Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn du den auf der AC-Seite, vor die Hausverbraucher anschließt, also zwischen Z1/Z2 und Z3, sehe ich bei "Verzicht" auf Fördergelder, genau diese Situation.
Um Ärger zu vermeiden würde ich aber wohl bei meinem Versorgungsnetzbetreiber telefonisch nachfragen. Deine PV-Anlage dürfte ja 3-phasig einspeisen und die PW wird wohl auch dreiphasig angeschlossen werden. Damit ist eine besondere Schieflast nicht zu befürchten, vielmehr sind vermehrt Phasen mit 0-Bezug und 0-Einspeisung zu erwarten.
Ich könnte meinen befreundeten Sachverständigen nochmal nachfragen, aber meine Annahme ist: Anmeldung in dem Fall nicht nötig.
Allerdings darf die Installation am Hausanschlusskasten nur ein zertifizierter Elektrofachbetrieb vornehmen!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke tango, dann werde ich, sobald die PW 2 hier verfügbar ist, mal den Installateur des geringsten Misstrauens befragen. ;-)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

USER_AVATAR
read
Bei einphasigem Speicher und einphasigem PV WR muss man beide auf die gleiche Phase legen.
Zu melden sind die Dinger auf jeden Fall, dafür haben die meisten Netzbetreiber auch mittlerweile Formulare.
Konformitätserklärung des Herstellers muss immer mit dazu.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:EEG entfällt doch auch wenn <10kW PV. Hier zwar nicht der Fall, aber der Vollständigkeit halber.
Und entfällt, wenn man heute eine Anlage <10kWp baut und mind. 12 Monate wartet und dann erst erweitert!
Dann wird die Erweiterung als neue Anlage betrachtet, freundlicherweise.
Hat mir die Installationsfirma gesagt und ein Energieberater in der Verbandsgemeinde.
Neueste Meldung:
Wer eine Anlage (meine ab 08/2014) hat und die dieses Jahr noch erweitert, darf nach 12 Monaten Pause (siehe oben) und max. 30% Erweiterung noch ohne EEG Umlage betreiben!

Bedeutet für mich: 04/2016 9,8kWp. Demnächst max. 2,94kWp Erweiterung ohne EEG-Umlage.
Nach 2017 geht keine Erweiterung mehr ohne dass man an der EEG Umlage vorbei kommt.
EEG Umlage will ich nicht zahlen, da Batteriespeicher und geschätzte 7000kWh Eigenentnahme wegen Büro im Haus und Elektroautos.
DAs nur als Tipp für die , die noch erweitern wollen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Neueste Meldung:
Wer eine Anlage (meine ab 08/2014) hat und die dieses Jahr noch erweitert, darf nach 12 Monaten Pause (siehe oben) und max. 30% Erweiterung noch ohne EEG Umlage betreiben
Hast du bitte Mal die Quelle der Information
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ist ein Heimspeicher EEG-Umlagepflichtig?

USER_AVATAR
read
Die Info hat sich als falsch erwiesen.
Ich hatte einen Installateur hier, der einen "Experten" irgendwo auf einem Amt angerufen hat, der sich angeblich mit dem Gesetzestext auskennt und der sagte das.

Meine jetzige Kenntnis:
Habe eine Anlage aus 04/2016. Ich kann alle 12 Monate eine neue Anlage dazu bauen, die max. 10kWp hat ohne EEG zahlen zu müssen. Ob das so bleibt, weiß sicherlich keiner.
Ich werde im Oktober um ca. 6kWp erweitern. Mehr geht nicht.
Habe beim Energieversorger nachgefragt: Geht ohne EEG.


Das mit den 30% hat wohl irgendwas mit Austausch oder Reparatur zu tun, weil ja da die Leistung der Module größer werden kann. Hat mir jemand erzählt.
Ich lese selbst nicht das EEG-Gesetz. Irgendwo muss man sich auch mal auf Leute verlassen können - hoffentlich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile