die ohne extra Zähler und Steuerung in der UV auskommen. Es git andere Anbieter und unterschiedliche Lösungen, dies war jetzt nur ein Beispiel.
Ich habe eine 18kWP Inselanlage mit Insel WR und einer Speicherbatterie. 3phasig, versorgt die Firma. Läuft seit 4 Jahren mit diesen preiswerten WR aus Asien. Die üblichen Verdächtigen hatten damals bei der Planung keine Produkte im Angebot, hier waren alle WR nur auf das EEG in der Funktion ausgelegt, passte nicht.

Ein Auto mit 100-300W zu laden macht aber wenig Sinn. Prüf mal was Deine geplante Anlage in der Praxis überhaupt an Leistung bringen kann. Die Grundlast im Haus sollte der erste Ansatz zur Nutzung sein.
Anzeige

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
Wie hier schon erklärt wurde, die gängigen Geräte laufen netzparallel, die meisten Geräte die für Eigenverbrauch geeignet sind sind bei der Einspeiseleistung einstellbar und kannst du auch auf Nulleinspeisung einstellen aber solltest du der Form halber beim Netzbetreiber anmelden. Bei der Anmeldung beim Netzbetreiber solltest du dich vielleicht mal etwas mehr "bewegen".
Hier gibts die andere von mir erwähnte Lösung:


http://www.pr-electronics.nl/media/docu ... 093030.pdf
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
@esmart: Danke, ich glaube der MPP 4k könnte das machen was ich meine. Die meisten anderen HYBRID INVERTER die so im Netz angeboten werden scheinen nur nur zwei Eingänge umzuschalten. Das wäre ineffizient.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

eSmart
read
Ein WR der umschaltet, also per Relais/Schütz ist ein Insel WR.
Ein Hybrid ist netzparallel und speist dazu, etwas ganz anderes. Es ist nicht einfach die ganzen Unterschiede der Modelle auf dem Papier sofort umzusetzen, in der Praxis tauchen ganz andere Dinge auf.

Der MPI Hybrid 4k von Mppsolar benötigt wie alle Modelle aus der Reihe einen SDM630 Zähler der per ModBus angeschlossen wird. Diese WR sind sehr praktisch und seit Jahren im Einsatz. Berichte dazu gibt es im PV Forum zb.
Die Hybrid V von MPPSolar sind etwas simpler in den Funktionen und brauchen keinen externen Zähler in der UV. Muss man selber entscheiden was Sinn macht, die Funktion der Geräte sind im Detail nicht gleich. Ohne Vorkenntnisse zahlt man Lehrgeld. Beratung beim Solateur führt zu guten SMA Produkten, das ist aber Faktor 4-5 teurer.

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Wenn man sich gebrauchte Komponenten besorgt und die Anlage selbst aufbaut und einen hohen Eigenverbrauch hat, kann das bei einer kleinen Anlage schon Sinn machen.
Ich glaube da müsste ich selbst bei einer so kleinen Anlage viel Strom verschenken, bzw nicht erzeugen, weil er einfach zur falschen Zeit anfällt.
bm3 hat geschrieben:Es fehlt nur die geeignete (preisgünstige) DC-Schnittstelle am Auto, dann bräuchte man sich mit der PV-Anlage garnicht zuerst auf die AC-Ebene zu begeben, was deutlich weniger Verluste beim Laden bringen würde
Wenn die Sonne scheint, ist das Auto aber zum Großteil gar nicht zuhause.
Auch ist das nicht so einfach, wie Du es darstellst. Die Spannung muss angepasst werden, um einen Umrichter kommt man nicht herum. Das ist dann halt DC-DC, aber nicht weniger aufwändig. Im Gegenteil, es ist noch teures Sonderzeug und nicht Standard.
Cerebro hat geschrieben:@Karlsson: Nein macht es nicht, aber es gibt Leute die scheuen die Steuererklärung 1x im Jahr ;)
Erreicht man nicht das gleiche durch Kleinunternehmerregelung ja/nein?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
Moin
Ist in dem Zusammenhang schon der http://www.ecubesystems.de/ genannt worden ? Kaufen, in die Steckdose, fertig.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
@Ralph W: Ist bekannt, aber bei Anlage mit 3-4 KW dürfte das nicht mehr so legal sein. Daher suche ich andere Lösung.

@Karsson: Das wurde schon zu genügend diskutiert, ich habe erklärt warum ich meine Insellösung für besser halte. U.a. weil ich dadurch wirklich autark bin und selbst bei Stromausfall noch etwas Energie habe. Da wir schon mehrfach Stundenlang Stromausfall in der Straße hatten, ein großer Vorteil wenn die Öl Heizung weiter läuft. Ich hatte auch geschrieben das bei mir Auto fast immer am tag ein Auto angeschlossen ist.

@eSmart: Aha, der MP 4k lauft aus der Ausgangsseite parallel zum Hausnetz, also er speist quasi doch ins Hausnetz ein und verhindert nur das Überschuss das Haus verlässt indem er Stromverbrauch überwacht. Habe ich das korrekt verstanden?
Ich glaube dazu braucht man dann aber auch ne Anmeldung. Und irgendwo hab ich gelesen das man eventuell bei dem Hersteller vielleicht gar keine Zulassung bekommt (wegen China Gerät).

Eigentlich ist ja meine Idee anders. Ich möchte einen Stromkreis, an dem auch Auto, Entfeuchter, Heizung usw. hängt als Insel betreiben. Der Wechselrichter soll nur dafür sorgen das ca. 3kw ständig bereitsteht. Reicht die PV Energie nicht (was häufig bei meiner kleinen Anlage vorkommt) soll er Netzstrom kontinuierlich dazu nehmen. Er soll aber nicht schlagartig auf Netzstrom umschalten wie die meisten, sondern das wirklich kontinuierlich ( quasi gleichgerichtet in PV Eingang) mit nutzen. So das meinen Anlage auch dann noch voll ausgenutzt wird, wenn andere Wechselrichter die schon lange abgeschaltet hätten.
Welcher Wechselrichter kann das denn gut (bitte genaues Modell nennen falls bekannt)? Kannst Du noch einen nennen?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

eSmart
read
Die reinen Hybrid von mmpsolar laufen parallel zum Netz. Über einen Zähler im Sicherungskasten des Hauses wird gemessen und die Einspeisung geregelt. Man kann einspeisen, man kann nicht, kann man einstellen. Der WR kann mit oder ohne Batterie laufen.
Am zweiten Ausgang des WR klemmt man die Verbraucher an die bei Netzausfall versorgt werden sollen, das geht dann wieder nur mit Batterie und ist bei dem Modell auf 4kW begrenzt.
Am ersten Ausgang speist der WR eben max 4kW ins Hausnetz dazu.

Die Dinger kann man legal mit Anmeldung hier betreiben.

Du schreibst wieder davon das die WR hart auf Netz umschalten, das machen nur Insel WR. Die Hybriden machen das nicht. Allerdings muß man sowas auch anmelden. Die meisten laufen netzparallel, Insel WR sind in der Minderheit.
Am Beispiel Mppsolar waren 3 Modelle in zig Varianten dabei die nicht hart umschalten. Es gibt noch andere Anbieter mit ganz anderen Lösungen, die Auswahl ist recht groß.

Eine PV hat sehr ungleichmäßige Erträge die nie zum Verbrauch passen. Daher finde ich sollte man die Grundlast zuerst abdecken, so viele Verbraucher wie möglich. Eine PV nur für geschaltete wenige Verbraucher hat enormen Verlust.
Einfachste Lösung: soviel PV wie möglich aufs Dach und einspeisen, anmelden, fertig. Simple Technik, kein Verlust.

Bei den Verbrauchern die Du nennst und einer kleinen PV brauchst Du einen zuspeisenden WR der netzparallel läuft. Denn der allermeiste Strom kommt bei dem Konstrukt aus dem Netz. Das ist keine Insel.
Wenn dann im Sommer mal Sonne reinkommt musst Du das voll nutzen, sonst ist der größte Ertrag weg.
Ich weiß Du möchtest was anderes, bitte lies Dich noch mal lange ein. Im Photovoltaik Forum werden solche Anwendungen seit Jahren besprochen. Meist stellt man sich das anfangs ganz anders vor und wird etwas ernüchtert das es technisch so keinen Sinn macht.
Wann kommen aus einer 4kW PV auch 4kW Ertrag raus ? Nie ! Für Minuten im Jahr über 3kW, die meiste Zeit weitaus weniger.

Die Batterie war bei mir gebraucht (aktuell 8 Jahre alt und 4 Jahre bei mir im Einsatz), alle anderen Komponenten habe ich neu gekauft.

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ich glaube da müsste ich selbst bei einer so kleinen Anlage viel Strom verschenken, bzw nicht erzeugen, weil er einfach zur falschen Zeit anfällt.
Bei dir mag das nicht passen, aber für den TS ist es passend. Bei dir würde sich dann eine günstige Speicherlösung anbieten oder du stellst deine Hauptverbraucher auf Sonnenzeit um.

Re: Kleine PV lädt Auto ohne Einspeisung und Speicher konsta

USER_AVATAR
read
@esmart: Ok, also das läuft mit dem parallel so wie ich es vermutet und beschrieben habe. Ich weiss das dies Vorteile hat, dennoch möchte ich diese Lösung nicht.
Ich habe auch schon etwas Erfahrung mit PV, ich betreibe seit Jahren eine kleine Inselanlage im Garten um einige Netzverbraucher zu versorgen, ich kann also schon gut abschätzen was wieviel kommt. Das dies von den meisten überschätzt wird ist mir auch klar.

Bei dem Umschalten reden wir ein wenig aneinander vorbei. Du gehst immer vom parallelen Betrieb aus und ich von einer Insel. Der MP 4K eignet sich ja auch für eine Insel wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn die PV Anlage nicht genügend Energie liefert kann er wie viele andere auf Netz umschalten (das kannst du in der Beschreibung nachlesen). Und hier schaltet er wirklich hart um. Die meisten schalten innerhalb von 10ms um, so das im Inselnetzwerk kein Ausfall entsteht.

Aber wie beschrieben suche ich einen WR der am Eingang kontinuierlich den fehlenden PV-Strom ergänzt. Ob das dann noch eine Insel ist, das ist eine Sache wie man die Insel definiert. Der generierten Strom auf der Ausgangsseite hat keinerlei Verbindung zum normalen Netz, daher sehe ich es noch als Insel auch wenn am Eingang des Wechselrichters Netzstrom zur Unterstützung genutzt wird (falls vorhanden). Das kann man aber auch anders sehen, da hast Du schon recht. Das meine Lösung die PV nicht zu 100% nutzt ist mir klar, ist mir aber auch egal, dafür bin ich richtig autark bei Stromausfall und nicht abhängig von irgendwelchen Regelungen der Politik oder des Netzbetreibers.
Zuletzt geändert von EAFan am So 21. Okt 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag