Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Cluster bedeutet an mehreren Phasen anschließen ?
Im Versorgungsfall wären es 3 Phasen, bei Netzausfall lege ichalles auf eine Phase also parallel.

Naja, bleibe ich halt bei 48V. Funktioniert ja mit gutem Wirkungsgrad. Dachte halt Hochvolt passt besser zum Netz.
Die hohen Ströme sind mir halt ein wenig unheimlich bei 48V.

Dann wird es bei mir der Sunny Island 6.0H und wahrscheinlich die Mercedes Batterie, Gerneration 2 (ab Dezember?) mit ca. 12kWh,
Netztrennung möglich und alles auf eine Phase. 9,8kWp PV auf 17kWp aufstocken und ca. 4600 Euro geschenkt bekommen.
Die PV-Module werden jeweils an einphasige Wechselrichter gehangen.
Die 9,8kWp bleiben am Tripower, der bei Netzausfall dann nichts mehr tut. Kommt ja nicht so oft vor.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Das mit dem Cluster sieht so aus:
2017-10-14_08h32_38.png
Bild aus dem Ersatzstromhandbuch SunnyIsland (lesenswert). Ein SI ist Master (BMS) und und regelt die zwei anderen mit (so mein Verständnis)

Irgendwo stand 4.6 wäre Spitzenleistung das stimmt nicht der SI 6 hat eine Spitze von 6.8kW (für 3s gar 11kW)und kann bei normaltemp dauernd (bei mir über Stunden) 4.6kW abgeben (oder 3.7 bei 45Grad) - Datenblatt lesen um die Leistungen je nach temp. zu erfahren. Clustern bringt nur was wenn Du wirklich 3 Phasen brauchst. Bei Zusammmenlegung aller Phasen im Indesbetrieb unnötiger Invest.
Meine Erfahrungen mit SI LiOn und REC sind unter https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... er-daheim/ beschrieben.

Insel hab ich noch nicht - wenn aber mal die NissanBatterie schwächer wird und ich mir die 40kWh leisten kann werde ich das "Projekt abkoppeln vom Netz" wohl auch angehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
endurance hat geschrieben:Irgendwo stand 4.6 wäre Spitzenleistung das stimmt nicht der SI 6 hat eine Spitze von 6.8kW (für 3s gar 11kW)und kann bei normaltemp dauernd (bei mir über Stunden) 4.6kW abgeben (oder 3.7 bei 45Grad) - Datenblatt lesen um die Leistungen je nach temp. zu erfahren.
Hm, Datenblätter habe ich gelesen. Daraufhin gehofft, dass die angegebenen Spitzenleistungen auch im netzgekoppelten Betrieb geliefert werden (wenn der Akku das auch hergibt). Das wurde von @SL4E verneint. Du schreibst jetzt, es geht doch und beziehst dich offensichtlich auch auf Netzbetrieb. Was soll ich denn nun glauben?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Es gilt 4.6kW im Netzbetrieb - ich hab den Post vorher nicht sorgfältig gelesen da war ein Bezug auf den SI 4.4 und 3.3kW, deswegen wollte ich nur nochmals bestätigen, dass der SI 6 4.6KW Dauerleistung im Realbetrieb ermöglicht und eine Spitzenleistung von bis zu 11kW hat (dass dann aber nur im Inselbetrieb).
Sorry wenn ich mehr zur Verwirrung als zur Klärung beigetragen habe - war nicht meine Absicht.
2017-10-14_10h31_30.png
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Die 4.6kW im Netzbetrieb sind doch wegen der Schieflastgrenze.
Ist das beim Cluster aus 3 SI trotzdem auf 4.6kW begrenzt? Da hat man ja kein Schieflastproblem.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Beim SI 8 steht 6kVA der ist doch auch einphasig oder? Von daher mach ich ein Fragezeichen hinter der Schieflast als alleinige Begründung. Ich kenne leider keinen der SI6 oder 8 dreihphasig betreibt. Meldet Euch mal bzgl. der Spitzenlast im Dreihasennetzbetrieb - um weiteres Raten zu vermeiden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke für die Klarstellung.
Zum SI 8 mit 6kVA: die 4,6-Grenze gilt in Deutschland, woanders mag das anders sein und er wird ja sicherlich nicht nur in Deutschland verkauft. Es würde mich nicht wundern, wenn der SI 8 bei Ongrid-Betrieb in D auch auf nur 4,6 kVA begrenzt wird.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Die 4.6kW im Netzbetrieb sind doch wegen der Schieflastgrenze.
Ist das beim Cluster aus 3 SI trotzdem auf 4.6kW begrenzt? Da hat man ja kein Schieflastproblem.
Naja, philosophische Frage. Da muss schon die Batterie sehr groß sein, um das dann zu nutzen.
Hast aber trotzdem Recht mit Deiner Frage ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Öhm...Ich hab eine 50kWh Blei dran. Da könnte ich locker 3x6kW fahren. :lol:

Wenn ihr mal sehen wollt was die SI wirklich leisten können:
Irgendwo läuft eine ganze Insel auf SMA Sunny Island (ganze Sammlung SI und Bleibatterien) + PV Feifläche.
Wenn ich das Video nochmal finde....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Da wir gerade von Schieflast reden: (Hab die frage zwar noch anderswo gestellt, aber egal)
Wenn ich einen e-Golf 300 nacht an 2 Phasen mit je 16A laden wollte und meine anvisierte Batterie das einphasig kann,
also 7,4kW aus einer Phase raus senden,
3,7kW holt sich der e-Golf auf dieser Phase, die anderen 3,7kW gehen ins Netz,
Auf der 2. Phase kommen sie bilanziell gesehen wieder rein und gehen in den e-Golf. Zähler zählt also 0kWh.

Die Schieflast wäre also 7,4kW, oder? Also nicht erlaubt. Mist.
Könnte also max. 4,6kW aus der Batterie nehmen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag