Hausspeicher von Kreisel Österreich

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Preise siehst Du doch auf der Homepage von Kreisel.
Technische Daten auch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Verständnisfrage:

So ein Akku hängt ja am Netz mit dran.
Ist das so?:
Wenn man Strom über das Netz verbraucht, liefert der Akku die gleiche Menge ins Netz?
Der Akku hängt ja normalerweise nur an einer Phase.
Nun schalte ich einen Verbraucher auf einer anderen Phase ein.
Der Akku liefert dann auf seiner Phase Energie ins Netz und ich entnehme die gleiche Menge Energie auf einer anderen Phase aus dem Netz? Die Drehstromzähler arbeiten ja saldierend, so dass nach außen rechnerisch kein Strom gebraucht wird.

Da frage ich mich dann, warum man nicht einspeist, wenn das Netz Energie braucht und lädt, wenn das Netz zu viel Energie bereit stellt. Ja, ich weiß: Nennt sich dann Smart Grid. Schon komisch, dass wir die technischen Möglichkeiten nicht nutzen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

weberreisen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 08:34
read
sollen nun auf LG umgestellt werden


e-future hat geschrieben:Bisher kommen eigentlich alle Akkus aus Asien, oder? Selbst Tesla hat die Zellen bisher nicht selbst produziert.
Daimler war m.W. der letzte Produzent in D.
Du hast natürlich recht, dass man auch die Zellenproduktion künftig in Europa machen sollte. Ich denke, das könnte sich aber bald ändern. Vielleicht ist ja gerade Kreisel (in Kooperation) mit anderen einer der ersten, die das machen.

Nichtsdestotrotz halte ich Kreisel für ein äußerst innovatives Unternehmen und hoffentlich haben Sie damit Erfolg.

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gibt es neues von Kreisel?

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:gibt es neues von Kreisel?
Ich war auf der Intersolar an deren Stand:
Dieses Jahr werden wohl so 500 Hausspeicher verkauft, nächstes Jahr einiges mehr.
Es gibt sehr viele (meine 4000-5000) Vorbestellungen.
Bin da auch dabei und hab noch nichts gehört.

Inselbetrieb geht momentan nur, wenn man für eine autarke 12V Versorgung für die STeuerung sorgt. Alles, was ich weiß.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
In wenigen Wochen sollen die ersten Kunden beliefert werden. Freue mich auf Erste Praxiserfahrungen. Meine Vorbestellung liegt sicher ein Jahr zurück!
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

kommen
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:59
  • Wohnort: Wien, Österreich
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt’s schon jemand hier der den Kreisel Mavero bekommen hat? Ich finde nur überall Ankündigungen, aber nichts wonach wirklich schon ausgeliefert wird.

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
kreisel hat den termin für endkunden aufgrund einer neuen Technologieentwicklung auf Anfang 2019 verschoben. heuer wird nur mit partnern im feld getestet.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Verständnisfrage:

Da frage ich mich dann, warum man nicht einspeist, wenn das Netz Energie braucht und lädt, wenn das Netz zu viel Energie bereit stellt. Ja, ich weiß: Nennt sich dann Smart Grid. Schon komisch, dass wir die technischen Möglichkeiten nicht nutzen.
Außer gesundem Idealismus gibt es bei kleinen Anlagen (<1MW) leider noch keinen Anreiz so etwas zu tun. Bei der aktuellen Einspeisevergütung und den fixen Verbrauchspreisen lohnt sich lediglich ein möglichst hoher Eigenverbrauch.
Da ist es wohl nötig einige tausend Heimspeicher virtuell zusammenzufassen, damit diese am Regelenergiemarkt mitspielen können. Ich glaube die Sonnenbatterie Community läuft auf so etwas hinaus?
Wenn die ersten Anlagen aus dem EEG herausfallen, wird so etwas erst richtig interessant!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Sind die schon Tor D4 fähig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag