Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Basteln und damit Erfahrungen sammeln ist ja ein Wert an sich. Unter diesem Aspekt ist das durchaus interessant.

Energetisch ist das vielleicht eher Quatsch. Zum Einen kann man den Diesel nur betreiben, wenn man die Wärme auch loswird. Gut, wenn der Wärmebedarf der Hütte ausreichend ist (und der Motor kleingenug), dann versinkt das vielleicht. In der Praxis werden die BHKW oft wärmegeführt gefahren. Zum anderen sind 2-300 Jahresarbeitsstunden gerade mal 3,5 %. Es handelt sich also um ein "Stehzeug".

Viel spannender als die Trennung vom Stromnetz finde ich persönlich die Trennung von den fossilen Energieumsetzern (Heizung, Verbrennungsauto). Deshalb baue ich mir seit einem Jahr eine Wärmepumpenheizung mit Wärmeverteilung über Lehm-Heizdecken und Saisonspeicher über Eisspeicher (2,3 MWh!!!) gebaut. Da habe ich für Jahre Arbeit :lol: und bin alle Schornsteine und Auspuffrohre los 8-) .

Meine PV-Anlage kann da sehr gut reinspeisen und mein geplanter Akku wird mich noch sinnvoll optimieren. Aber im Winter muss ich halt doch noch Strom zukaufen, das kann aber wunderbarer Windstrom sein. Ich bin froh, dass ich das Stinkerzeugs los bin.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Wieso denn so ein kleines Dieselaggi ? Meine beiden brauchen alle 200 Stunden ne Wartung. Wenn ich nun 600-700 kWh im Jahr zusätzlich brauche würde ich nen 4,5 kW Dieselaggi nehmen, halt das maximale was der Laderegler noch kann. Dadurch kann ich den Wartungsinterwall auf Sommer legen.

Und ganz wichtig : FESTSCHRAUBEN !!!! . Sobald es mobil ist muss! man Diesel nutzen, rein Stationär darf es Heizöl sein.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Habe jetzt mal ein bisschen weiterüberlegt und mit den Lastverlauf vom letzten Winter nochmal angeschaut, und der war ja trüb wie lange nicht.
Daher neue Überlegung, noch kleiner:

- Dieselmotor 2-3 kW
- 1-2 kW permanenterregter AC Synchrongenerator (bekomme ich kostenlos), läuft direkt auf der Kurbelwelle (keine Riemen oder so), da AC Spannung gleichgerichtet wird spielt die Drehzahl keine Rolle --> Motor kann im idealen Drehzahlbereich laufen.
- nach Gleichrichtung und Glättung der AC Spannung vom Generator geht's über DC/DC Wandler direkt auf die Batterie, keinen Umweg über den PIP
- Start/Stop je nach Ladezustand der Batterie
- Notstrom vom Netz bleibt am PIP erhalten

Der Dieselmotor läuft dann im Winter maximal 3h/d mit ~ 50% Last.

Zusätzlich: Externe Ölfilterung sowie ~ 5L Ölvorrat --> Lebensdauerverlängerung.

Kostenschätzung momentan ca. 500 Euro.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Ich habe den hier https://www.denqbar.com/universal-diese ... mm/a-1225/ seid nem Jahr im Einsatz. Den aber auf Wasserkühlung und externem Ölfilter umzubauen ist fast unmöglich.
Bei 2/3 Last sieht aber selbst Premiumöl nach 200 Stunden nicht mehr toll aus. Ganz tötlich ist billiges Heizöl, nur Schwefelarmes nutzen !

Dank 2 Zügen im Kamin hat mir der Schornsteinfeger den sogar abgenommen.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und wie startet man so ein Wunder? mit der Kurbel aus den Ford-T-Modell? Stelle ich mir richtig romantisch vor.
Habe Winter, brauche Strom, gehe in den Keller und mache Gymnastik.
Bei aller Liebe, aber mich schaudert es da. So schlecht ist mein Stromnetz noch nicht. Könnte aber natürlich noch werden ;)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ich würde natürlich mit normalem Elektrostart arbeiten, abhängig vom Ladezustand der Powerwall. Handstart ist natürlich quatsch.
Jeden Motor kann man ganz leicht auf externe Ölfilterung umbauen, man braucht dann halt eine separate Pumpe. Entweder elektrisch oder eben auch vom Motor aus angetrieben. Ist nicht sonderlich kompliziert.
Auch einen luftgekühlten Motor kann man mit etwas handwerklichem Geschick auf Wasserkühlung umbauen, man braucht dann halt statt den Kühlrippen einen Wassermantel um den Zylinder rum.

Viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
tango hat geschrieben:Und wie startet man so ein Wunder? mit der Kurbel aus den Ford-T-Modell? Stelle ich mir richtig romantisch vor.
Habe Winter, brauche Strom, gehe in den Keller und mache Gymnastik.
Bei aller Liebe, aber mich schaudert es da. So schlecht ist mein Stromnetz noch nicht. Könnte aber natürlich noch werden ;)
Natürlich wie einen Rasenmäher :) Akkuschrauber auf die 17er Mutter vom Zugdraht, bei Unterspannung fällt nen Relais ab und der Startet.

Bei nem Aggi für 500 Euro muss man halt etwas Kreativ sein.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Meine Powerwall hat diese Woche ihren 1. Geburtstag gefeiert!

Was gibt's für Erkenntnisse:

- Durch die aktiven Balancer gibt's keinen größeren Zelldrift als 20-30 mV, unabhängig vom Ladezustand
- Bisher hat sich keine Zelle verabschiedet
- Die nutzbare Kapazität ist unverändert --> kaum Akkualterung (sind ja auch isotherm bei ~18 °C bei sehr niedrigen Lade/Entladeleistungen)
- 30 kWh (~25 nutzbar) mehr als ausreichend für's ganze Haus. Von März bis Oktober ist 100 % Autarkie möglich, auch bei mehreren trüben Regentagen, 5 Sonnenlose Tage kann man locker überbrücken.
- Alles wartungsfrei, ich musst noch nie was machen. Außer vielleicht mal meinen Messcomputer resetten wenn er mal wieder hängen geblieben ist :lol:

Hat es sich gelohnt? Auf alle Fälle! Funktioniert deutlich besser als erwartet und wird so wie es aussieht auch noch sehr lange funktionieren :)
DSCN2176.JPG
http://alex-lange.org/emoncms/Chicken

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glückwunsch Alex! Happy Birthday.
Überschüssigen Netzstrom verkaufst Du nicht? Bist im Sommer also "offGrid"?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!
Ja, ist reine Inselanlage. Ist nicht Netzsynchron (kann der WR gar nicht, allpolig getrennt) und es wird nichts eingespeist.
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag