Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Wenn man den Akku über ein externes Gerät nachspeist und aber gleichzeitig am Stromnetz hängt und einspeisen kann, dann könnte man ja mit billigem Netzstrom nachspeisen und ihn dann wieder teurer an den Netzbetreiber verkaufen. Das wäre dann Betrug. Eventuell ist es deshalb nicht so einfach das mit dem SI zu machen, beziehungsweise nur im reinen Inselbetrieb. da sind sicher auch noch einige mehr Länder als nur D. betroffen, wo das gehen könnte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Der SI verkauft aber nix an den Netzbetreiber, sondern deckt nur den Eigenverbrauch im Haus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jo, betrügen kann man ja immer, aber dieser Strom würde ja nicht über den Erzeugungszähler laufen, also auch nicht vergütet.

Die Zeiten, wo es für verkauften Strom mehr gab als für zu kaufenden Strom, sind aber auch lange vorbei. Wer würde heute Strom für 25 Cent einspeichern, nur um dann nach rund 20% Verlust den verbleibenden Rest etwa für die Hälfte dieses Preises wieder einzuspeisen...? ;-)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Es ist ein wirklich schade... Der SI wäre perfekt da er alles kann allerdings ist die Software das Problem.
bm3 hat geschrieben:Wenn man den Akku über ein externes Gerät nachspeist und aber gleichzeitig am Stromnetz hängt und einspeisen kann, dann könnte man ja mit billigem Netzstrom nachspeisen und ihn dann wieder teurer an den Netzbetreiber verkaufen. Das wäre dann Betrug. Eventuell ist es deshalb nicht so einfach das mit dem SI zu machen, beziehungsweise nur im reinen Inselbetrieb. da sind sicher auch noch einige mehr Länder als nur D. betroffen, wo das gehen könnte.
Man könnte ja auch eine PV-Anlage direkt an den Akku hängen und der SI soll den Strom bei vollem Akku ins Netz liefern wie ein PV WR... Diese Funktion geht mir ab.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

JPK
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:58
read
Hallo, weiss jemand im Forum, was für Daten das BMS (LiFePo4) an den SI schickt, ich habe meine Solaranlage aufgerüstet, jetzt ist die Batterie schon um 12 Uhr voll und das bereitet mir Probleme...mit der kleinen Solaranlage war es bisher kein Problem, weil die Batterie erst am Abend voll war und der Fehler (Abschalten nach 3-10x Neustart) eigentlich nie aufgetreten ist

Die SMA Hotline ist leider gar nicht hilfsbereit, ich muss also mein BMS umprogrammieren, aber weiss nicht wie die Programmzeilen aussehen...?!

Danke im voraus!

JPK

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo ihr Sonnenjünger,

ich brauche mal euren Rat. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine vorhandene 9,5 kWp PV mit SMA TriPower 8.0 und Sunny Home Manager mit einer Powerwall 2 oder einem Sunny Island 6.0H mit LG Resu 10 zu ergänzen. Ich tendiere stark zu der Sunny Island Variante, da sie sich in die vorhandene Anlage und das Portal ideal integriert, was die PW 2 überhaupt nicht tut. SMA EnergyMeter habe ich sowieso schon an der Erzeugung und am Netzübergabepunkt.

Wegen Durchlauferhitzer, E-Auto und Heizungswärmepumpe (einphasig mit dreiphasiger Nachheizstufe) möchte ich die maximale einphasige Entladeleistung erhalten (bin mir über die Leistungen vollständig im klaren, brauchen wir nicht diskutieren). Auch dafür sehe ich Vorteile beim SI, da er hohe Spitzenleistung ermöglicht.

Ich frage mich jetzt aber, ob man die Leistungen laut Datenblatt in einer netzgekoppelten Anlage in Deutschland auch tatsächlich erreichen kann.
Diese Frage geht an die Praktiker, die so ein System laufen oder installiert haben.

Ich habe mir diesen sehr hilfreichen Thread komplett durchgelesen und auch die Datenblätter vom SI und LG angesehen. Zusammengefasst steht dort, was hier auch schon so geschrieben wurde:

Sunny Island 6.0H

AC-Ausgang (Verbraucher/Inselnetz)
Bemessungsleistung: 4600 W
AC-Leistung bei 25°C für 30 min / 5 min / 3 sec: 6000 W / 6800 W / 11000 W
AC-Leistung bei 45°C dauerhaft: 3700 W
Bemessungstrom / Max. Ausgangsstrom (peak): 20 A / 120 A

DC-Eingang Batterie
Bemessungeingangsspannung / DC Spannungsbereich: 48 V / 41 V...63 V
Maximaler Batterieladestrom: 110 A
DC-Bemessungsladestrom / DC-Bemessungsentladestrom: 90 A / 103 A

LG Resu 10

Nennspannung: 51,8 V
Betriebsspannung: 42 bis 58,8 V
Standard-Leistung: 3,3 kW
Maximale Leistung: 5 kW
Spitzenleistung für 3 Sek.: 7 kW
Spitzenstromstärke für 3 Sek.: 166,7 A
Maximale Stromstärke: 119 A bei 42 V
Ladestrom: 56,7 A
Entladestrom: 56,7 A

Also nochmal die Fragen:
Wenn diese Komponenten regulär für eine netzgekoppelte EEG Anlage in Deutschland konfiguriert sind, bekomme ich dann mehr als 4,6 kW Entladeleistung, zumindest kurzfristig? Und wenn ja, wieviel?
Wenn nein, wäre das mit einer Konfigurationsanpassung möglich?

Ich wäre sehr dankbar für verlässliche Infos. Mein Solateur hält schon den SI 6.0H für überdimensioniert. Der LG lässt sich zwar später noch mit einem zusätzlichen Speicher erweitern, das ändert aber nichts an den Leistungen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der SI6.0H ist im Netzbetrieb hart auf 4,6kW abgeregelt. Gerade mit EV Laden ist das manchmal etwas knapp wenn man parallel etwas macht. Leider regelt der SI nicht die 4,6kW am Netzanschlusspunkt aus, somit könnte man mehr Leistung raus holen wenn man 1 Phasig das EV lädt und das EV auf der gleichen Phase hängt.
Für die Resu 10 bin ich aber der Meinung das der neue SI4.4M-12 die bessere Lösung ist.
Denn die Resu mach nur Dauerhaft 3,3kW. Die 4,6kW des 6.0H kannst du, nur kurzzeitig nutzen.
Der Ladestrom der Resu ist auf knapp 3kW begrenzt.

Der SI6.0H ist für die Batterie einfach zu groß dimensioniert, außer du planst eine Erweiterung mit den Resu Plus, dann wäre der 6.0H sinnvoll.

Solltest du keine Erweiterung planen, warte einfach noch ein wenig auf die Sunny Boy Storage 3.7 oder 5.0 und nimm einen Resu 10H.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Der SI6.0H ist im Netzbetrieb hart auf 4,6kW abgeregelt.
Nochmal zur Sicherheit: Heißt das, die Spitzenleistungen darüberhinaus stehen im Netzbetrieb nie zur Verfügung?
SL4E hat geschrieben:Für die Resu 10 bin ich aber der Meinung das der neue SI4.4M-12 die bessere Lösung ist.
Denn die Resu mach nur Dauerhaft 3,3kW. Die 4,6kW des 6.0H kannst du, nur kurzzeitig nutzen.
Der Ladestrom der Resu ist auf knapp 3kW begrenzt.
Ja, wenn es auch nicht kurzzeitig über 4,6 kW geht, sehe ich das ein.
SL4E hat geschrieben:Der SI6.0H ist für die Batterie einfach zu groß dimensioniert, außer du planst eine Erweiterung mit den Resu Plus, dann wäre der 6.0H sinnvoll.
Das verstehe ich wiederum nicht, denn im RESU Installationshandbuch steht:
"Werden zwei Akku-Pakete benutzt, entsprechen die elektrische Nennladung und Nennenergie der Summe der beiden, aber die maximale Spitzenleistung ist gleich der des RESU10."
SL4E hat geschrieben:Solltest du keine Erweiterung planen, warte einfach noch ein wenig auf die Sunny Boy Storage 3.7 oder 5.0 und nimm einen Resu 10H.
Der 10H ist nicht erweiterbar, richtig? Gerade wegen der Spitzenlastfähigkeit (Anlaufstrom Wärmepumpe, Teilabdeckung des elektronischen Durchlauferhitzers) dachte ich, es wäre sinnvoller, den SI zu nehmen anstatt SBS. Wenn das im Netzbetrieb gar nicht zutrifft, werden die Karten neu gelegt. :)
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja mehr wie 4,6kW gehen nie Netzparallel, beim SI4.4M sind ist immer max 3,3kW Netzparallel.

(...)

Bei 2 Akkupaketen bleibt die Spitzenleistung zwar gleich, weil hier der Max Strom die Begrenzung ist, der kann diese aber länger halten. Außerdem verdoppelt sich fast der Ladestrom.

(...)

Korrekt da der SI6 nur 4,6kW macht macht es keinen Unterschied zum SBS 5.0
Der Vorteil der SI ist nur die Notstromfähigkeit, hier weiß ich nicht das die SBS beherrschen
Der Vortei der neuen SBS 3.7 und 5.0 ist, das man bis zu 3 HV Speicher anschließen kann.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
Man könnte den SI 3phasig auslegen, sprich drei geclusterte SI. Dann kommt man auf ca. 14kW.
Das wird mit 3 Lithium Batterien aber arg teuer, in Blei ließe sich das leicht realisieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag