Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Warum denn so kompliziert? Es gibt doch Kupferdraht als Meterware? Warum denn Kabel abisolieren und zurechtschneiden? Also die Arbeit habe ich mir nicht gemacht ;)

Heute gab's mal wieder einen Tag ungetrübten Sonnenschein. Akku ist nicht voll geworden, dafür aber eine perfekte Leistungskurve von der PV :)
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Naja, ich hatte von Baustellen noch unmengen 0,5-2m Kabelreste, daher das Abisolieren.

Ich kopiere grade fast 1:1 Ihre Anlage, 3900 Akkus als 300p13s. 9,8 kWp über 2 Steca-Wandler. meine Nachbarn sind auch sehr Interessiert nachdem ich ihnen Ihre Webseite gezeigt habe. Leider sind so viele "Schrottakkus " nirgendwoher zu bekommen, daher B-Ware von LG.

Wenn man mal sehen will wie nen Akku Abfackelt kann ich die 9800 mAh Chinaböller sehr Empfehlen. War noch nicht aller Sand im Eimer als der erste Hochging :) Nach 20 Zyklen war auch der Letzte tot.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Heiko D
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moinmoin,

ich sammel jetzt seit einigen Wochen auch 18650 Zellen, allerdings dauert das schon etwas.
Von daher könnte B-Ware evtl eine Alternative sein, bleibt die Frage ob andere über deine Quelle auch beliefert werden könnten.

Gruß

Heiko

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Gute Quellen für gebrauchte Akkus sind :
Wertstoffhof
Baumärkte
Entsorgungsmobil
Kostet dann etwa ne Kiste Sekt ( habe diesen 3 je 2 Flaschen geschenkt ).
Ich habe etwa 1100 18650er Akkus aus diesen Quellen bekommen, dazu nen paar Testzukäufe. Das sehr langwierige Durchtesten ging mir aber aufn geist, daher Neuware.
Wie man günstig an B-Ware kommt ist jedem E-Technik Studenten bekannt... Kurze Projektbeschreibung mit einer lieben Anfrage ob man da Hilfe bekommen könnte.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Was ist denn mit dem Wandler los ? Das Dashboard zeigt sehr komische Werte...

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das hat vorgestern auch schon mal gesponnen. Scheinen seit einigen Stunden keine Daten mehr zu kommen.

PS: Scheint wieder zu laufen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja,

1x Mess-PC hängen geblieben und heute hat die Software gesponnen.... IT halt. :lol:
kommt manchmal vor, und wenn ich in der Arbeit bin kann ich nicht gleich drauf reagieren.

jetzt läuft es wieder, mal schauen wie lange :kap:

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Ich verzweifel grade an der Programmierung der Steca Solarix PLI 5000-48. Alleine sind die genial, die Parallelmodule sind aber die Hölle :)
Moin mal die Zellen Verlöten, Sonntag oder Montag mal an den Wandlern weiterbasteln.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben:1x Mess-PC hängen geblieben und heute hat die Software gesponnen.... IT halt. :lol:
Lass doch regelmäßig einen Microcontroller anpingen (z.B. ESP32) und wenn kein Signal mehr kommt, schaltest Du über eine Relais-Steckdose kurz den Strom ab und stellst im BIOS ein, dass er nach Strom-Aus automatisch wieder starten soll.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Lass doch regelmäßig einen Microcontroller anpingen (z.B. ESP32) und wenn kein Signal mehr kommt, schaltest Du über eine Relais-Steckdose kurz den Strom ab und stellst im BIOS ein, dass er nach Strom-Aus automatisch wieder starten soll.
Das bringt was, wenn der ganze PC hängen bleibt, aber nichts wenn die software spinnt wie gestern und heute Nacht auch nochmal. Er ist ja normal online, aber hängt immer am gleichen Wert fest und lädt den dann hoch. kA was das war. Habe jetzt mal die neueste Softwareversion installiert. Jetzt läuft es schon wieder recht lange, will aber nichts verschreien :lol:

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag