Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zur beneidenswert tollen Anlage.
Da ich auch schon einige alte E-bike-Akkus ausgeschlachtet habe, weiss ich deine Leistung zu schätzen.
Leider habe ich keine so ergiebige Quelle erschliessen können für die Zellen.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Glückwunsch :thumb:
Grade bei solchen DIY-Projekten ist es nicht selbstverständlich das die so zuverlässig laufen. Hut ab.

Was mich aber noch viel mehr beeindruckt ist das Du mit 25-30kWh Akku über 5 Tage durch kommst. Mal Vorausgesetzt die Anlage generiert selbst an Regentagen trotzdem noch ein bisschen was, so stell ich mir vor hast Du pro Tag 10kWh an Verbrauch. Im Jahr also 3.650kWh.

Wie geht denn das? :o :shock:

Kocht ihr mit Gas, habt keine Gefriertruhe/Kühlschrank und ladet nur extern?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!
Ja ich brauche wirklich nicht mehr Strom. Es läuft nur ein Kühlschrank mit Gefrierfach durch. Gekocht wird elektrisch, aber nur am Wochenende. Das Auto lädt fast nur in der Arbeit. Wenn also sonst nichts an ist komme ich mit 5 - 7 kWh / Tag locker aus.
Der Momentan recht hohe verbraucht kommt nur von 2 PCs die dauernd auf vollast durchlaufen und überschüssigen PV Strom verbraten. Die werden je nach Wetter geregelt.
Die ultimative Idee den Strom vom Sommer für den Winter zu speichern ist mir leider noch nicht gekommen :lol:. Ich tüftel da zwar auch dran rum, aber eine einfache Lösung habe ich nocht nicht. Wenn das mal klappen sollte hätte ich wohl auch ausgesorgt und würde nicht mehr in der Arbeit rumsitzen :kap:
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

stevelectric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:59
read
Falls hier jemand FHEM zur Hausautomatisierung benutzt: ich habe ein Modul für den PIP entwickelt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,8 ... #msg818157
Model S seit März 2017

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Es geht los mit dem Eigenbau Nano BHKW. Nachdem es mit der PV hier nicht mehr wirklich was zu tun hat lagere ich das Thema mal aus in den Off Topic bereich ;)
off-topic-stammtisch/eigenbau-nano-bhkw-t33754.html

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

rko_cri
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:25
read
Hallo,

ein grandioses Projekt und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Auch das BKW ist wirklich inspirierend - ich schleiche auch schon länger um diese Idee mit genau diesem China-Motor herum.

Ich habe eine Frage zu den einzelnen Akkublocks. Du hast immer 10 parallel geschaltet und davon 14 Stück in Reihe.
Muss man die in Reihe geschalteten nicht eigentlich einzeln laden? Und wenn nein, warum nicht?
Ich hoffe, ich habe diese Frage nicht im Thread überlesen.

Viele Grüße,
Ralf

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Ralf,
Alex verwendet aktive Balancer, die das einzelne Laden unnötig machen: post725370.html#p725370
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
rko_cri hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine Frage zu den einzelnen Akkublocks. Du hast immer 10 parallel geschaltet und davon 14 Stück in Reihe.
Muss man die in Reihe geschalteten nicht eigentlich einzeln laden? Und wenn nein, warum nicht?
Ich hoffe, ich habe diese Frage nicht im Thread überlesen.

Viele Grüße,
Ralf
Hi!

Es sind sogar 280 parallel und dann jeweils 14 Stück in Reihe (3920 Zellen insgesamt). Die Zellen werden ganz normal alle miteinander geladen so wie bei praktisch allen Akkupacks. Geringe Unterschiede in den Kapazitäten gleichen wie sirprize schon geschrieben hat die aktiven Balancer aus. Bisher sind aber die Kapazitätsunterschiede sehr gering und selbst ganz ohne Balancing kann man einige Ladezyklen fahren, bevor die Zellen merklich auseinander driften.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

rko_cri
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:25
read
Hallo Alex,

welche Zellenhalterung verwendest Du denn?
Ich finde irgendwie keine, mit denen man jeweils zwischen zwei Zellen den
Kupferdraht durchführen kann, um den Sicherungsdraht anzulöten.
Hat jemand Erfahrungen mit Halterungen aus dem 3-D Drucker gemacht?
Diese hier finde ich interessant:
https://www.thingiverse.com/thing:1563902


Grüße,

Ralf

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Habe die standard zusammensteckbaren 5x4 Halter aus China verwendet. Für den Draht einfach immer ein Loch reingebohrt. Ging wie man sieht problemlos :D

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag