Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

dave_li
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 15:51
read
Ein echt sehr schönes Projekt das du da laufen hast!

Die Brandgefahr dürfte nicht besonders hoch sein. In meiner Firma werden diese Zellen schon seit über 15 Jahren eingesetzt. Bis heute haben sich schon einige verabschiedet, aber keine hat je gebrannt.

Evtl. würde ich aber die Holzplatte von deinem Regal durch eine Rigips Platte ersetzen. Die gibt es günstig in jedem Baumarkt und hält recht hohe Temperaturen aus.

Schaltest du jetzt immer zwei Packs parallel oder noch weiter in Reihe und erhöhst die Spannung?

Noch eine Sache am Rande: Die nächste Baustelle sollte dein Stromverbrauch sein. Warum verbrauchst du konstant 300-400W in der Nacht zwischen 1-4h? In der Zeit sollte der Verbrauch bei 50-60W für Standby und Heizungspumpe usw liegen aber nicht höher. Und ab und zu der Kühlschrank mit rund 100w. Mit nichts sparst du mehr als das Problem an der Wurzel anzugehen.
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Ja die neuen Packs werden parallel zu den ersten geschaltet. Mehr Spannung geht nicht. Ist ein "48V" System und bin mit meinen 57,2 V Ladeendspannung eh schon am Limit. Der Wechselrichter kann maximal 60 V Ladespannung.

Der Standby Stromverbrauch kommt überwiegend von der Heizung. Im Sommer, als sie noch aus war, lag der Standby verbrauch zwischen 60 und 80 W (160 mit Kühlschrank), jetzt sind es 230 W im Standby (330 mit Kühlschrank).
Ich weiß schon, dass die Umwälzpumpen nicht die effizientesten sind. Aber ob sich hier ein Tausch lohnt? Sind ja auch nicht gerade billig die dinger und die 1-2 kWh die man sich dann pro Tag spart sind jetzt auch nicht so gravierend.

7 der neuen Blocks sind jetzt auch schon wieder zusammengelötet (ca. 2 Stunden Lötzeit / Block). Dieses Wochenende werde ich wohl das schöne Wetter nochmal für Freizeitaktivitäten draußen ausnutzen, aber ich denke nächste Woche geht das Upgrade dann in Betrieb.
Es gibt jetzt doch auch noch aktive Balancer dazu. Mit dem großen Speicher gibt's jetzt im Winter wohl nur noch sehr selten volle Ladungen, sodass die passiven Balancer nahezu unwirksam werden. Ist mir dann doch etwas zu riskant. Die aktiven Balancer werden dann auch mit dem Upgrade installiert, hier muss ich sowieso das ganze System kurz runterfahren um alles neu zu verkabeln.

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich hab gestern auch wieder Nachschub von E Bike Akkus bekommen.
Allerdings sind dort welche mit Akku Tüten dabei (Gazelle)

Könnte man die auch mit verwenden ?
Wenn ja wie ?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:Ich hab gestern auch wieder Nachschub von E Bike Akkus bekommen.
Allerdings sind dort welche mit Akku Tüten dabei (Gazelle)

Könnte man die auch mit verwenden ?
Wenn ja wie ?
Hallo Carsten

wenn Du nicht expliziert die Tüten verifizieren kannst, würde ich die auf gar keinen Fall verbauen ..... es gibt die Tüten mit Vmax 4,2V als auch Tüten auf LiFepo4 Basis ( Vmax. 3,6V ). Ich habe gerade eine Mercedes Benz Hybrid Fahrradakku in Reparatur... die defekte
LiFepo4 Zelle 10Ah ist einzeln nicht zu bekommen .... mein Vorschlag war ..... alles raus und neubestückt mit 42 18650er Zellen zzgl. 7s Lipo BMS statt 8s LiFepo4 BMS.

mfg

Gausi

PS: Hast Du schon Dein Opus bt c3100 bekommen?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Gausi,

ja ich habe den Opus bekommen.
Läuft im 24 Stunden takt :-)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nun ich will damit keinen neuen Fahrrad Akku bauen.
Die Tüten Akkus sollen für die Powerwall Verwendung finden.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

So, endlich geschafft. Jetzt sind die 3920 Zellen in Betrieb, ca. 32 kWh Brutto, 29 kWh Netto.
Auch neu: das aktive Zellbalancing.

Ein bisschen mehr Kabelsalat jetzt ;)

Mal gucken wie sich die Anlage jetzt so über den Winter bewährt.
https://emoncms.org/Chicken
DSCN2175.JPG
DSCN2176.JPG
DSCN2177.JPG
Viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Nicht schlecht :thumb:

Das einzige das mir da fehlt ist das das System nie das Auto laden muss. mit so nem Akku und wenn man nicht gerade Vielfahrer ist sollte das doch im Sommer locker neben her gehen und jetzt im Winter auch noch einiges vom Dach holen können.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Im Urlaub und auch am Wochenende habe ich schon öfters meinen Leaf damit geladen. Zwar nur mit dem Ziegel und 10 A damit mein Wechselrichter nicht explodiert.
Da ich jeden tag 120 km fahre würde es auch im Sommer nicht ganz reichen. Ist ja jetzt nur für das Haus schon knapp und es deuten sich trotz großem Speicher die ersten Netztage an.

Aber in der Arbeit kann ich ja kostenlos laden.
Ist eh ansteckend, ich hab in der Arbeit mit dem Leaf angefangen, jetzt sind es schon 3 E-Autos (noch ein Model S als Pool Fahrzeug und ein zweiter Leaf vom GF :) )

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Ja im Prinzip bräuchtest müsstest jetzt die Solarfläche verdoppelt, wenn nicht verdreifachen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag