Haus-Renewables Konzepte
Solarenergie - Photovoltaik
Haus-Renewables Konzepte
Hallo zusammen, gestern den ersten "längeren" Ausflug mit unserem Yello i3 gemacht, immerhin ein Ladestopp je Strecke. Das Auto entschleunigt, das ist gut Meine insgesamt-Gedanken zu dem Auto schreib ich an andere Stelle mal nieder, aber: seitdem wir das Auto haben denke ich desöfteren darüber nach wo wir zu Hause Strom&etc herbekommen.
Hintergrund: unser EFH ist nicht unglaublich alt (14 Jahre oder so), hat aber eine Ölheizung (kein Gasanschluss); wir brauchen vielleicht ~1000l/Öl im Jahr würde ich sagen.
Wenn jemand Lust hat würde ich gerne mal Stand-der-Technik und/oder Eure Meinungen/Lösungen zu folgenden Aspekten des Themas hören:
Stromerzeugung
- PV aufs Dach, eh klar; weiß man irgend etwas konkreteres zum Solar Roof von Elon Musk? Wie ich das sehe ist nicht absehbar wann das in D verfügbar sein wird, ich finde den Ansatz charmant weil man keine Ständer/Montagerahmen braucht
- KWK-Maschine mit Stirlingmotor, Erdölbetrieben (Ersatz des Ölbrenners); schon am Markt verfügbar? für Dunkelphasen...
Wärmeerzeugung
- Idee: die nötige Ölmenge entweder mindestens um die Hälfte reduzieren, oder das Öl ganz loswerden
- KWK-Maschine mit Stirlingmotor, Erdölbetrieben (Ersatz des Ölbrenners); schon am Markt verfügbar? Ist der Ölverbrauch für die Erzeugung ähnlicher Wärmemengen (nur Thermische Energie) vergleichbar mit dem was ein Ölbrenner für diese Menge benötigen würde?
- Warmwasser von Dach wahrscheinlich sehr aufwändig in der Nachrüstung in bestehendem Haus, drei Stockwerke inkl Keller...
- Geothermieborung?
- sonstige clevere Ansätze?
Stromspeicherung
- Batterie in Keller, eh klar - wie clever sind solche Lösungen Stand heute, z.B. wollte man ein geeignetes e-Auto zusätzlich nutzen können wollen? Was muss da an Technik auf der Strecke verfügbar sein?
Wärmespeicherung
- Die Energie des Tages für die Nacht aufheben; eine KWK-Anlage nicht jedes Mal anwerfen müssen wenn man gerade das Warmwasserreservoir auffrischen muss; überschussenergie vom Dach und KWK/Batterie speichern
- Große Wasserspeicher? Wäre sowas dann direkt Brauchwasser, oder sind das dedizierte Wasserwärmespeicher? Dimensionen von sowas (vergleichbar mit 1500l Öltank+Dämmung)?
- gibts sonstige clevere Ansätze für sowas?
Wandlung Strom-Wärme
- Wenn Sonne brennt und Batterien voll (und Einspeisequote erreicht), den Strom von Dach oder KWK in Wärmespeicher aufzufangen; ich nehme an das ist Stand der Technik *wenn* man den ganzen Kram herumstehen hätte?
Wandlung Wärme-Strom
- Batterie ist leer, draußen ist dunkel, aber der Wärmespeicher ist voll - macht es Sinn daraus wieder Strom zu wandeln? Wirkungsgrad wahrscheinlich bescheiden, wenn überhaupt möglich?
Kurzfassung: der Teil mit dem Strom ist konzeptuell relativ klar/simpel; ich sammle Input was den Warmwasseranteil betrifft, vor dem Hintergrund möglichst den Ölanteil an der Hausversorgung zu verringern.
Danke an alle die antworten, sind viele Fragen...
Hintergrund: unser EFH ist nicht unglaublich alt (14 Jahre oder so), hat aber eine Ölheizung (kein Gasanschluss); wir brauchen vielleicht ~1000l/Öl im Jahr würde ich sagen.
Wenn jemand Lust hat würde ich gerne mal Stand-der-Technik und/oder Eure Meinungen/Lösungen zu folgenden Aspekten des Themas hören:
Stromerzeugung
- PV aufs Dach, eh klar; weiß man irgend etwas konkreteres zum Solar Roof von Elon Musk? Wie ich das sehe ist nicht absehbar wann das in D verfügbar sein wird, ich finde den Ansatz charmant weil man keine Ständer/Montagerahmen braucht
- KWK-Maschine mit Stirlingmotor, Erdölbetrieben (Ersatz des Ölbrenners); schon am Markt verfügbar? für Dunkelphasen...
Wärmeerzeugung
- Idee: die nötige Ölmenge entweder mindestens um die Hälfte reduzieren, oder das Öl ganz loswerden
- KWK-Maschine mit Stirlingmotor, Erdölbetrieben (Ersatz des Ölbrenners); schon am Markt verfügbar? Ist der Ölverbrauch für die Erzeugung ähnlicher Wärmemengen (nur Thermische Energie) vergleichbar mit dem was ein Ölbrenner für diese Menge benötigen würde?
- Warmwasser von Dach wahrscheinlich sehr aufwändig in der Nachrüstung in bestehendem Haus, drei Stockwerke inkl Keller...
- Geothermieborung?
- sonstige clevere Ansätze?
Stromspeicherung
- Batterie in Keller, eh klar - wie clever sind solche Lösungen Stand heute, z.B. wollte man ein geeignetes e-Auto zusätzlich nutzen können wollen? Was muss da an Technik auf der Strecke verfügbar sein?
Wärmespeicherung
- Die Energie des Tages für die Nacht aufheben; eine KWK-Anlage nicht jedes Mal anwerfen müssen wenn man gerade das Warmwasserreservoir auffrischen muss; überschussenergie vom Dach und KWK/Batterie speichern
- Große Wasserspeicher? Wäre sowas dann direkt Brauchwasser, oder sind das dedizierte Wasserwärmespeicher? Dimensionen von sowas (vergleichbar mit 1500l Öltank+Dämmung)?
- gibts sonstige clevere Ansätze für sowas?
Wandlung Strom-Wärme
- Wenn Sonne brennt und Batterien voll (und Einspeisequote erreicht), den Strom von Dach oder KWK in Wärmespeicher aufzufangen; ich nehme an das ist Stand der Technik *wenn* man den ganzen Kram herumstehen hätte?
Wandlung Wärme-Strom
- Batterie ist leer, draußen ist dunkel, aber der Wärmespeicher ist voll - macht es Sinn daraus wieder Strom zu wandeln? Wirkungsgrad wahrscheinlich bescheiden, wenn überhaupt möglich?
Kurzfassung: der Teil mit dem Strom ist konzeptuell relativ klar/simpel; ich sammle Input was den Warmwasseranteil betrifft, vor dem Hintergrund möglichst den Ölanteil an der Hausversorgung zu verringern.
Danke an alle die antworten, sind viele Fragen...
Anzeige
Re: Haus-Renewables Konzepte
- Profil
- Beiträge: 4075
- Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danke erhalten: 1166 Mal
Glückwunsch zu deinem Yello i3. Ich war damals zu langsam.
Zu Deinem eigentlichen Thema:
ich habe sowohl PV als auch eine thermische Anlage auf dem Dach (letztere ist schon recht alt, als PV noch unglaublich teuer war). Möglicherweise hat sich da inzwischen technisch was verbessert, aber ich würde das heute so nicht mehr machen.
Grundsätzlich funktioniert die im Sommer recht gut und ein Zuheizen ist nicht nötig. Zudem ist sie groß ausgelegt und ich habe einen großen Puffer von meiner Holzheizung. Ansonsten hat man im Sommer nämlich noch das Problem den Überschuss immer wegzukühlen. Aber trotzdem würde ich da heutzutage PV drauf packen.
PV hat ein paar Vorteile. Wenn Nebel oder Wolken sind, dann bringt PV teilweise noch ordentlich Leistung. Das thermale Solar wärmt sich zwar lau auf, aber man kann damit nichts oder kaum was anfangen. Im Sommer hat man dafür meist nach einem halben Tag den Tank am kochen und darf Nachts wieder rückkühlen (oder den Keller heizen), damit die Kollektoren am nächsten Tag nicht überhitzen. Die Energie ist also nicht nur futsch, sondern man braucht noch extra welche zu kühlen. Zudem ist es natürlich deutlich mehr Aufwand sie ins Haus zu integrieren. Eine PV mit Heizstab als simpelste Alternative ist da deutlich einfacher (Zumal, wenn Du einen WW Tank hast, der ggf sogar schon einen Heizstabanschluss hat).
Ansonsten ist das Heizsystem mit vielen Aspekten zu betrachten. Hast Du FBH? Dann würde ich über eine WP nachdenken. Die ist mit Solar natürlich besonders schick. Die kann man - muss man aber nicht - mit einer Erdsonde kombinieren. Je nach Voraussetzungen kann man die Ölheizungen als backup für kalte Wintertage drin lassen.
Ein BHKW mit Öl lohnt sich - wenn überhaupt - nur dann, wenn man es nicht nur zum zuheizen nutzen will. Dafür braucht man ordentlich Betriebsstunden und die will man ja eigentlich nicht. Daher habe ich von sowas abgesehen...
Man kann beliebig viel Geld in die Heizungsanlage versenken
Wandlung Wärme -> Strom benötigt ein hohes Temperaturgefälle (Carnotscher Wirkungsgrad) und kann man vergessen. Wenn das so einfach wäre bräuchten die Kraftwerke keine Kühltürme...
Die TESLA PV sieht schick aus, aber konventionelle PV hat gerade durch das Aufständern den Vorteil, dass es hinterlüftet wird (besserer Wirkungsgrad) und das Dach heizt sich nicht so auf. Ausserdem ist es billiger und man bekommt es auch
Zu Deinem eigentlichen Thema:
ich habe sowohl PV als auch eine thermische Anlage auf dem Dach (letztere ist schon recht alt, als PV noch unglaublich teuer war). Möglicherweise hat sich da inzwischen technisch was verbessert, aber ich würde das heute so nicht mehr machen.
Grundsätzlich funktioniert die im Sommer recht gut und ein Zuheizen ist nicht nötig. Zudem ist sie groß ausgelegt und ich habe einen großen Puffer von meiner Holzheizung. Ansonsten hat man im Sommer nämlich noch das Problem den Überschuss immer wegzukühlen. Aber trotzdem würde ich da heutzutage PV drauf packen.
PV hat ein paar Vorteile. Wenn Nebel oder Wolken sind, dann bringt PV teilweise noch ordentlich Leistung. Das thermale Solar wärmt sich zwar lau auf, aber man kann damit nichts oder kaum was anfangen. Im Sommer hat man dafür meist nach einem halben Tag den Tank am kochen und darf Nachts wieder rückkühlen (oder den Keller heizen), damit die Kollektoren am nächsten Tag nicht überhitzen. Die Energie ist also nicht nur futsch, sondern man braucht noch extra welche zu kühlen. Zudem ist es natürlich deutlich mehr Aufwand sie ins Haus zu integrieren. Eine PV mit Heizstab als simpelste Alternative ist da deutlich einfacher (Zumal, wenn Du einen WW Tank hast, der ggf sogar schon einen Heizstabanschluss hat).
Ansonsten ist das Heizsystem mit vielen Aspekten zu betrachten. Hast Du FBH? Dann würde ich über eine WP nachdenken. Die ist mit Solar natürlich besonders schick. Die kann man - muss man aber nicht - mit einer Erdsonde kombinieren. Je nach Voraussetzungen kann man die Ölheizungen als backup für kalte Wintertage drin lassen.
Ein BHKW mit Öl lohnt sich - wenn überhaupt - nur dann, wenn man es nicht nur zum zuheizen nutzen will. Dafür braucht man ordentlich Betriebsstunden und die will man ja eigentlich nicht. Daher habe ich von sowas abgesehen...
Man kann beliebig viel Geld in die Heizungsanlage versenken
Wandlung Wärme -> Strom benötigt ein hohes Temperaturgefälle (Carnotscher Wirkungsgrad) und kann man vergessen. Wenn das so einfach wäre bräuchten die Kraftwerke keine Kühltürme...
Die TESLA PV sieht schick aus, aber konventionelle PV hat gerade durch das Aufständern den Vorteil, dass es hinterlüftet wird (besserer Wirkungsgrad) und das Dach heizt sich nicht so auf. Ausserdem ist es billiger und man bekommt es auch
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Re: Haus-Renewables Konzepte
- Profil
- Beiträge: 4052
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
Moin!
Wichtig für eine solche Betrachtung ist zu wissen, wann man die Energie benötigt. Also wann wird Strom im Haushalt gebraucht, wann warmes Wasser und wann die Heizung. Damit kann man dann gucken welche Energiequelle überhaupt geeignet ist.
Als Basis kann man eigentlich eine möglichst große PV-Anlage immer wählen. Diese wird derzeit immer eine positive Rendite erzeugen, ist daher eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Bei der Wärme für Wasser/Heizung wird es schon etwas komplizierter. Je nach Heizart werden unterschiedliche Vorlauftemperaturen erforderlich. Bei klassischen Heizkörpern sind daher viele schöne Wärmepumpenkonzepte außen vor. Diesen können die erforderlichen Temperaturen nicht bereitstellen. Beim Warmwasser sieht das schon viel besser aus, hier kann eine Wärmepumpe die klassische Heizung ersetzen oder zumindet unterstützen.
Ein Akkuspeicher ist immer wieder ein schönes Streitthema, aber bei einer Wärmepumpe meist fehl am Platze. Denn genau wenn man viel Heizenergie über die WP benötigt kommt kein Strom mehr von der PV und der Speicher steht über Monate leer rum.
Wichtig für eine solche Betrachtung ist zu wissen, wann man die Energie benötigt. Also wann wird Strom im Haushalt gebraucht, wann warmes Wasser und wann die Heizung. Damit kann man dann gucken welche Energiequelle überhaupt geeignet ist.
Als Basis kann man eigentlich eine möglichst große PV-Anlage immer wählen. Diese wird derzeit immer eine positive Rendite erzeugen, ist daher eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Bei der Wärme für Wasser/Heizung wird es schon etwas komplizierter. Je nach Heizart werden unterschiedliche Vorlauftemperaturen erforderlich. Bei klassischen Heizkörpern sind daher viele schöne Wärmepumpenkonzepte außen vor. Diesen können die erforderlichen Temperaturen nicht bereitstellen. Beim Warmwasser sieht das schon viel besser aus, hier kann eine Wärmepumpe die klassische Heizung ersetzen oder zumindet unterstützen.
Ein Akkuspeicher ist immer wieder ein schönes Streitthema, aber bei einer Wärmepumpe meist fehl am Platze. Denn genau wenn man viel Heizenergie über die WP benötigt kommt kein Strom mehr von der PV und der Speicher steht über Monate leer rum.
Gruß Ingo
Re: Haus-Renewables Konzepte
- Profil
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
- Hat sich bedankt: 167 Mal
- Danke erhalten: 69 Mal
In Kürze: Bloß kein Solar für Warmwasser, lieber das Dach vollknallen mit Photovoltaik für Strom.
Zum SolarRoof: Wird wohl viel zu teuer, wenn es in ein paar Jahren rauskommt und würde sich nur für Neubauten, wenn überhaupt, lohnen. Ertrag ist auch deutlich schlechter als bei normalen Modulen Aufdach, daher ebenfalls aus den Betrachtungen besser rausnehmen.
Wo wohnst du denn, also in welchem Bundesland? Eventuell gibt es ja Förderprogramme, die man nutzen kann. Sachsen etwa hat derzeit dicke Förderungen für PV-Speicher und Wallboxen.
Zum SolarRoof: Wird wohl viel zu teuer, wenn es in ein paar Jahren rauskommt und würde sich nur für Neubauten, wenn überhaupt, lohnen. Ertrag ist auch deutlich schlechter als bei normalen Modulen Aufdach, daher ebenfalls aus den Betrachtungen besser rausnehmen.
Wo wohnst du denn, also in welchem Bundesland? Eventuell gibt es ja Förderprogramme, die man nutzen kann. Sachsen etwa hat derzeit dicke Förderungen für PV-Speicher und Wallboxen.
Re: Haus-Renewables Konzepte
Kann mich bezüglich Solar nur den Vorrednern anschließen. Das was man da spart fressen die Wartungskosten zum größten Teil wieder auf.
Da man mit einer halbwegs passenden PV zum Stromverbrauch im Sommer genug Tage hat wo man sehr viel Strom bekommt, kann man diesen Überschuss auch sehr gut ins Warmwasser stecken.,
Gibt schon gute Lösungen welche das vollautomatisch steuern.
Zum Solarroof von Tesla kann ich nur sagen dass es bereits andere Hersteller gibt, die sowas auch schon abieten und liefern können.
Ein Beispiel wäre http://www.solteq.eu/
Statt der Ölheizung könnte man auch eine Pelletsheizung mit einen Sterlingmotor nehmen.
Fronius bietet da eine gute Lösung welche mit der PV gut kombiniert werden kann
https://www.youtube.com/watch?v=m8CRDD29pQc
Da man mit einer halbwegs passenden PV zum Stromverbrauch im Sommer genug Tage hat wo man sehr viel Strom bekommt, kann man diesen Überschuss auch sehr gut ins Warmwasser stecken.,
Gibt schon gute Lösungen welche das vollautomatisch steuern.
Zum Solarroof von Tesla kann ich nur sagen dass es bereits andere Hersteller gibt, die sowas auch schon abieten und liefern können.
Ein Beispiel wäre http://www.solteq.eu/
Statt der Ölheizung könnte man auch eine Pelletsheizung mit einen Sterlingmotor nehmen.
Fronius bietet da eine gute Lösung welche mit der PV gut kombiniert werden kann
https://www.youtube.com/watch?v=m8CRDD29pQc
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Re: Haus-Renewables Konzepte
- Profil
- Beiträge: 4434
- Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
- Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Ich bin ja auch Besitzer eines thermisch sanierten 70er Jahre Hauses.
24 m2 Solarthermie die ich ursprünglich mit 2000 lt Pufferspeicher als Unterstützung für die Ölheizung gekauft habe, befeuern in der warmen Jahreszeit einen Pool.
Ohne Pool würde ich heute auch nur mehr PV verbauen.
Da im Haus nur Heizkörper vorhanden/möglich sind dachte ich für die ölfreie Zukunft in Richtung Splitklimageräte/PV und evtl. Batteriespeicher.
Die Abgastestquälereien durch den Schornsteinfeger will ich mir in Zukunft auch ersparen...Denn das wird bestimmt noch restriktiver.
24 m2 Solarthermie die ich ursprünglich mit 2000 lt Pufferspeicher als Unterstützung für die Ölheizung gekauft habe, befeuern in der warmen Jahreszeit einen Pool.
Ohne Pool würde ich heute auch nur mehr PV verbauen.
Da im Haus nur Heizkörper vorhanden/möglich sind dachte ich für die ölfreie Zukunft in Richtung Splitklimageräte/PV und evtl. Batteriespeicher.
Die Abgastestquälereien durch den Schornsteinfeger will ich mir in Zukunft auch ersparen...Denn das wird bestimmt noch restriktiver.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Re: Haus-Renewables Konzepte
Danke für all die Antworten!
Also nach wie vor ist PV der no-brainer, und jetzt mit dem Auto in der Garage umso mehr. Weiterhin ist hier mehr=besser, also denke ich dass ich jetzt mal meinen Kontostand beobachte vor dem Hintergrund der zusätzlichen i3-Raten, und beobachte was so in meiner Gegend (südlich von Stuttgart) an Firmen etc rumspringt. Ich würde gerne PV Installation kombinieren mit Hütte streichen, wenn schon mal ein Gerüst steht - das heißt bisl mehr sparen vorher.
Was mir irgendwie noch nicht so recht "passt" im Moment ist dass ich, wenn ich schon den Zirkus angehe, gerne gleich Features haben würde wie Einbindung des Auto-Akkus ins Haussystem, und irgendwie geht mir die doppelte Wandlung DC-AC-DC gegen den Strich wenn ich ans Auto Laden denke. Gerade das Auto-Akku-Thema dürfte innerhalb der kommenden 3 Jahre Standardfeature werden, würde ich tippen - aber hier und jetzt...?
Das Heizungsthema... schwierig und egal was, teuer. Wahrscheinlich erst mal pausieren, auf jeden Fall so lange der aktuelle Brenner noch tut und nicht zuuu alt ist (mir ist die Heizwasserpumpe kaputt gegangen glaube ich, grml - warte gerade auf Lebenszeichen des Handwerkers den ich gerne mit der Wartung beauftragen würde). Wir haben noch reguläre Heizkörper, keine Fussbodenheizung, daher Wärmepumpe wohl nicht die 1. Wahl.
Vielleicht ergibt sich die kommenden Jahre hier eine attraktive und simple Lösung - habe gerade eh erst mal für mindestens zwei Jahre Öl im Tank
Also nach wie vor ist PV der no-brainer, und jetzt mit dem Auto in der Garage umso mehr. Weiterhin ist hier mehr=besser, also denke ich dass ich jetzt mal meinen Kontostand beobachte vor dem Hintergrund der zusätzlichen i3-Raten, und beobachte was so in meiner Gegend (südlich von Stuttgart) an Firmen etc rumspringt. Ich würde gerne PV Installation kombinieren mit Hütte streichen, wenn schon mal ein Gerüst steht - das heißt bisl mehr sparen vorher.
Was mir irgendwie noch nicht so recht "passt" im Moment ist dass ich, wenn ich schon den Zirkus angehe, gerne gleich Features haben würde wie Einbindung des Auto-Akkus ins Haussystem, und irgendwie geht mir die doppelte Wandlung DC-AC-DC gegen den Strich wenn ich ans Auto Laden denke. Gerade das Auto-Akku-Thema dürfte innerhalb der kommenden 3 Jahre Standardfeature werden, würde ich tippen - aber hier und jetzt...?
Das Heizungsthema... schwierig und egal was, teuer. Wahrscheinlich erst mal pausieren, auf jeden Fall so lange der aktuelle Brenner noch tut und nicht zuuu alt ist (mir ist die Heizwasserpumpe kaputt gegangen glaube ich, grml - warte gerade auf Lebenszeichen des Handwerkers den ich gerne mit der Wartung beauftragen würde). Wir haben noch reguläre Heizkörper, keine Fussbodenheizung, daher Wärmepumpe wohl nicht die 1. Wahl.
Vielleicht ergibt sich die kommenden Jahre hier eine attraktive und simple Lösung - habe gerade eh erst mal für mindestens zwei Jahre Öl im Tank
Re: Haus-Renewables Konzepte
Wegen dem Nutzen des Autoakkus fürs Haus kannst denk ich noch mindestens 5 Jahre warten bis es für den kleinen Mann da was bezahlbares gibt. Das blöde ist dass es auch Autos geben muss die sowas unterstützen. Zur Zeit kann das nur der Leaf bei den Autos der neuen Generation. Diese Option würde ich noch nicht einkalkulieren. Kann man ja später mal nachrüsten.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Re: Haus-Renewables Konzepte
Hallo dkmailbox,
wenn Du wirklich nur 1000 Liter Öl im Jahr brauchst, kann man nicht mehr viel optimieren, zumindest nicht an der Heizung.... Ein Öl-BHKW, welches dauerhaft funktioniert, gibt es nicht, auch nicht als Stirling, den gibt es nicht mal mehr mit Erdgas, denn leider haben die Dinger nicht funktioniert und die Eigentümer hatten nur Ärger.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an Erdgas zu kommen (muss aber Erdgas sein), kannst Du über eine Brennstoffzelle nachdenken. Die macht dann 13.000 kWh Strom im Jahr... PV macht in Kombi mit einem E-Auto immer Sinn und vor allem Spaß....
Immer dran denken: Sparen kann man nur das, was man ansonsten ausgegeben hätte.... 700 Euro Heizöl im Jahr sind schwer optimierbar
wenn Du wirklich nur 1000 Liter Öl im Jahr brauchst, kann man nicht mehr viel optimieren, zumindest nicht an der Heizung.... Ein Öl-BHKW, welches dauerhaft funktioniert, gibt es nicht, auch nicht als Stirling, den gibt es nicht mal mehr mit Erdgas, denn leider haben die Dinger nicht funktioniert und die Eigentümer hatten nur Ärger.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an Erdgas zu kommen (muss aber Erdgas sein), kannst Du über eine Brennstoffzelle nachdenken. Die macht dann 13.000 kWh Strom im Jahr... PV macht in Kombi mit einem E-Auto immer Sinn und vor allem Spaß....
Immer dran denken: Sparen kann man nur das, was man ansonsten ausgegeben hätte.... 700 Euro Heizöl im Jahr sind schwer optimierbar
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Nachbar's Zoe bringt unser Haus zum Fiepen
Antworten: 33von a20eac1d » Sa 16. Sep 2023, 18:04 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 33
- 2998
-
Letzter Beitrag von Forenfux78
Di 16. Jan 2024, 08:35
-
Nachbar's Zoe bringt unser Haus zum Fiepen
-
-
Intelligente Lade-& Verbrauchsteuerung im Haus (kostenoptimiert) in Eigenregie - was nutzt ihr?
Antworten: 19von Tom8008 » Mo 12. Feb 2024, 16:47 » in Private Lade-Infrastruktur - 19
- 1191
-
Letzter Beitrag von Tom8008
Mo 26. Feb 2024, 10:16
-
Intelligente Lade-& Verbrauchsteuerung im Haus (kostenoptimiert) in Eigenregie - was nutzt ihr?