Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Und dann ist wieder alles doof, da es angemeldet werden muss. --> Nur wieder Bürokratie und Ärger, und ich muss für meinen selbst produzierten und verbrauchten Strom zahlen.

Nö, da lasse ich es lieber so ;)
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Echt klasse, Dein Projekt. Und immer wieder erstaunlich, wie wenig Platz für so viel Speicher nötig ist. Ja, leider beginnt jetzt wieder die dunkle Zeit. Unser Speicher von e3dc hat nur 13 KWh und selbst die sind gerade nicht mehr voll zu bekommen. Unser Verbrauch in der Nacht liegt auch immer um die 300 Watt. Router, Netzteile, Pumpe usw. Ist wohl nicht zu ändern, es sei denn, man zieht den Stecker.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Weromas
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 08:14
read
Finde es auch super und bin sehr neugierig es selber auszuprobieren.
Die Erklärungen sind echt schon top und es steckt ja auch eine Menge arbeit drin.

Wenn am Ende noch eine vernünftige Bauanleitung kostenlos für alle herauskommt kann die Industrie einpacken ;)

Du beziehst die Akkus ja aus China.
Geht das noch konkreter ;)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
China?
nein, das sind alles gebrauchte Markenzellen (Samsung, Sony, Panasonic, Sanyo) aus E-Bike Akkus. Nichts Chinaware ;)

Leider macht sich die Sonne gerade ein bisschen sehr rar. Da kommen nur noch zwischen 1-3 kWh / Tag vom Dach :(
Wird Zeit, dass Frühling wird 8-)

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, die dunkle Zeit ist immer übel. Aber bald ist ja der 21. Dezember und ab dann gehts wieder aufwärts. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Heute war wohl ein kleiner Testtag? So oft wie Leistung dazu und weggeschaltet wurde, oder ist der hohe Verbrauch normal?

Am Standby würde ich aber auch was machen, der ist echt hoch..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!
Du meinst um die Mittagszeit? Nein, das war der Herd. Ist ein Ceranfeld, macht die Platte halt immer an und aus, daher dieses Seltsame Verbrauchsprofil. Am Vormittag lief Geschirrspülmaschine, Am Nachmittag lief dann noch die Waschmaschine. Dann laufen am Wochenende meistens noch 2 Computer durch. So sind es dann gestern 14,4 kWh Verbrauch geworden. Unter der Woche ist der Verbrauch natürlich geringer.

Heute muss ich meinen Leaf noch etwas laden, ca. 8 kWh, sonst komme ich morgen nicht mehr in die Arbeit.

Die letzten Tage sind halt echt schlimm, ich glaube die letzten 2 Wochen gab es wenn es hoch kommt 2 Sonnenstunden. Kommende Woche soll es angeblich ein bisschen sonniger werden, vielleicht laufe ich dann ja mal wieder ein paar volle Tage autark ;)

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich lese ja auch hier mit und bin begeistert über Deine Konsequenz und die Ergebnisse. Allerdings ist gerade im Winter doch wohl die kWh, die man nicht verbraucht, die Beste /Billigste.
Alexgrosy hat geschrieben:Der Standby Stromverbrauch kommt überwiegend von der Heizung. Im Sommer, als sie noch aus war, lag der Standby verbrauch zwischen 60 und 80 W (160 mit Kühlschrank), jetzt sind es 230 W im Standby (330 mit Kühlschrank). Ich weiß schon, dass die Umwälzpumpen nicht die effizientesten sind.
Aber ob sich hier ein Tausch lohnt?
Sind ja auch nicht gerade billig die dinger und die 1-2 kWh die man sich dann pro Tag spart sind jetzt auch nicht so gravierend.
Das kann man m.M.n. fast uneingeschränkt mit JA beantworten! Da lohnt auch meist ein Tausch, wenn das alte Teil noch nicht defekt ist!

Ich schließe, dass Deine Umwälzpumpe(n) >100W verbrauchen - moderne wie von Lowara (die habe ich gekauft), verbrauchen zwischen 25W und 45W je nach Baugröße /Fördervolumen MAXIMAL - sind aber meist zusätzlich geregelt oder einstellbar, so dass sie selten mit Maximalllast laufen.

Deine 1-2kWh Einsparung /Tag sind also realistisch und das dürften bei Dir >50€ Stromkosten im Jahr sein. Damit amortisiert sich nicht nur spätestens nach 2-3Jahren der Austausch, (Wenn man ihn selbst vornimmt, was keine technische Herausforderung ist.) sondern entlastet die Akkubank auch noch genau dann, wenn es am Notwendigsten ist - im Winter!
Diese Investition halte ich für deutlich sinnvoller /wichtiger als eine in zusätzliche Akkukapazität oder PV. Das kann man dann immer noch machen ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Mein Vater hat vorletztes Jahr die Umwälzumpe austauschen lassen, weil kaputt und hat letztes Jahr deutlich Strom gespart und ordentlich zurück gezahlt bekommen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die letzten 9 tage waren echt schlecht was PV anbelangt. ich kann mich nicht an eine andere so schlechte phase ohne schnee auf den panels erinnern. ich hatte zwischen 1.6kwh und 6kwh pro tag bei 9.6kw peak.
zum vergleich: der letzte sonnige tag im november (03.11) hat knapp 36kwh gebracht.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag