Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Metalwerner hat geschrieben:
Jeggo hat geschrieben:Hallo,
Bei einer 10kWp ist in Süddeutschland bei einem Süddach mit ca. 9.000kW PV-Ertrag zu rechnen. Davon dürfen ohne Förderung 70% eingespeist werden. Also 6.300kWh...
Oh je... hat dir das der Speicherverkäufer das so vorgerechnet?? Da stimmt ja vorn und hinten nix, sorry. Lese
dich bitte in die 70%-Regel nochmal ein. Das zieht sich dann natürlich durch deine ganze Rechnung, ausserdem wurde
der "Direktverbrauch ohne Speicher" nicht berücksichtigt...
Du hast natürlich recht. :oops:
Aber selbst, wenn ich mich dem Gesamtertrag auf über 90% näher, bringt es bei 12,2cent/kWh nicht richtig viel.
Da ist primär der Eigenverbrauch gefragt.

Bis bald

Jens
Anzeige

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
read
Nachtrag zu den 70%: Hier ist soweit ich es verstanden habe nicht der PV-Ertrag angesprochen, sondern man darf nur mit 70% max einspeisen; bei 10kWp wären das dann max eine Einspeisung mit 7 kW....... also immer wenn PV mehr wie 7 kW produziert musst selber nutzen oder die Leistung wird "vernichtet".
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:lol: so eine tolle Rechnung habe ich auch noch nicht gesehen :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hi,

Ich würde dir raten, das Dach vollzumachen mit PV. Wenn du 2 E-Autos lädst und einen Speicher hast, zahlt sich das sicher aus.

Meine Komponenten:
PV-Anlage
Fronius Wechselrichter
Haussteuerung Loxone (Miniserver Go - über Funk, keine Verkabelung)
Sonnenbatterie
Keba Wallbox

Bei Loxone gibt es einen Baustein für die einfache Visualisierung des Verbrauches/Produktion/Einspeisung/Batterieladung:
Energiemonitor.jpg
Ebenfalls einen fertigen Baustein für die Keba-Wallbox. Diese kann dann je nach Überschussstrom angesteuert werden. Mache ich aber aktuell nicht, lade den Zoe immer 3phasig mit ca. 16A.

Ein Loxone Starterpaket gibt es für ca. 600 Euro:
https://shop.loxone.com/deat/bmw-e-mobi ... r-kit.html
Über Loxone kann ich ebenfalls über die Steckdosen den Verbrauch einzelner Geräte überwachen und steuern. Mit Loxone lassen sich bei Bedarf noch viele viele andere Dinge machen: https://www.loxone.com/dede/smart-home/einsatzgebiete/

Sowohl Fronius als auch Loxone und Keba sind aus Oberösterreich, also naheliegend. Fahr nich fort, kauf im Ort. ;)

Wenn du ins Waldviertel kommst, dann zeige ich dir gerne meine Anlage und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Inklusive Gratisladung und Kaffee. :)


P.S.: Ein Stromanbieter mit echtem Ökostrom für den Bezug des restlichen nicht selber erzeugten Stromes ist natürlich Pflicht. Hier sind AAE oder W.E.B. meine Empfehlung.

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Bin mittlerweile durch euch aber auch anderen Foren, und Gesprächen mit anderen Anlagenbesitzern und div. Anbietern ein bisschen schlauer. Ein kleines Detail, dass mir bisher nicht bewusst war - nämlcih dass die SOnnenbatterie nur einen 3,3W Wechselrichter hat - daher sowohl das E-Auto aufladen auf einphasig beschränkt ist als auch das Batterie-Aufladen mit nur 3,3kW möglich ist, macht eine überdimensionierte PV am Dach ja eher wenig Sinn.

Werde daher vermutlich auf folgendes Paket einsteigen:
- 20 Module LG Chem 330W - 6,6kWp
- Sonnenbatterie Eco 8.1/8 - also 8kWh
- Smartswitch mit per App regelbaren Funksteckdosen (max 13A) (an die kommt das ZOE Notladekabel)
- bestehende 3phasen Wallbox bleibt am Nachtstrom mit Umschaltmöglichkeit auf Hausstrom wie gehabt

super finde ich dabei, dass bei der Sonnenbatterie ja Wechselrichter alles fix eingebaut ist. ich brauche also nur PV Module und die Sonnenbatterie an den Zählerkasten anhängen.

Das erste Angebot beträgt ~€20.000,- inkl Montage exkl Förderung.
Was meint ihr dazu?

Warmwasser und Heizung wird auch erneuert: von Öl auf Pellets (100m² Radiatoren, 100m² Fußbodenheizung) und Solarthermie zur Heizung- und Warmwasser-Unterstützung.

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
read
@LX84, vergiss dabei nicht wie lange du in der Arbeit bist.
Wir haben unsere Anlage ähnlich aufgebaut,einen 6KWh LG Speicher mit Nedap Power Router und ca. 6,5 KW PV. Allerdings kommt meine Frau die den 24er Leaf fährt Montag bis Freitag um 5 von der Arbeit, da ist mit der PV selbst im Sommer nicht mehr viel los. Und der Speicher ist schnell leer wenn man das Auto lädt,mal davon abgesehn ob es Wirtschaftlich ist aufgrund der ganzen Verluste von Gleichspannung auf Wechselspannung und wieder zurück.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben: Ein kleines Detail, dass mir bisher nicht bewusst war - nämlcih dass die SOnnenbatterie nur einen 3,3W Wechselrichter hat - daher sowohl das E-Auto aufladen auf einphasig beschränkt ist als auch das Batterie-Aufladen mit nur 3,3kW möglich ist, macht eine überdimensionierte PV am Dach ja eher wenig Sinn.

Werde daher vermutlich auf folgendes Paket einsteigen:
- 20 Module LG Chem 330W - 6,6kWp
- Sonnenbatterie Eco 8.1/8 - also 8kWh
- Smartswitch mit per App regelbaren Funksteckdosen (max 13A) (an die kommt das ZOE Notladekabel)
- bestehende 3phasen Wallbox bleibt am Nachtstrom mit Umschaltmöglichkeit auf Hausstrom wie gehabt
Also ich würde trotzdem, wenn Platz passt, auf knapp unter 10 kWp gehen. Überdimensioniert bedeutet was für dich?
Ich finde mit E-Auto(s) kannst nicht genug haben. Ja hast dann teilweise Überproduktion, aber diese wird ja ins Netz eingespeist und vergütet, dafür aber an deutlich mehr Tagen genug selber ;-)

p.s. und im Zweifel halt in paar Jahren ne zweit Batterie zuschalten; dann auch schneller laden und entladen möglich !
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

Solarmobil Verein
read
LX84 hat geschrieben:- Smartswitch mit per App regelbaren Funksteckdosen (max 13A) (an die kommt das ZOE Notladekabel)
Du bist dir sicher, daß der Zoe anfängt zu laden wenn du nach ein paar Stunden die Funksteckdose einschaltest?
Tengri_Lethos hat geschrieben:Also ich würde trotzdem, wenn Platz passt, auf knapp unter 10 kWp gehen. Überdimensioniert bedeutet was für dich?
Ich finde mit E-Auto(s) kannst nicht genug haben. Ja hast dann teilweise Überproduktion, aber diese wird ja ins Netz eingespeist und vergütet, dafür aber an deutlich mehr Tagen genug selber ;-)

p.s. und im Zweifel halt in paar Jahren ne zweit Batterie zuschalten; dann auch schneller laden und entladen möglich !
Fast exakt.
Wenn möglich, die zweite Batterie mit einem weiterem PV-Anlagenteil installieren. Dann gilt das als Gesamtpaket und die Batterie kann mit abgeschrieben werden. Wird die Batterie einfach so außer der Reihe installiert, ist das Privatvergnügen.

Ich bin mit Teil 1 der PV knapp unter 10kWp geblieben, dazu hatte ich mir gleich einen DC-Speicher installiert.
PV Teil 2 mit wieder knapp 10kWp und einem weiteren Speicher (dieses Mal AC) folgt Ende März.
(post661676.html#p661676)

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

MeinNamewarschonweg
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:21
read
Zoelibat hat geschrieben: Hi,

Meine Komponenten:
PV-Anlage
Fronius Wechselrichter
Haussteuerung Loxone (Miniserver Go - über Funk, keine Verkabelung)
Sonnenbatterie
Keba Wallbox

Bei Loxone gibt es einen Baustein für die einfache Visualisierung des Verbrauches/Produktion/Einspeisung/Batterieladung:
Energiemonitor.jpg

/quote]

Hallo Zoelibat,
ich habe seit Kurzem ebenfalls eine Sonnenbatterie (das aktuelle Modell 10 performance).
Das Bild auf der Loxone-App habe ich auch, allerdings leider ohne Batterie!
Wie kriege ich meine Batterie hier dazu?
Den Programmbaustein "sonnenbatterie" habe ich gefunden, allerdings findet die Suche nach Netzwerkgeräten die Batterie nicht.
Also habe ich die IP-Adresse selbst eingegeben, aber das bewirkt leider garnichts!
Was muss ich tun, damit die Batterie im Energiemonitor erscheint?

Re: Hausinstallation 2 Wallboxen, PV, Nachtstrom

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:

Werde daher vermutlich auf folgendes Paket einsteigen:
- 20 Module LG Chem 330W - 6,6kWp
- Sonnenbatterie Eco 8.1/8 - also 8kWh
- Smartswitch mit per App regelbaren Funksteckdosen (max 13A) (an die kommt das ZOE Notladekabel)
- bestehende 3phasen Wallbox bleibt am Nachtstrom mit Umschaltmöglichkeit auf Hausstrom wie gehabt


Lass den E-Speicher weg. Bevor er sich amortisiert sind die Zellen defekt.

Steck die Überschussenergie, wenn vh., lieber in den Warmwasserspeicher.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag