gelöst: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

Solarenergie - Photovoltaik

gelöst: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

lingley
read
Bei mir herrscht Verwirrung zum Betrieb eines Zählers mit PV-Eigenverbrauch :?
Als WR ist ein SMA Tripower im Einsatz.
Die PV Anlage ist mit Eigenverbrauch geplant und i.B. gegangen.

Der Zähler MHL ED300L ist laut Anleitung mit folgenden Merkmalen und in folgenden Varianten verfügbar:
−Direktmessender Elektrizitätszähler zur Messung von Wirkenergie
–Registrierung der Energie ist werksseitig parametriert:
o Einrichtungszähler (Lieferung), 1 Tarif (2.8.0) -A mit Rücklaufsperre
o Einrichtungszähler (Bezug), 2 Tarife:
-1.8.0 oder
-1.8.1 und 1.8.2,
jeweils +A mit Rücklaufsperre
(Die Tarifsteuerung erfolgt über die elektrische Datenschnittstelle oder den Steuereingang.)
o Zweirichtungszähler (1.8.0) +A und (2.8.0) –A
o Saldierender Zähler -A (2.8.0)

Meiner Meinung nach müsste die Betriebsart o Saldierender Zähler -A (2.8.0) für PV-Eigenverbrauch gelten
(laut Bedienungsanleitung wäre das ohne Symbol auf dem Zähler).
Verbaut wurde aber ein Zweirichtungszähler, erkennbar an den zwei gegenläufigen Pfeilen als Symbol.

Ist da vielleicht ein falscher Zähler bestellt und eingebaut worden ?
20130312_095648.jpg
Datei Produktbeschreibung_EMH_ED300L_.pdf
(1.45 MiB) 1121-mal heruntergeladen
vg lingley

EDIT: Thread gelöst !
Zuletzt geändert von lingley am Fr 29. Mär 2013, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: HILFE: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wenn du den eingespeisten Strom vergütet bekommen möchtest, dann ist der richtige Zähler verbaut.

o Saldierender Zähler -A (2.8.0) würde bedeuten, dass nur der bezogene Strom gezählt wird und eingespeister Strom den Zähler nicht rückwärts zählen lässt. So einen bräuchtest du, wenn du auf EEG verzichten und den Strom deinem Netzbetreiber schenken möchtest.

Der bei dir verbaute Zähler zählt Einspeisung / Bezug getrennt. Dein Eigenverbrauch findet ja vor dem Zähler statt. Der Zähler selbst sieht nur die Summe am Anschluss, also dass, was unter dem Strich an Bezug / Einspeisung übrig bleibt. Wenn du unter dem Strich Strom übrig hast, zählt der Einspeisezähler hoch, verbrauchst du mehr deine PV erzeugt, zählt der Bezugszähler hoch.

Re: HILFE: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

lingley
read
So sollte es sein und so würde er "richtig" zählen.
Dies ist aber nur unter der Bedingung der Fall das der Zweirichtungszähler "Phasensaldierend" arbeitet.
Das kann man aber nirgends ablesen b.z.w. nachlesen !!!

Ich schreibe mal den Zählerhersteller wegen dieser Frage an.

vg lingley

EDIT:
... Habe ich soeben getan ...

Re: HILFE: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Du machst dir über Sachen einen Kopf.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht der erste PV-Betreiber bist und dein Netzbetreiber diesen Typ von Zähler bei allen einsetzt.

Habe jetzt doch noch mal durch die Bedienungsanleitung gelesen. So wie ich das sehe, hast du den richtigen Zähler.

Einrichtungszähler +A mit Rücklaufsperre zählt nur Bezug, evtl Einspeisung wird nicht berücksichtigt
Einrichtungszähler -A mit Rücklaufsperre zählt nur Einspeisung, Bezug wird nicht gezählt
Zweirichtungszähler +A und -A zählt Einspeisung und Bezug getrennt -diesen brauchst du, wenn du PV sub 10 kW betreibst
Saldierender Zähler -A ohne Rücklaufsperre entspricht dem Klassiker mit der Scheibe - findet z.B. auch in Ländern Verwendung in denen Einspeisung und Bezug miteinander verrechnet werden

Bei uns steht noch auf den Zählern drauf, dass sie nach Ferraris zählen, die Info finde ich bei dir nicht, auch nicht in der Anleitung.

Das wird sicher schon alles seine Richtigkeit haben

Re: HILFE: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

lingley
read
Guy hat geschrieben:Du machst dir über Sachen einen Kopf.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht der erste PV-Betreiber bist und dein Netzbetreiber diesen Typ von Zähler bei allen einsetzt.
So bin ich halt - deshalb habe ich auch keine Freunde :mrgreen:
Bei uns steht noch auf den Zählern drauf, dass sie nach Ferraris zählen, die Info finde ich bei dir nicht, auch nicht in der Anleitung.Das wird sicher schon alles seine Richtigkeit haben
Und eben deshalb habe ich die Firma angeschrieben. Das alles seine Richtigkeit hat möchte ich bestätigt haben.

Gruß lingley

Re: HILFE: MHL ED300L Betriebsmodus für Eigenverbrauch ???

lingley
read
Hallo ALL,
nachdem mir die Firma Auskunft gab, das Sie KEINE Auskunft gibt über meinen Zähler (aus vertragsrechlichen Gründen)
haben sich meine Bedenken im laufendem Betrieb in Luft aufgelöst. :)
Denn, ich hatte einen fetten Denkfehler !!!
Der Zähler zeigt mit der Pfeilrichtung den momentanen Energiefluss an. Einspeisung A- oder Bezug A+
In der zweiten Zeile wird dann der akuelle Einspeise- Bezugswert in Watt angezeigt.

Somit ist alles im grünen Bereich :clap:

Thread gelöst ...

Frohe Ostern ALL FOLKS :thumb:

vg lingley
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag