Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Im Netz steht das solche Tiefentladene und wiederbelebte Zellen auch später noch hoch gehen können, ich weiß aber nicht ob das stimmt oder nur Horror Geschichten sind.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Alles unter 2,65 Volt kann man direkt Entsorgen. Tiefentladete Zellen nerven später nur noch, erholen werden die sich nie mehr.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Tiefentladene Zellen kann man versuchen zu reaktivieren. Dass sie später irgendwann hochgehen ist natürlich quatsch.
Die tiefentladenen Zellen muss man beim Reaktivieren selbstverständlich gut beobachten und nach dem Testen eben ganz wichtig mindestens 1 Monat besser 2 Monate vollgeladen liegen lassen. Wenn sich hier irgendwelche Dendriten gebildet haben und schon Leckströme vorhanden sind sieht man das sehr gut.

Bei vielen Leuten muss es schnell schnell gehen und es wird dann die Selbstendladung nicht kontrolliert. Das kann dann schnell nach hinten losgehen.

Einige von meinen 3920 Zellen im Einsatz waren auch tiefentladen. Die machen keine Probleme.
Aus eigener Erfahrung liegt die "Rettungsquote" der tiefentladenen Zellen bei ca. 95 % wenn die Spannung zwischen 1,5 und 2,5 V liegt und 75 % bei einer Spannung zwischen 0 und 1,5 V.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ok, dann muss ich die Zellspannung nach dem Zerlegen gleich notieren. Jetzt sind diese Zellen einfach mit einsortiert.
Dann nehme ich mir die Zeit und lasse die mal so stehen.
Einige meiner Zellen haben eine deutlich höhere Kapazität beim Laden als beim Entladen. (1700 zu 2500mAh)
Warm wurden diese allerdings nicht spürbar. Ich werde diese nocheinmal durchmessen, ob die Werte wiederholbar sind. Könnte das auch ein Anhaltspunkt für eine defekte Zelle sein?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Alexgrosy hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung liegt die "Rettungsquote" der tiefentladenen Zellen bei ca. 95 % wenn die Spannung zwischen 1,5 und 2,5 V liegt und 75 % bei einer Spannung zwischen 0 und 1,5 V.
Wow, das hätte ich nicht egdacht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
der zweite ist glaub ich im Handschufach - kein Witz.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:...Einige meiner Zellen haben eine deutlich höhere Kapazität beim Laden als beim Entladen. (1700 zu 2500mAh)
Warm wurden diese allerdings nicht spürbar....
Irgendwo muss die Energie ja hinverschwunden sein. Solche Zellen haben irgendwo einen Leckstrom und sollten nicht weiter verwendet werden. Die Selbstendladung wird auch dementsprechend hoch sein. Die geladenen Ah sollten mit den entladenen Ah in etwa übereinstimmen, unabhängig vom Alter und Innenwiderstand der Zelle.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
zorbi123 hat geschrieben:Im Netz steht das solche Tiefentladene und wiederbelebte Zellen auch später noch hoch gehen können, ich weiß aber nicht ob das stimmt oder nur Horror Geschichten sind.
Einzelne 18650 Zellen gehen nicht "hoch". Defekte Zellen werden beim laden warm, mehr aber auch nicht. Nicht einmal in Watte gepackt und Schnelladefunktion genutzt gibt's nen Feuer :(
Flachzellen aus Handys / Laptops werden allerdings bedeutend wärmer, da kanns auch mal zu einem Feuerchen kommen. Bei Abgesicherten 18650er oder 26650er Zellenpacks passiert aber nix.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit ( Spedition / Dienstleister ) der mir Ware in China abholen kann und bis zum Zoll hier liefert ?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Do5AyzZ8kNj
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 08:24
read
Marc Otto hat geschrieben: Kennt hier jemand eine Möglichkeit ( Spedition / Dienstleister ) der mir Ware in China abholen kann und bis zum Zoll hier liefert ?
Das würde mich ebenfalls interessieren da ich vorhabe eine größere Menge Akkus zu importieren

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Nachdem emoncms.org ab Juli kostenpflichtig wird bin ich mal komplett auf meine eigene Homepage umgezogen.

Mein Monitoring läuft jetzt auch unter https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Leider habe ich noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden die alten Daten zu importieren, daher fängt gerade alles neu an ;)
die emoncms Seite verschwindet dann bald. Das neue Dashboard braucht auch noch etwas Optimierung, aber so langsam wird es schon wieder.

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag