Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade bei Kickstarter für den Akku-Bau was nettes efunden: https://www.kickstarter.com/projects/13 ... =discovery

Denke das Set könnte das Löten entfallen lassen :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Naja, viel zu teuer... da lötet man doch lieber ;)

Neues Dashboard ist jetzt fertig konfiguriert erst einmal. Nachdem ich jetzt die php Scripts frei verändern kann gibt's noch ein paar mehr spielereien, z.B. wird der SOC jetzt in % berechnet :)
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Ist nett aber leider viel zu teuer.
Löten kostet über Amazon etwa 10 Cent / Zelle ( Zellenhalter, Sicherungsdraht 2A und Lötzinn kosten für 520 Zellen 33 Euro incl. Versand ).
Löten hat zudem noch den Vorteil das man praktisch keine Übergangswiederstände zwischen Zellen und Kabeln hat.

EDIT:
Hab heute Mittag mal mit China gechattet. Es ging um folgende Zellen : https://de.aliexpress.com/item/Dolidada ... f660&tpp=1
Ungeschützt kosten diese 9800 mWh ( nicht mAh ) Zellen 80 US-Cent bei 100er Abnahme. 80 Packs a 50p Zellen ( 5x10 ) kosten je 29 Dollar free Shipping. Wären dann grob 85 Euro / kWh ( nutzbar ) incl. MWST. Ich hab mal nen 40er Pack geordert, mal schauen was die Zellen taugen.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Autsch, das sind richtig schöne Chinaböller. Niemals solche Zellen! Die haben wenn es hoch kommt ca. 250 - 500 mAh.

Gute Zellen: Samsung, Sony, LG, Vapcell, Lishen, Sanyo, Panasonic. Von allen anderen würde ich die Finger lassen.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben:Autsch, das sind richtig schöne Chinaböller. Niemals solche Zellen! Die haben wenn es hoch kommt ca. 250 - 500 mAh.

Gute Zellen: Samsung, Sony, LG, Vapcell, Lishen, Sanyo, Panasonic. Von allen anderen würde ich die Finger lassen.

viele Grüße,
Alex
Dem kann ich zu 100% zustimmen

Bitte von den Zellen die Finger lassen und nur Markenzellen nehmen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Marc Otto hat geschrieben: ... 85 Euro / kWh ( nutzbar ) incl. MWST.
Aus welchem Datenblatt hast Du denn die Angabe "nutzbare Kapazität" entnommen?
In der Artikelbeschreibung finde ich schon mal drei Angaben zur Kapazität:
- 9800 mAh (in der Überschrift und aufgedruckt - was schlicht nicht geht)
- Nominale Kapazität: <700 mAh ("kleiner als" ist problemlos erreichbar :lol: und sicher nicht gelogen! )
- reale kapazität: 1200mah (wahrscheinlich ist das kleine "a" für Ampere ein Hinweis auf die Belastbarkeit )

Zur Strombelastbarkeit gibt es erst gar keinen Hinweis - "High rate discharge" klingt aber auf jeden Fall gut!
Kapazität bei 0,1A Entladestrom gemessen? :roll:
Marc Otto hat geschrieben:Ich hab mal nen 40er Pack geordert, mal schauen was die Zellen taugen.
Ich bin gespannt, was Du berichten kannst. Übrigens wurden da auch auch schon mal Abfallzellen aus dem Wertstoffcontainer neu eingeschrumpft. Es kann dabei natürlich passieren, dass Deine "Testbestellung" einigermaßen ordentliche Zellen enthält ...

Früher bei den höheren Preisen hat man sich sogar noch richtig Arbeit gemacht und eine LiPo-Zelle ins 18650er Gehäuse versenkt + ein wenig Sand zur Gewichtsoptimierung:
Akku_mit_Sand_und_LiPo_Betrug.jpg
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Ach , evtl. sehe ich dann endlich mal ne Zelle die Hochgeht. Sind mir die 40 Euro wert.
2 dieser Zellen waren bei einer Ebay-Taschenlampe dabei ( allerdings mit Aufdruck 9600 mAh ), die haben reell 9,8 Wh und halten schon seid 1,5 Jahren wacker durch. Daher fand ich auch den Hersteller.

LG Zellen kosten direkt bei LG auch nur 92 Cent ( 2850 mAh ), leider muss man mindestens 20000 kaufen.

EDIT:

Aus welchem Datenblatt hast Du denn die Angabe "nutzbare Kapazität" entnommen?
In der Artikelbeschreibung finde ich schon mal drei Angaben zur Kapazität:
- 9800 mAh (in der Überschrift und aufgedruckt - was schlicht nicht geht)
- Nominale Kapazität: <700 mAh ("kleiner als" ist problemlos erreichbar :lol: und sicher nicht gelogen! )
- reale kapazität: 1200mah (wahrscheinlich ist das kleine "a" für Ampere ein Hinweis auf die Belastbarkeit )

Die Angaben bei Ali kann man getrost vergessen. Laut Hersteller sind das die Daten:
Kappa 9800 mWh
2700 mAh +-20
2,9-4,2 Volt
Max Laden 1c
Max Entladen 3c
Ideal 12-90% Lade/Entladetiefe

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Auch beachten: Diese Zellen haben keinerlei Sicherheitsfeatures. Kein CID, kein PTC. Die Sollbruchstelle ist meistens auch fake.

Normalerweise steckt so wenig Energie in den Chinazellen, dass nichts passieren kann, selbst bei einem Kurzschluss werden sie nur handwarm, aber trotzdem sollte man die fehlenden Sicherheitsaspekte beachten.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Marc Otto hat geschrieben:LG Zellen kosten direkt bei LG auch nur 92 Cent ( 2850 mAh ), leider muss man mindestens 20000 kaufen.
Ich weiß zwar nicht, welche LG-Zelle das sein soll.
Aber wenn Du einen solchen Direktbezug zu derart günstigen Konditionen organisieren kannst, sollte es möglich sein, über eine Sammelbestellung die Stückzahl zusammenzubekommen.

Bei einer anerkannten Markenzelle mit hoher Belastbarkeit (LG ICR18650-HE2 2500mAh - 20A /LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A) oder zumindest mittlerer Strombelastbarkeit zugunsten höherer Kapazität wäre ich schon mal mit >700Stck. dabei. Noch lieber wäre mir aber eigentlich die Sony Konion US18650VTC5 2600mAh - 30A ...

Im großzügig dimensioniertem Stromspeicher mag eine hohe Strombelastbarkeit keine so große Rolle spielen - im mobilen Betrieb schon. Man ist damit einfach flexibler und quält die Zellen nicht an der Belastungsgrenze - was der Lebensdauer gut tut ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Erstmal zu den China-Böllern:
Ist mir schon klar das die keinerlei Schutz haben. Eine wird über ne Halogenbirne Totentladen und Aufgesägt, die anderen 39 landen in meinem grade im bau befindlichen 39er ( 13s3p ) Brett mit 3,15 A Einzelabsicherung, einem Aktiven BMS und Temperaturüberwachung. Das landet in nem Blecheimer mit Sand und wird mal nen Monat mit 1C3C bei 12-90% gequält. Nach dem Ausbuddeln schaue ich dann mal was noch lebt.

Zu den LG Zellen:
Das sind Zellen die keine 3000 mAh erreichen ( B-Ware ) und daher gerne zur Reperatur von Werkzeugakkus eingesetzt werden. Auch komplett Ungeschützt. Blöderweise wollen die meisten Kunden aber direkt 3Ah Akkus, daher hat meine Quelle keine Verwendung dafür. Die 3000er sind leider mit 3 Euro sehr teuer.
Für den mobilen Betrieb würde ich eher auf die Sony US496764 27D zurückgreifen ( Ungeschützte Flachzelle die 5 C ( 13A ) kann ), aber hier geht's ja um 18650er Zellen :)

Wozu braucht man ( ausser bei Subohm-Dampfen ) denn Zellen mit 20-30 A ? Bei so Belastungen macht die Zelle nach 100 Zyklen schlapp. Da braucht man keine Markenzellen zu nutzen, fast jede doofe Werkzeugzelle ausm Baumarkt schafft Ungeschützt solche Kurzschlusströme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag