EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,
das Thema "bidirektional Laden" verfolgt mich auch schon eine ganze Weile.
------------------------------
hier mal was von Dr.Wolfgang Ziebart "Jaguar" (I-Pace) zu diesem Thema sagt (ist von der Homepage):

Frage:
Ist eine Vehicle2Grid Einbindung mit bidirektionalen Home-Ladestationen möglich?

Antwort:
Die Realisierung der Einbindung des Fahrzeugs in die Infrastruktur des Hauses oder des Netzes (v2x) hängt weniger vom Fahrzeug als von der verwendeten Wallbox ab. Leider gibt es für die hier benötigten bidirektionalen DC Wallboxen nur sehr wenige Anbieter und diese Boxen sind sehr teuer. Auf der Fahrzeugseite wird dabei dann lediglich eine Softwareanpassung erforderlich. Meiner Meinung nach ergibt vor allem eine Einbindung ins Hausnetz Sinn, z.B. zur Speicherung von Solarstrom. Hierfür gibt es am Markt ja heute sogenannte „Powerwalls“. Bei einem Jaguar I-PACE hat man hier 90 kWh Kapazität verfügbar - wenigstens solange das Fahrzeug am Heimnetzwerk angeschlossen ist.

Hier wird jedoch nicht gesagt ob die Software-Anpassung auch dem Endkunden angeboten wird.
Man findet die Möglichkeit zwar gut, aber drum kümmern muss sich der Kunde selber ...
----------------

Hier mal was von Honda:

Das „Power Manager“-System kann Elektrizität aus dem Versorgungsnetz, aus mit Solarpanels bestückten Gebäuden und aus Elektrofahrzeugen speichern und auch wieder abgeben. Ist ein Elektrofahrzeug angeschlossen, kann die gespeicherte Energie zum Beispiel zu Hause genutzt oder wieder in das Versorgungsnetz eingespeist werden. Der Power Manager kann darüber hinaus bei Versorgungsknappheit oder -überschuss zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen.

-> Leider gibt's das noch nicht zu kaufen und das erste E-Auto "Honda Urban EV" kommt auch erst 2019 ...

Also:
... abwarten und Tee trinken ...
Anzeige

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

Pandy
read
Hallo E-Foristen,
an der (ehemaligen eMobility Station) Lade an der Braunschweiger Straße in Wolfsburg steht seit 2016 in E-Up! mit bi-direktionalem Wechselrichter von SMA. Die Genehmigung zum Stromeinspeisen hat der Betreiber auch, die Stadtwerke Wolfsburg haben dem zugestimmt. Es geht. Man kann es anfassen. Neben dem Auto steht auch eine gebrauchte E-Up-Batterie, die als Hausstromspeicher dient. Die Idee dahinter ist, eine Nachnutzung für ausgelutschte Batterien von E-Fahrzeugen anzubieten.

Ich habe mit den Verantwortlichen an der E-Mobility Station 2016 gesprochen und einen Film mit Jugendlichen dazu in diesem Fahrzeug gedreht.
http://emo.appgehts.info/videos.php

Ab 2017 sollte das auch für Normalnutzer (Ottonormalverbraucher gibt´s ja in Deutschland seit Helmut Kohl nicht mehr) möglich sein. Meinen Stadtwerken in Braunschweig habe ich mich als Testkandidat mit PV-Anlage und E-Fahrzeug angeboten. Großes verbales Interesse erhielt ich, als ich 2016 nachfragte schon, aber ... es ist noch nix passiert.
2017 is nun um.
Wann geht es los? Ich habe in der PTB nachgefragt, mit einem Zusatzgerät könnte man das bi-direktionale Laden bei E-Fahrzeugen einrichten. Man sollte sich dann einen Gleichstrom-FI installieren oder gleich einen (Achtung: neues Wort)
allstromsensitiven Fehlerschutzstromschalter einbauen lassen. Damit das Fahrzeug keine Fehlerströme in das Haus induziert. Kleine Hürde: dieser Sicherungsautomat kostet knapp 1.000 Euro. Er ist aber in guten Wallboxen heute schon serienmäßig drin.

Pilot-Projekte sind schön. Anschauen ist auch nett.
Wer hat schon eine Lösung (gegen Euro) angeboten bekommen?
Wer hat so eine Lösung bei sich zu Hause stehen?

Dann kann ich mit mit diesem Bericht an meine Stadtwerke herantreten und sagen: Da - geht doch - warum nicht bei mir?

Viele Fragen - wenig Lösungen.
Entschlossene Grüße
Pandy

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
das Thema V2H und V2G ist für mich von höchster Interesse, da ich ein EV (Nissan Leaf) besitze der diese Technologie beherrschen würde, wenn man die entsprechende Ladestation dafür hätte. Sollte denn nun wirklich ein Durchbruch mit NewMotion in dieser Richtung erfolgen? :roll: :roll:

https://newmotion.com/de_DE/uber-uns/pr ... tz-fur-v2x
Sonnige Grüße Rolf

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Beim Leaf ist das aber eine Sackgasse, da V2G am CHAdeMO-Anschluss funktioniert. Eine teure Ladestation für ein System, welches in Kürze kein neues Fahrzeug mehr unterstützen wird, würde ich mir nicht anschaffen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

Pandy
read
Wäre diese Ladesäule eine Lösung für unser Problem?
Sie ist bidirektional, kann Strom zwischenspeichern, ist eine Lösung für Stromspitzen und entlastet durch sein Lademanagement das Netz:
http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... lladen-ab/

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
read
Kann man die denn schon kaufen?

Bei Kreisel bin ich sehr skeptisch, was Produktvorstellungen angeht ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Lösung im gewerblichen Bereich vielleicht.
Für den privaten Bereich wird man sich das sicher nicht Leisten.

Von Kreisel hört man deswegen kaum mehr was und kann man nichts kaufen, da sie sich vermehrt auf B2B Lösungen beschränkt haben und kein Endkundenverkäufer mehr sind.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Also außer heißer Luft hab ich bislang nix in Erfahrung bringen können, jede Seite, die ich dazu aufgerufen habe, endete in "wird in der Zukunft möglich sein..." Blah Blah. Absichtserklärungen, Pressemitteilungen en masse, bislang ist das afaik mit keinem Elektroauto möglich. (Obwohl es so schwierig nicht sein sollte, sag ich als Elektronik Laie mal so aus dem Bauch raus, wenn ich ein elektrisches Fahrzeug über die PV Anlage laden kann, sollte ich doch auch aus dem Akku über den WR wieder Wechselstrom rückliefern können).
Momentan werden ja auf verschiedenen Handelsplattformen bereits gebrauchte 30KW Leaf angeboten mit der Anpreisung: Rückladefähig. Auch das ist leider auch nur Wunschdenken.
Und leider sind die second life Projekte auch nicht so weit, daß man die an eine bestehende PV Anlage anschließen könnte.
Wenn Jemand Lösungen hat, bitte verlinken!
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

Pandy
read
Hallo ihr Elektronauten,
also ich habe gehört (das bedeutet "nicht gesehen"), dass man seinen Sonnenstrom aus der eigenen PV-Anlage legal und normal in sein Elektroauto lädt.
(jetzt wird es abenteuerlich) und dann über den Zigarettenanzünder und die Fahrzeugbatterie einen nennenswerten Strom wieder abzieht.

Ich (bin kein E-Techniker und ) finde das nicht gut. Ist es aber möglich? Hat das jemand gesehen oder ausprobiert?
Viele Grüße
Pandy

Re: EV als Zwischenspeicher für PV nutzen?

USER_AVATAR
read
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag