Hausspeicher von Kreisel Österreich

Solarenergie - Photovoltaik

Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
http://www.kreiselenergy.com/

Neuer Player am Heimspeichermarkt aus Österreich.
Technische Daten und Preise können sich sehen lassen.

Auch eine Batteriefabrik bauen die gerade. Das Kreisel Batterypack konnte die Reichweite des eGolf verdoppeln bei gleicher Baugröße und gleichem Gewicht. Noch dazu geben die eine garantierte Lebensdauer auf 400.000 km.

http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... sterreich/

Einfach auf der Webseite stöbern

Wird spannend...
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde diesen Mavero-Batteriespeicher sehr interessant. Ist billiger als die Tesla-Powerwall und bietet eine wesentlich höhere Entladeleistung.
Die Frage ist, ob das Ding als Output dreiphasig ist, oder nur einphasig.
Wichtig ist mir, dass so ein Ding auch als Notstromaggregat bei Stromausfall funktionieren muss.

Aber als Österreicher bin ich schon stolz darauf, dass eine heimische Firma hier mitmischt :-)
Ausserdem ist es bis Freistadt von mir aus nicht weit. Technischer Support wäre da sicher besser möglich als bei anderen Herstellern (inkl. Tesla)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das Ding ist "nur" ein Akku, genauso wie die Powerwall auch. Du brauchst dazu einen Wechselrichter, der die den AC Strom bereitstellt. Es hängt also von dem Wechselrichter ab, ob da ein- oder dreiphasiger Strom rauskommt. Ebenso ob es als "Notstromaggregat" nutzbar ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ist der Kreisel Hausspeicher jetzt ein AC (also Speicher sitzt hinter dem Wechselrichter) oder ein DC-System (Speicher sitzt vor dem Wechselrichter? Bin auf der Website nicht so recht schlau geworden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Ist der Kreisel Hausspeicher jetzt ein AC (also Speicher sitzt hinter dem Wechselrichter) oder ein DC-System (Speicher sitzt vor dem Wechselrichter? Bin auf der Website nicht so recht schlau geworden.
Nach der Grafik bei Funktionsweise ist DC eingezeichnet zwischen Wechselrichter und Speicher
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Es ist ein DC gekoppeltes System, das sieht man eindeutig an der Beschreibung, der Grafik und den technischen Daten. Daher auch mein Einwand in Post 3
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Wirklich sehr interessante Entwicklung. Und die Österreicher mischen da ganz oben mit. Sieht nicht nur zünftig aus sondern die Daten und Preise können sich sehen lassen. Sehr schön zu sehen, dass sowas aus Europa kommt und man den kompetitiven Markt nicht nur den Amerikanern überlässt.
Was ich mich allerdings Frage ist, was man noch an zusätzlichen Investitionen tätigen muss. Bei Tesla PW und Solaredge z.B. benötigt man noch einen extra Smart Meter und eine zusätzliche Schnittstelle, die die Kosten schnell in die Höhe treiben. Und mit welchen WR wird der Mavero zusammenarbeiten? Offensichtlich noch zu früh, um darauf eine Antwort zu bekommen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Scheint ein Hochvolt-Speicher zu sein, der ist dann DC-gekoppelt, meiner Meinung nach das derzeit beste und zukunftsträchtigste System. Mindestens 5000 Zyklen und 10 Jahre Garantie sind ebenfalls gut.
Ist ein reiner Speicher, alle andere Technik geht extra, beispielsweise als Wechselrichter Fronius Symo etc. .
Nur,bei all den Speichern die zwischenzeitlich angeboten werden, die Kernfrage die sich dabei stellt ist doch immer, die wichtigsten Elemente dieser Speicher, die Li-Zellen, werden wo produziert ? Wahrscheinlich auch nicht bei den Kreisel-Brüdern und würde mich auch wundern falls überhaupt in EU.
So schön es auch ist dass viele EU-Firmen die Handhabung und Umgebung der Speicherzellen zwischenzeitlich sehr gut im Griff haben..., es fehlt halt an der Zellproduktion in EU und da ändert die Fa. Kreisel wohl so schnell auch nichts daran.
Weis jemand hier wer der Zelllieferant der Kreisels ist ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Scheint ein Hochvolt-Speicher zu sein, der ist dann DC-gekoppelt, meiner Meinung nach das derzeit beste und zukunftsträchtigste System. Mindestens 5000 Zyklen und 10 Jahre Garantie sind ebenfalls gut.
Ist ein reiner Speicher, alle andere Technik geht extra, beispielsweise als Wechselrichter Fronius Symo etc. .
Nur,bei all den Speichern die zwischenzeitlich angeboten werden, die Kernfrage die sich dabei stellt ist doch immer, die wichtigsten Elemente dieser Speicher, die Li-Zellen, werden wo produziert ? Wahrscheinlich auch nicht bei den Kreisel-Brüdern und würde mich auch wundern falls überhaupt in EU.
So schön es auch ist dass viele EU-Firmen die Handhabung und Umgebung der Speicherzellen zwischenzeitlich sehr gut im Griff haben..., es fehlt halt an der Zellproduktion in EU und da ändert die Fa. Kreisel wohl so schnell auch nichts daran.
Weis jemand hier wer der Zelllieferant der Kreisels ist ?

VG:

Klaus
Sind Panasonic lt. mündlicher Auskunft eines Verkäufers vergangene Woche direkt bei deren Firma
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Bisher kommen eigentlich alle Akkus aus Asien, oder? Selbst Tesla hat die Zellen bisher nicht selbst produziert.
Daimler war m.W. der letzte Produzent in D.
Du hast natürlich recht, dass man auch die Zellenproduktion künftig in Europa machen sollte. Ich denke, das könnte sich aber bald ändern. Vielleicht ist ja gerade Kreisel (in Kooperation) mit anderen einer der ersten, die das machen.

Nichtsdestotrotz halte ich Kreisel für ein äußerst innovatives Unternehmen und hoffentlich haben Sie damit Erfolg.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag