Energiemanagement mit PV Überschuss

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Energiemanagement mit PV Überschuss

RainerT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:17
read
RainerT hat geschrieben:
Stromer1 hat geschrieben:Hallo Miteinander,

ich bin gerade in der Planung meines Zählerschrankes. Da ich im Sommer und in den Übergangszeiten genügend Energieüberschuss durch PV nach dem Laden meiner Batterie habe, plane ich eine Überschussladung für meinen BMW i3 (4.6 kw) und den Rest würde ich gerne in die Heizpatrone (vorhanden) stecken( später vielleicht Brauchwasser WP).

ich habe mich hier und im Photovoltaik Forum mal umgesehen und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich liebäugle im Augenblick mit Smartfox, Powerdog oder Smart 1. Jedoch scheint mir das alles ein wenig überteuert zu sein. Da ich noch keine Wallbox habe, wird das auch die Kaufentscheidung für ein System beeinflussen.

Alle diese Hersteller behaupten mit PV Überschuss laden zu können, aber Garantien gibt es da nicht. Ebenso im Augenblick findet man, außer bei Powerdog, nicht einmal die Preise auf der Webseite.

Ich will auf jeden Fall 3 phasig mit 22 kw laden können(Neues E-Auto in Planung ). ich muss aber aufpassen, dass ich mit dem BMW und dem Batteriespeicher auf verschiedenen Phasen lade, da ich sonst Schieflast bekomme.Der Batteriespeicher soll auch als Notstrom funktionieren.

Ich habe das ganze Haus voll mit Homematic und habe mit dem Sunwatch von Uwe geliebäugelt, aber hier fehlt die Ladung der Heizpatrone und mit der Homematic allein kann ich diese nicht regeln. Außerdem wäre ich dann auf einen Wallbox- Hersteller festgelegt.

Vorneweg eins: Ich bin nicht der große Bastler und meine Progrmmierkenntnisse halten sich auch in Grenzen.
Jedoch will ich nicht 3500.- € für Thyristorsteller, Energiemanagementsystem und Wallbox ausgeben, wenn das einfacher geht.

Danke Euch
Hallo Stromer,

im Anhang findest Du die Beschreibung meiner Steuerung. Funktioniert prima und andere Verbraucher wie z.B. deine Heizpatrone ließen sich leicht integrieren. Da Du auch Homematic hast, passt das bestimmt.

Ich setze eine Wallbox ein. Wenn ich mir die Innereien anschaue, besteht Sie neben Gehäuse, Kabeln, einem Schalter, der Kontrollleuchte im wesentlichen aus dem Phoenix Contact EV Charge Control IEC 61851-1, einem Fi und einer Sicherung. Der EV Charge Control kann bis zu 80 A laden, d.h. 50kW. und kostet unter 300.- EUR. Mit Gehäuse, Kabel etc. käme das ganze auf ca. 600.- bis 800.- EUR. Damit liegst Du also weit unter deinen 3.500.- EUR.

Wenn ich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich mir gemeinsam mit meinem Elektriker eine eigene Wallbox bauen, oder an einem Wallbox Selbstbau Workshop teilnehmen: http://www.photovoltaikforum.com/sonsti ... 10859.html.

ABER BITTE BEACHTEN: Du hantierst mit 400 V Drehstrom und großen Strömen. Man musst schon genau wissen, was man macht, ins. auch bei der Dimensionierung der Kabel. FALLS DU KEIN ELEKTRIKER BIST, UNBEDINGT EINEN FACHMANN HINZUZIEHEN.
Nachdem ich Anfragen per Mail zu Modbus auf dem Raspberry erhalten habe hier ein paar Hinweise:

Eine gute Beschreibung zu Modbus fand ich auf der Seite: http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm

Mehr Informationen zu der Phoenix AC-Ladesteuerung findet Ihr auf: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de
Hier den Suchbegriff AC-Ladesteuerung - EM-CP-PP-ETH - 2902802 eingeben. Dann könnt Ihr Euch das Handbuch runterlasen.

Im Kapitel 9.2 Registerzuordnung gibt es eine Beschreibung zu den Modbus Registern. Ich habe das Holding-Register 300 verwendet, um den Ladestrom zu lesen und zu setzen. Für meine Wallb-e Box sind es ganzzahlige Werte zwischen 6-20A.

Im Anhang findet Ihr ein Python Beispielskript , das den Wert von Holding-Register 300 liest.

Grüße

Rainer

P.S. Bitte keine PNs. Falls ihre Fragen habt, bitte hier im Forum, damit andere ggf. auch etwas davon haben.
Dateianhänge
Datei Lesen Modbus.pdf
Lesen Modbus
(25.88 KiB) 1986-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Energiemanagement mit PV Überschuss

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verwende seit 2 Jahren pymodbus. Damit gehen die Python Scripts etwas einfacher und da ich sowohl Modbus/TCP vom Phoenix Contact EVCC und Modbus/RTU vom Zähler verwende.
Das ganze hier zu posten sprengt die Seite, bei Bedarf kann ich das per Mail verschicken.

Ich werte den Hausanschluß aus, das macht bei mir ein SMA Energymeter per LAN Multicast. An der Wallbox hängt ein Modbus Zähler. Das Script rechnet den Überschuß aus und berücksichtigt etwaige Schieflasten (da einphasig) und setzt die Ladeleistung entsprechend.


Code Beispiel:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

#---------------------------------------------------------------------------# 
# loading pymodbus modules
#---------------------------------------------------------------------------# 
from pymodbus.constants import Endian
from pymodbus.payload import BinaryPayloadDecoder
from pymodbus.payload import BinaryPayloadBuilder
from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient as ModbusClient
from pymodbus.bit_read_message import *
from pymodbus.bit_write_message import *

#---------------------------------------------------------------------------# 
# client logging
#---------------------------------------------------------------------------# 
import logging
logging.basicConfig()
log = logging.getLogger()
log.setLevel(logging.INFO)

(...)

    # LAN / Modbus/RTU Gateway
    client = ModbusClient('localhost', port=502)
    client.connect()
    #---------------------------------------------------------------------------# 
    # 
    #---------------------------------------------------------------------------# 
    builder = BinaryPayloadBuilder(endian=Endian.Big)
    builder.add_string('abcdefgh')
    builder.add_32bit_float(22.34)
    builder.add_16bit_uint(0x1234)
    builder.add_8bit_int(0x12)
    builder.add_bits([0,1,0,1,1,0,1,0])
    payload = builder.build()
    address = 0x01
    result  = client.write_registers(address, payload, skip_encode=True, unit=2)

    #---------------------------------------------------------------------------# 
    # Read data and convert to float and creating output files
    #---------------------------------------------------------------------------# 
    result4 = client.read_input_registers(0x0A,2,unit=2)
    decoder4 = BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(result4.registers, endian=Endian.Big)
    wb = round(decoder4.decode_32bit_float(),2)
    client.close()

(...)
    #setPWM
    client = ModbusClient(host='Wallbox', port=502)
    client.connect()
    putpwm = client.write_registers(300,pwm,unit=180)
    client.close()

Ich habe das Forum verlassen
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag