Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben: Elektrotechnik-Ingenieur: Lach, das hast Du sicher falsch verstanden. Solange am Übergabepunkt keine Schieflast > 4,6kVA entsteht und Du keine Drehstromverbraucher hast, ist das wurst.
Ich glaube, der machte sich Sorgen um den jeweiligen "Unterschied" (sorry, ich bin Laie) zwischen den drei Phasen und dem "Nulleiter"? Irgendwas sagte er, daß sich das normalerweise halbwegs aufhebt und in so einem einphasigen Netz die Leitung überlasten könnte. Egal. Wird schon funktionieren, wenn sie es anbieten. Ist für mich aber trotzdem nicht vollwertig.

Was ist denn eigentlich mit Zoe-Laden im Backupbetrieb? Das geht dann auch nicht mangels Drehstrom, oder?

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Im Gegenteil hat mir ein Elektrotechnik-Ingenieur (wenn ich ihn richtig verstanden habe) mal erklärt, daß es gefährlich ist, so ein Netz nur einphasig aufzuziehen, je nachdem, was für Verbraucher da am Ende dranhängen.
Außer Wärmepumpen haben die wenigsten im Haushalt Dreiphasig angeschlossene Geräte/Motoren.
Wenn die Kabeldimmensioneirung recht knapp ist, könnte es auch Engpässe auf dem Null-Leiter geben, wenn amn ein dreiphasiges Hausnetz einfach zusammen auf eine Phase klemmt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Smart

zu Sony: Ich komme da OHNE MWST auf 10K€ bei nutzbaren 4,8 kwh. Und das kann man sehr schön in Einzelmodulen aufrüsten auf sinnvollere 9.6 kwh ( z.B. für ZOE ) oder noch mehr. Schön wäre es natürlich wenn es günstiger wäre, da stimme ich Dir zu. Genial finde ich die 5kw Lade/Entladeleistung schon beim kleinen System mit 4 Speichermodulen. Das schaffen viele andere Akkus bei der kleinen Kapazität nicht und es passt hervorragend zu den 4,6kw Dauerleistung des SI6.0H.

zu den 3 Phasen: Ich glaube inzwischen, das man das nicht benötigt, da die 4,6kw an Leistung meist ausreichen. Dann kann man den ZOE z.b. nach der Arbeit laden mit einer Phase 3,7kw. Ansonsten bei Sonne würde ich den ZOE mit dreiphasig mit 9kw oder 11kw laden, dann schiebt der SI eben dazu bis Akku alle ist. Dann kann immer noch nachmittags wieder aufgeladen werden für die Nacht.

Für 3 x SI6.0 sind die Dinger mir zu groß. Fronius hat ein einziges Kompaktgerät das WR und BWR für 3 Phasen bis 5kw darstellt. Kommt dieses Jahr. Ansosnsten sind die Studer Xtender auch nicht schlecht, da wesentlich kompakter und wesentlich weniger Eigenverbrauch im Standby.

Aber Back zu 6.0H, ich habe gehört das man im Sunny Portal im Vergleich zum SBU da fast gar nix mehr sieht an Infos. Stimmt das ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
@eDEVIL:

Kabeldimensionierung: Ja, da hast Du recht. Als mein "Elektromeister" den Plan für mein Haus abgegeben hatte, habe ich ihn in der Luft zerrissen. Alles 16A Sicherungen, viel zu viel 1,5er Kabel und keine unterschiedliche Dimensionierung bei Wand- oder Freiverlegung. Seine Aussage, als ich mein Eltako MID Drehstromzähler Error angezeigt hat, war: Drehstrom? Braucht doch niemand. Da ist es doch egal, ob das Feld rechts oder links dreht :mrgreen: Groß KNX am Auto stehen, kann aber hat NULL Ahnung davon. Egal!

@kai: Bei 15KW netto kommt man mit dem Sony Akkus aber schnell auf 30k€. Autsch. Viel zu viel. Max. 5k€ sehe ich dafür.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
@Guy:

Vielleicht interessiert Dich die kleine App. In wenigen Tagen wird es eine iOS Version davon geben. (OSX Version ist nur zum Entwickeln nötig gewesen!) "EMView" wird sie im Appstore heißen.

http://www.youtube.com/watch?v=pFn11uMntYM

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Sehr interessant, leider (oder zum Glück, wie man es sehen mag ;-)) habe ich überhaupt keine Apple Geräte. Da muss ich wohl mal wieder selbst ran. Werde bei Zeiten sicher noch mal auf dich zurückkommen.

Kleines Update:
Der Energy Meter ist seit dem Wochenende eingebaut und die Schwingungen damit passé. Trotz bewölkter Januartage und Beschränkung auf 30 Prozent der Batteriekapazität, kommen wir aktuell auf eine Autarkiequote von 92 Prozent - so soll es sein.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Mein Beileid! (bezogen auf die Apple Geräte) :mrgreen:

Der EnergyMeter ist wirklich schnell. Ich habe schon viele SmartMeter und deren Chips in der Hand gehabt, aber der SMA ist echt gut und gibt wirklich alle möglichen Daten aus.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:Trotz bewölkter Januartage und Beschränkung auf 30 Prozent der Batteriekapazität, kommen wir aktuell auf eine Autarkiequote von 92 Prozent -
Suuuper!
Jetzt sind wir mal gespannt, welche Eigenverbrauchsquote am Ende des Jahres rauskommt, bzw. wieviel kWh in's Netz geschoben werden müssen.
Was sagtest Du, bekommst Du für die Einspeisung, irgendwas um die 16 Cent?
...mhh... zum Verheizen noch zu schade...
aber in 10 Jahren kann das ganz anders aussehen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jetzt schreibe ich, dass alles läuft und schon steigt der SI aus, Sicherung der Batterie hin - von dem Ding bekomme ich noch graue Haare. Offenbar hat der Installateur die Batterie nur mit 63 A abgesichert. Ich bin kein Experte für Sicherungen, wenn netzseitig mehr 4,7 kW fließen sollen, komme ich auf der Gleichstromseite allerdings auf 94 A bei 50 Volt, scheint mir etwas knapp zu sein.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Es muss mind. eine 100A Sicherung sein, besser mehr.

Der SunnyIsland kann max. 12000W für ganz kurze Zeit. Da kommt die Sicherung aber auch nicht. Aber wenn länger > 63A zieht (3000W), dann kommt die Sicherung.

Entschuldige schon vorher, aber wie kommt der "Installateur" auf 63A? Weil sie bei ihm im Schrank langen und es Normsicherungen (NH00) vom Hausanschluss waren?

Ich habe 160er drin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag