Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,
ich sammle auch, aber meine Quelle ist soooo langsam, habe erst etwa 300 Zellen. Hatte Glück und konnte ein paar Bosch-Packs bekommen.

Die Akkupacks von Bosch sind sehr eng gepackt, das Band liegt so knapp über den Polen und ist dabei aber zugleich so dick, daß ich weder mit normalem, noch mit einem Elektronik-Seitenschneider dran komme. Zudem sind die Schweißpunkte SEHR solide ausgeführt. Habe nun mit 3er Kugelfräser die Vertiefungen der Schweißpunkte im Band kraterähnlich weiter gefräst - es sieht dann fast wie eine Fase aus. Aber trotzdem grob 1/4 Ausschuss - obschon die Zellen an sich okay sind. Entweder fräse ich nicht tief genug, und man reißt Löcher - oder ich bin ZU tief und beschädige den Zellbecher. :? Dremel und Trennscheibe geht zwar, aber ist ne Sauerei (Staub), macht tierisch Krach und die Scheiben verschleißen sehr fix.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Nickelband der Bosch-Akkus trennen kann?


@Alexgrosy: Glückwunsch! Deine Quelle scheint Dir ja sogar schon die Zellen zu vereinzeln :D Da kommt man ja dann fix ans Messen...


Danke!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Die Dremelmethode ist hier die beste. Einfach vorsichtig auseinanderschleifen und das Nickelband in der nähe der Schweißpunkte einfach dran lassen. Es stört ja nicht weiter.

bei mir waren die meisten Akkus auch noch verschweißt. Nur bei den letzten beiden Lieferungen waren überwiegend lose dabei. Auch mit die beste Lieferung die ich bisher bekommen habe. Habe davon jetzt schon wieder ca. 300 gemessen und alle haben noch > 95 % ihrer Nennkapazität und die liegt gerade bei durchschnittlich 2500 mAh :D

Da werde ich bei den neuen 1960 Zellen wohl bei ca. 16-17 kWh landen und zusammen mit der ersten Portion werden es mit insgesamt 3920 Zellen so um die 31-32 kWh Speicher :)

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

ein kurzes Update: Alle Zellen sind gemessen. Habe jetzt wieder 1975 gute, also ausreichend für mein Upgrade auf 3920 Zellen.
Die Zellen sind auch schon in ihren Halterungen sortiert.
DSCN2118.JPG
Jetzt geht's wieder ans Löten, was wohl die größte Arbeit ist ;)

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Sieht ja aus wie so ein pixeliges led laufband...schön bund...kannst ja mal nach farben sortieren und ein bild kreatieren
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Blue shadow hat geschrieben:Sieht ja aus wie so ein pixeliges led laufband...schön bund...kannst ja mal nach farben sortieren und ein bild kreatieren
Ich denke da spontan an Tetris, das wäre doch ein schönes und einfaches Bild das man da machen könnte :mrgreen:

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Bringt doch nichts, sobald die Oberseite der Halterung drauf ist sieht man von oben die Farben eh nicht mehr.

Außerdem ist das Zusammenpuzzeln und Verlöten der Zellen ohnehin schon genug arbeit :lol:

Aber die Arbeit macht sich bezahlt. > 30 kWh Li-Ion Speicher für < 1000 EUR :D

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Spielverderber :(

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Wieviel kwh gibts davon frei? Bereich 3,3-4 V?

Womit würdest du bei brand löschen? Beim wdr hat kürzlich ein neuer notstrom keller feuer gefangen

Die bunten bilder wären damit ein hidden treasure.....gestern habe ich eine elon musk powerwall 2.0 in echt gesehen...sah aus wie ein heizkörper
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Momentan fahre ich zwischen 3,3 und 4,1 V (ca. 80 %, 26 kWh). Test der Zellen war immer zwischen 2,8 und 4,2 V um zu sehen ob sie noch gut sind.

Bei Brand wird mit Wasser gelöscht / gekühlt. Die wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist aber verschwindend gering, denn es muss viel versagen:
- Meine eigene, doppelte Einzelzellenabsicherung (+ und - beidseitig abgesichert, Sicherung brennt bei ca. 3 A durch)
- CID der Zelle
- PTC der Zelle

Wie gesagt, die 18650er von Markenherstellern sind extrem robust. Selbst bei einem Kurzschluss gibt es in der Regel nicht mal ein Venting. Ich habe auch schon Versuche mit defekten Zellen gemacht. Ich habe es nie geschafft, ein tolles Youtube Video zu bekommen :(
Idr. kein Rauch, kein Feuer. Nichts. Nur warme/heiße Zellen. Platzen tun die Zellen eigentlich nur bei gröbstem Missbrauch, z.B. mechanische Beschädigung (Bearbeitung mit dem Hammer) oder eben große Hitze (mit dem Lötbrenner eine Weile draufhalten).

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Trotz der deutschen Vorsicht die überall vorherscht ist bei unserem Hausspeicher (fertiges System vom Fachmann) kein Feuerlöscher in der Nähe und es gab auch keine Sicherheitseinweisung oder dergleichen. Lediglich einen Aufkleber auf den Verteilerkasten vom Haus mit der Aufschrift "Dieses Haus versorgt sich selbst". Wobei bei uns bei Stromausfall trotzdem alles tot, lediglich der Akku intern sollte noch unter Strom stehen.

Denke also, man kann zwar darauf achten nichts übermäßig dummes zu machen, prinzipiell schätz ich (als mehr oder weniger DAU) Alexgrosy's Maßnahmen als gut ein. Bei fertiges Systemen ist auch nicht mehr geschützt. Normalerweise ist ja in so einem Kellerraum ehh nichts was nennenswert brennt. Selbst wenn Flammen aus dem Raum raus schlagen würde ich mit genügend Abstand es im Auge behalten und alles im Raum abbrennen lassen. Solange es nicht übermäßig rausschlägt und das restliche Haus gefährdet würde ich nicht mal kühlen.
Wobei ich in einem solchen Fall dann natürlich auch die Feuerwehr rufen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag