Jetzt ist es amtlich, ...

Solarenergie - Photovoltaik

Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon Turbothomas » Di 9. Apr 2013, 16:04

... der Endausbau meiner PV-Anlage ist am Netz. Die Jungens vom Netzbetreiber waren da und haben die letzte Ausbaustufe abgesegnet. Das Messkonzept 6 hat es schaltungstechnisch in sich ;)

Dafür stehen jetzt 17,8 kWp bereit das Haus mit E-Auto ökologisch korrekt zu versorgen. Selbstverständlich ist das Haus mit Wärmepumpe.
Rein rechnerisch hinterlasse ich jetzt ein CO2-schwarzes Loch (über das Jahr gerechnet), da ich mehr kWh erzeuge (selbst mit E-Auto) als ich verbrauchen kann.

Möchte nur wissen wer aus dem Forum seine Suppe nicht aufgegessen hat, weil es schon wieder regnet ... :evil:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meine Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1500
Registriert: Di 18. Dez 2012, 12:17
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon lingley » Mi 10. Apr 2013, 00:29

Messkonzept 6 ...
BHKW, und zusätzlich eine PV Anlage, cool.
Herzlichen Glühstrumpf Thomas.
Neugierdehalber - Was für'n BHKW hast Du in Betrieb ?
lingley
 

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon Robert » Mi 10. Apr 2013, 20:31

...wie soll denn das die Öl-lobby finden ? :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4257
Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon Steff » Fr 12. Apr 2013, 08:46

Schön.

Ich kann zwar nur mit 14,86 KWp auffahre, dafür heizte ich schon länger fast nur mit Holz bzw Solar.
Ausserdem fahr ich fast nur noch mit dem Fad zur Arbeit, was auch einiges an Öl bzw Strom KW spart.


Gruß Stefan
PV 4,98 KW/p Bj 2010, PV 9,88 KW/p Bj 2011 Kein E-Auto, da für 3000 km im Jahr mein Bj. 1999 Renault noch lange gut ist.
Steff
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon Turbothomas » Mo 22. Apr 2013, 14:06

lingley hat geschrieben:
Messkonzept 6 ...
BHKW, und zusätzlich eine PV Anlage, cool.
Herzlichen Glühstrumpf Thomas.
Neugierdehalber - Was für'n BHKW hast Du in Betrieb ?


Nein kein BHKW, anstelle des BHKW eine zweite PV-Anlage - aus abrechnungstechnischen Gründen (anderer EEG-Tarif).

Derzeit sinniere ich über eine BES - besser noch ABES-Lösung - nach (Brennstoffzellen-Elektrolyse-System) bei ABES kommt noch ein Speicherakku dazu.

Knackpunkt ist die Wärmepumpe. Soll das Haus im Inselbetrieb laufen - bei Netzausfal - und dummerweise noch was an dem BES gemacht werden müssen, soll das Haus 8h auf Akku laufen, sind ja nur 50kWh für kalte Wintertage.... :roll:

Da paßt momentan gar nichts. Dazu sollen die alten WR bleiben und nur ein Anschlußmodul das Netz für die WR simulieren... :oops:

Alles grenzwertig, fertig gibt es derzeit nichts. Die Bleiakkufraktion braucht zwar mehr Platz ist immer in der kWh-Zahl voll skalierbar. Li kann nur fixe Größen wegen dem Loadbalancing. So oder so liegt die Preisgrenze bei einer Amortisationszeit von 10 Jahren beim derzeitigen Strompreis des Jahresverbrauchs.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meine Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1500
Registriert: Di 18. Dez 2012, 12:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Beitragvon Turbothomas » Mo 22. Apr 2013, 14:07

Robert hat geschrieben:
...wie soll denn das die Öl-lobby finden ? :mrgreen:


Wozu braucht man die .... :)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meine Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1500
Registriert: Di 18. Dez 2012, 12:17
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Photovoltaik

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast