Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Naja 20kWh Speicher und 3P WR waren 2014 noch bei 40k€, jetzt bei 20 k€ (ohne Insel). Ich denke da tut sich noch was.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Forester
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 00:15
read
Hallo erst mal
Ich bin neu hier und ich bin fasziniert davon was man alles mit diesen Akkus machen kann.
versuche solche Akkupacks zu bekommen, finde aber leider keine Quelle dafür

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Moment mal...
Inselwechselrichter MPPSolar PIP5048MS..

Dein Haus ist im Inselbetrieb, sprich du kappst in der Sommerzeit wirklich die Leitung von Netz zu Haus?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
hachi hat geschrieben:Moment mal...
Inselwechselrichter MPPSolar PIP5048MS..

Dein Haus ist im Inselbetrieb, sprich du kappst in der Sommerzeit wirklich die Leitung von Netz zu Haus?

Ja, das macht der Wechselrichter über einen eingebauten Transferschalter sogar automatisch. Das geschieht frei Programmierbar nach dem Ladezustand der Batterie, oder bei Bedarf kann auch manuell zwischen Netz- und Inselbetrieb hin und her geschalten werden.
Ein netzsynchroner Betrieb ist mit diesem Wechselrichter generell nicht möglich, es geht nur entweder oder.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Simon2019
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 16:32
read
Werden die Akkus direkt an den Wechselrichter angeschlossen?
Misst der dann den Ladezustand ?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ja, macht alles der Wechselrichter. Ein BMS verwende ich nicht. Nur aktive Balancer.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Simon2019
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 16:32
read
Alexgrosy hat geschrieben: Hallo!

Ja, macht alles der Wechselrichter. Ein BMS verwende ich nicht. Nur aktive Balancer.

viele Grüße,
Alex
Besten Dank!

Das heißt aber auch, dass der Akku nicht mit dem WR kommuniziert oder? Die SMA Solar WR haben doch immer eine Kommunikationsschnittstelle mit dem Akku, kann die einfach frei bleiben?

Und bei den Balancers hast Du mal diese empfohlen, aber das ist ja nur 1S. Hast Du einfach 14 davon in Reihe für 14S genutzt, also für einen Block mit ca. 78 Zellen?

Und welche Software hast Du verwendet für die Berechnung / Verteilung der Kapazität der einzelnen Packs (Du schreibst nur "eine spezielle Software")

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ja richtig, der WR kommuniziert nicht mit dem Akku. Er lädt CC/CV bis 57 V (ca. 4,08 V / Zelle) und bei 47 V (ca. 3,35 V / Zelle) geht's auf Netzbetrieb. Mehr weiß der WR vom Akku nicht.
Nachdem ich keinen SMA WR verwende, kann ich nicht sagen, wie die sich verhalten.

Die aktiven Balancer lassen sich in beliebiger Menge in Reihe schalten. Also bei mir 14 Balancer für 14 Blöcke mit je 280 Zellen.

Die Software habe ich hier mal irgendwo angehängt, einfach mal auf den Seiten vorher suchen. ist nur ein kleines Java basiertes Programm.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

smasuna
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 14:38
read
Hallo Alex,

kannst du mir sagen warum du die aktiven Balancer und nicht ein BMS wie z.B.:

https://de.aliexpress.com/item/Smart-Di ... 262.3sd70X

oder
https://de.aliexpress.com/item/Daly-17- ... 9.99734.0

verwendest?
die 15 Balancer a 20$ finde ich etwas teuer.

Zu deinen Balancern:

https://de.aliexpress.com/item/1S-singl ... t=ae803_5
habe ich noch dieses Bilde gesehen:

Bild

Warum kann/sollte man die Balancer mit einem BMS betreiben? Welchen sinn macht dass denn?
Ich dachte, man verwendet entweder active/passive Balancer oder ein BMS...?


Gruß

Damian

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Diese billig BMS balancen nur passiv und meist auch nur im top end ab ca. 4,18 V und das auch nur mit sehr niedrigen Strömen von einigen mA.
Die Funktion von einem BMS (Tiefentladeschutz, Überladeschutz, Lade- & Entladestrombegrenzung) macht ja alles schon der Wechselrichter. Also sehe ich keinen Grund, warum man in diesem Fall ein zusätzliches BMS verwenden sollte.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag