Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wo steht das denn ?
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Back to Topic,

wie sieht es mit Visualisierung/Logging aus. Hier das alte Backup-M

https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... lang=de-DE

Was geht da mit dem neuen 6.0H ? Sieht man da auch soviel oder geht da noch gar nix ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
kai hat geschrieben:Wo steht das denn ?
Es ist der Standard Sony Speicher > google

Besp: 4,8kwh brutto

http://www.photovoltaik-shop.com/komple ... ystem.html

Für 15kWh netto sehe ich max 4000€

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kai hat geschrieben: Es ist wohl für die Insel sehr wichtig ob am einen Tripower hat oder nicht.

in der Kombination Sunny Island mit Ersatzstromfunktion und Phasenkopplung stehen auf allen 3 Außenleitern 230V/50Hz zur Verfügung.
Durch die Phasenkopplung werden alle 3 Außenleiter miteinander verschaltet, dies natürlich erst nach allpoliger Netztrennung.
Das Ersatzstromnetz ist somit ein einphasiges ohne 120°Phasenversatz zwischen den Außenleitern (kein Drehfeld). Aufgrund dessen und der Topologie eines dreiphasigen Sunny Tripower kann dieser sich nicht auf ein einphasiges Ersatzstromnetz aufschalten. Bei der Verwendung von drei Sunny Islands im Systemverbund wäre hingegen die Nutzung eins Sunny Tripowers problemlos möglich.
Hi Kai,

das finde ich persönlich sehr unbefriedigend, denn ich möchte ein Backup-System und ich habe zwei dreiphasige Tripower Wechselrichter im Einsatz.

Ich finde, die sollten solche halbgaren Spielereien lassen und endlich ein echtes dreiphasiges System bringen. Teuer genug ist es ja. Drei Stück Sunny-Island - die spinnen doch.

Ich befürchte jedoch, daß mit SMA nicht mehr viel los ist. Die Zahlen sind ja schon länger obermies, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und auch um den Homemanager ist es im Forum verdächtig ruhig geworden. Wurde nicht das Auto-mit-PV-Lade-Projekt auch schon eingestampft? Ich meine ja. Alles keine guten Zeichen, imo. Und echt schade drum.

Grüße Dirk

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Zwei tripower wären wahrscheinlich eh zuviel fürs Inselnetz.
Kannst Dir ja eine alten SMC besorgen und denn dann bei längerem Stromausfall durch umstecken der DC-kabel betreiben.

Ich habe mir einen 6000er SMC beiseite gelegt, der dann zum Einsatz kommen wird, wenn ich mir einen Speicher baue. Warte da aber noch auf den entsprechenden Akku-Deal. So ein Leaf Akku 24 kwh für <4.000 EUR wäre soetwas *träum*
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi eDEVIL,

ich würde wohl nur einen der beiden Wechselrichter fürs Inselnetz benutzen. Zusammen sind es 21,5 kWp, wobei wg. Ost/West usw. nur max. 15 kW anstehen zu besten Zeiten.

Mal sehen, was noch so kommt. Ich will für das viele Geld jedenfalls eine sauber arbeitende Lösung, die einmal installiert keine großen Verrenkungen mehr erfordert.

Sollte ich den Leaf nach dem Leasing günstig übernehmen können, habe ich auch vor, den Akku dann dafür zu benutzen und den dann hoffentlich erhältlichen mindestens doppelt so großen in den Leaf zu setzen. Nun, es ist noch alles Zukunftsmusik. Schauen wir mal, wo diese Dinge in 2-3 Jahren tatsächlich angelangt sind.

Grüße Dirk

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
das finde ich persönlich sehr unbefriedigend, denn ich möchte ein Backup-System und ich habe zwei dreiphasige Tripower Wechselrichter im Einsatz.

Ich finde, die sollten solche halbgaren Spielereien lassen und endlich ein echtes dreiphasiges System bringen. Teuer genug ist es ja. Drei Stück Sunny-Island - die spinnen doch.

Ich befürchte jedoch, daß mit SMA nicht mehr viel los ist. Die Zahlen sind ja schon länger obermies, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und auch um den Homemanager ist es im Forum verdächtig ruhig geworden. Wurde nicht das Auto-mit-PV-Lade-Projekt auch schon eingestampft? Ich meine ja. Alles keine guten Zeichen, imo. Und echt schade drum.
Das ist kein halbgares Ding, sondern wohl überlegt und die Einphasigkeit auch ideal. Dass in letzter Zeit immer Tripower verkauft werden ist zwar auch nachvollziehbar (wenn > 4,6kVA), aber eigentlich sinnlos. Besser sind 3x einphasige WR mit max. eine Syncleitung zwischen den WR für Dreiphasigkeit. Die könnte man dann auftrennen und alle 2 WR laufen auf gleicher Phase.

Einen Batterie-WR dreiphasig zu bauen, wäre dumm. Wieso? Ich versuche es mal an einem Bsp. fest zu machen.

aktuelle Verbraucher:

L1: 2000W
L2: 10W
L3: 10W

Wäre der Batterie-WR dreiphasig, dann würde er jetzt entweder 2020W gleich verteilt auf drei Phasen einspeisen oder 2000W auf JEDER Phase. Ersteres ist NOCH nicht so schlimm, ab 30.6. und > 4,6kVA schon. Letzteres ist natürlich noch schlimmer.

Allerdings gehe ich mir Dir konform, dass der Homemanager völlig sinnlos ist. Man braucht ihn auch nicht für den SI 6.0. Der ist nur zu Visualisierung da. Und D0/S0 Zähler sollte man ja nicht als Nullbezugshilfe nutzen, wie wir am Anfang der Threads gelernt haben :)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Wäre der Batterie-WR dreiphasig, dann würde er jetzt entweder 2020W gleich verteilt auf drei Phasen einspeisen oder 2000W auf JEDER Phase. Ersteres ist NOCH nicht so schlimm, ab 30.6. und > 4,6kVA schon. Letzteres ist natürlich noch schlimmer.
Da gibt es auch Lösung, nur nicht von SMA. Kostal, die ich sonst nicht so mag, haben da den PIKO BA, der die Phasen passend zur Messung durch den BA Sensorbeliefert. Inselmodus geht aber glaube ich (noch) nicht.

Wäre aber besser da Thema auszulagern, wenn Interesse besteht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Smarted,

da hast Du mich im Bezug auf den HomeManager falsch verstanden. Ich finde ihn schlicht genial und möchte ihn nicht mehr missen! Er steuert meinen halben Haushalt. Meine Aussage war nur, daß ich befürchte SMA bringt da nicht mehr viel Neues. Gerade die Steuerung der Autoladung war sehr vielversprechend und eine weitere optimale Anwendung für den Homemanager. Ich bin absolut heiß darauf. ;-)

Das mit den dreiphasigen Inselnetzen verstehe ich noch nicht ganz. Ich möchte im Fall eines Netzausfalls ein gleichwertiges eigenes Inselnetz. Das geht nunmal nur dreiphasig. Und grundsätzlich scheint das ja auch kein Problem zu sein. SMA verkauft einem dafür ja gerne drei Sunny-Islands… Im Gegenteil hat mir ein Elektrotechnik-Ingenieur (wenn ich ihn richtig verstanden habe) mal erklärt, daß es gefährlich ist, so ein Netz nur einphasig aufzuziehen, je nachdem, was für Verbraucher da am Ende dranhängen.

Grüße Dirk

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
TJ0705 hat geschrieben:Hi Smarted,

da hast Du mich im Bezug auf den HomeManager falsch verstanden. Ich finde ihn schlicht genial und möchte ihn nicht mehr missen! Er steuert meinen halben Haushalt. Meine Aussage war nur, daß ich befürchte SMA bringt da nicht mehr viel Neues. Gerade die Steuerung der Autoladung war sehr vielversprechend und eine weitere optimale Anwendung für den Homemanager. Ich bin absolut heiß darauf. ;-)

Das mit den dreiphasigen Inselnetzen verstehe ich noch nicht ganz. Ich möchte im Fall eines Netzausfalls ein gleichwertiges eigenes Inselnetz. Das geht nunmal nur dreiphasig. Und grundsätzlich scheint das ja auch kein Problem zu sein. SMA verkauft einem dafür ja gerne drei Sunny-Islands… Im Gegenteil hat mir ein Elektrotechnik-Ingenieur (wenn ich ihn richtig verstanden habe) mal erklärt, daß es gefährlich ist, so ein Netz nur einphasig aufzuziehen, je nachdem, was für Verbraucher da am Ende dranhängen.

Grüße Dirk
Homemanager: Das mit der Autoladung bekommen sie nicht hin, wirst sehen. Viel zu individuell. :mrgreen: Mein Haus ist KNX und da komme ich mit dem HM nicht weit. Da musste ich es selbst schreiben.

Du bräuchtest einen BWR, der eigentlich 3 WR in einem sind. Das kostet dann auch 2,8x soviel. Die können dann um 120 Grad phasenverschoben die nötige Leistung, unabhängig von einander auf die drei Phasen legen. Das geht auch jetzt schon, kauf Dir 3x SI 6.0h. Für L1, L2 und L3. Das wars schon :mrgreen:

Elektrotechnik-Ingenieur: Lach, das hast Du sicher falsch verstanden. Solange am Übergabepunkt keine Schieflast > 4,6kVA entsteht und Du keine Drehstromverbraucher hast, ist das wurst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag